ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! Problem mit den Federn

Hilfe! Problem mit den Federn

Themenstarteram 9. April 2004 um 10:32

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit den Apex-Federn.

Vorne eingebaut OK. Sieht geil aus.

Hinten:

1) Originale ist ist 40mm kürzer, kommt die Apex dennoch tiefer ???

Evtl. ist sie ja weicher, kann ich so aber nicht feststellen!!!

2) Die Durchmesser oben und unten sind unterschiedlich, wie bei der Originalen auch.

Aber:

wenn ich die Feder genauso einbaue, steht die Bezeichnung auf dem Kopf.

Was soll ich machen???

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
49 Antworten

*brüll*

 

Die haben ja eine komplette Windung zu viel!

Also das ist ja echt der Gipfel - wie viele Windungen stehen denn im Gutachten?

Ob das mit dem Wagenheber aber eine gute Idee ist, möchte ich bezweifeln: Man hat so kein Gefühl, wie stark man die Gelenke (Kardan usw.) belastet. Wenn die "kürzere" Feder nicht da rein flutscht, wo die "längere" raus kam, dann ist eh etwas faulig... :(

Wo hast du sie her? Bin mal gespannt, wie der Verkäufer sich dazu stellt!

Gruß, Timo

Man ist des krank..Dem verkäufer würd ich in die Hölle schicken un dem Satan eine Peitsche geben.

Und sorry des mim Wagenheber auch...

Musst mal in der EBA gucken was da alles raus muss beim Federn einbauen! Antriebswelle raus, Stabi lösen usw. grins.

Tut nur keiner. (ich auch net)

*Klug Scheist*

Hallo Moka,

deine Tieferlegung ist wirklich perfekt, und überhaupt geialer Touring, ich hab es schon in dem "welches fahrwerk" Thread von Hallohelle geschrieben. deine Messungen hab ich auch gleich bei mir nachvollzogen, obwohl ich ne Limo habe. Ich hab H&R 55/35 mit Seriendämpfern und bei mir sind es rundum genau 63,5 cm, die Angaben dürften also ziemlich gut sein bei den Federn von Eibach und H&R.

Gruss

Mikel

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Scheint sich nun wirklich heraus zu kristallisieren...

Für Touring nur Eibach, für den Rest Eibach oder H&R. Mit allen anderen gibt's Theater.

Schon erstaunlich, mit welcher Frechheit solcher Mist verkauft wird - viel billiger sind die ja auch wieder nicht! :(

Oder natürlich ein Gewinde, ist klar.

Viele Grüße, Timo

PS: Hier nochmal mein 320d Touring mit Eibach 50/30, und BMW-Federunterlage (10mm hoch) hinten.

Themenstarteram 10. April 2004 um 13:51

6,5 Windungen hat die Feder, wie im Gutachten steht. Aber dem Gutachten glaube ich nicht. Das passt alles nicht richtig.

Mit dem Wagenheber, wohl keine Gute Idee zum nachmachen. Aber eine andere Wahl hatte ich nicht, da kein Helfer in Reichweite. Vielleicht hatte ich vorhin auch übertrieben. Im gespreiztem Zustand konnte ich noch nach unten drücken. War noch ein wenig Luft. Trotzem für´r Ars.... gewesen die Aktion,ich weiß.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Apex 40mm länger ist.

Naja nun ist eh zu Spät, die Orginale ist wieder drinn. Vorne noch die Apex, die lt. Gutachen anders heissen müssten. Deshalb glaube ich dem Gutacht. auch nicht.

Der Händler hatte mir schon per Mail geantwortet, dass er es überprüfen wolle und mich heute anrufen wird. Bislang aber nichts. Muss wohl bis Dienstag warten.

Hin oder her, das ganze geht mir gewaltig auf den S.. und ich tendiere auf jeden Fall zu den Eibachs.

Vorne ist der Wagen schon recht tief und wenn er sich noch setzt dann wirds eng.

Also Eibach bestellen, wenn er hier auf meine Mail reagiert und einen guten Preis hat.

http://www.tommys-tuning-shop.de/

Themenstarteram 13. April 2004 um 11:20

Nach Händler ist alles ok. Und die hinteren Federn brauchen ca. 2 Wochen um sich zu setzen!!!???

Ja genau dachte ich, aber keine 30mm.

Das habe ich noch niergends gehört.

Ist meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.

Das habe ich Ihm auch gesagt, zudem habe ich Ihm das Foto mit den beiden Federn im Vergleich zugeschickt. Er will es bei Apex klären. Evtl. andere Federn nehmen, binn gespannt wie das mit dem Gutachten aussehen soll.

Zudem habe ich ihm gemailt, dass ich einen schleichten Beigeschmack mit den Apex Federn habe und auf Eibach umsteigen will. Er sollte mir doch mal ein Vorschlag unterbreiten.

Warte nun auf Rückantwort.

Themenstarteram 14. April 2004 um 19:08

Die Apex Federn haben mich nun genug geärgert.

*brech*

Werde erstmal wieder die MII-Federn einbauen.

Die HA Federn bocken den Wagen so hoch wie ein Dragster.

Die VA Federn liegen voll auf, siehe:

"Tiefergelegt"

Das Fahrverhalten ist auch nicht besonders, habe momentan nur die VA Federn drin. Zudem noch die Abweichung der Federbezeichnung im Gutachten haben mich dazu bewegt die Apex rauszuschmeißen. Ist doch alles Faul.

Ich werde die Eibach 50/30 verbauen und dannach wieder ruhig schlafen *grins*

Yep... :(

Aber du hältst uns sicher auf dem Laufenden!

Viel Erfolg & Gruß,

Timo

Ich verstehe das Prob nicht. Ich habe die Apex drinnen und kein Problem. Die waren auch nich größer wie die Original. Habe aber vorher Kontroliert ob es auch die richtigen Federn für mein Auto sind. Und Sie waren es. Nur setzen tut sich das Auto damit schon ziemlich. Habe die im 330D drinnen... da mir sonst niemand passende angeboten hat.

Themenstarteram 14. April 2004 um 20:26

@Mc325TD

Sieht deine Feder auch so aus wie meine???

Kam deiner hinten sofort runter???

Was meinst du mit setzen?

 

Kontrolliert hat noch der Händler, wohl nicht richtig und ich habe mich drauf verlassen, nicht nocheinmal ;-)

VA-Feder passt nicht ganz zum Gutachen, lt. Händler gibts optional noch ein Beiblatt!

HA-Feder passt lt. Gutachten, steht nach Einbau aber 20mm höher. Feder ist speziell für den Touring.

Gerade noch eine e-mail an den Händler gesendet, dass er die Apex gegen die Eibach tauschen möchte, mit entsprechendem Text. Erwarte darauf morgen Antwort.

Meine Sieht gleich aus. Ich habe das Gutachten mit dem beiblatt... das Auto war sofort tiefer. Denke mal das deine Hinteren Federn falsch sind... ich habe die normalen genommen sowohl Limo als auch Touring und in meiner Limo kommen die Gut. Wenn ich Heut noch zeit finde und meine Sommerreifen drauf mache gibt es auch ein Bild morgen vom frisch gewaschenen auto mit Sommerreifen zum vergleich.

Meine Sieht gleich aus. Ich habe das Gutachten mit dem beiblatt... das Auto war sofort tiefer. Denke mal das deine Hinteren Federn falsch sind... ich habe die normalen genommen sowohl Limo als auch Touring und in meiner Limo kommen die Gut. Wenn ich Heut noch zeit finde und meine Sommerreifen drauf mache gibt es auch ein Bild morgen vom frisch gewaschenen auto mit Sommerreifen zum vergleich.

Themenstarteram 16. April 2004 um 5:54

Von meinem Händler habe ich immer noch keine Antwort, ist mit Apex direkt in Klärung, rufe da nachher mal an.

Ein Bild wäre nicht schlecht.

Themenstarteram 16. April 2004 um 18:54

Geklärt wird gerade in Holland, ob es eine Freigabe für Limo Federn gibt, die man dann in den Touring einbauen darf.

@ Mc325TD Wie hast du das Problem mit den HA Federn gelöst?

So komme gerade erst an den Rechner... Welches Prob mit den hinteren Federn meinst du? Die haben bei mir auf anhieb gepasst... habe ja auch ne Limo. Werde morgen Bilder Posten dann Siehst wie tief es geworden ist bei mir...

Themenstarteram 17. April 2004 um 9:32

Hatte das wohl falsch verstanden.

Zitat: "ich habe die normalen genommen sowohl Limo als auch Touring und in meiner Limo kommen die Gut."

Dachte du hättest die Federn auch in einem Touring eingebaut.

Oder sollen die Federn lt. Gutachten auch für den Touring sein???

Habe nun wieder die orginalen MII Federn eingebaut. Bis geklärt ist ob ich die Limo Federn im Touring fahren darf. Ansonsten werde ich die Eibach einbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! Problem mit den Federn