ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HILFE!!!! Problem mit Bremsen hinten

HILFE!!!! Problem mit Bremsen hinten

Opel Astra F
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:28

Hallo Ihr lieben ich habe heute meine Trommelbremsen samt Kleinteile hinten gewechselt.

Jetzt habe ich 2 Probleme.

1.) Wenn ich die Handbremse komplett anziehe kann ich trotzdem losfahren. Reicht es wenn ich da nur das Seil nachstelle?

2.) Wenn ich voll in die Eisen gehe sollten die Räder normalerweise blockieren (habe kein ABS) was sie jedoch nicht machen. Radbrenszylinder sind okay, kommt kein Öl raus und sind auch dicht und nicht ölverschmiert oder so, nur der normale Bremsstaub halt, vorne ist auch alles okay.

Ich selbst würde jetzt auf Luft in den Bremsleitungen tippen. oder kann es noch was anderes sein.

Ich habe im Stand auch das Bremspedal ca 40 mal betätigt und den Nachsteller halt nachstellen zu lassen.

Wenn Luft in der Bremsleitung ist muss ich ja entlüften. DOT4 kommt ja beim Astra F rein oder...

wie war da noch mal die vorgehensweise? erst hinten dann vorne??

PKW Daten: Astra F 1,6i x16sz 71PS 52Kw 0039 893 Bj. 1995

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juli 2011 um 19:37

Hallo,

ob du am Bremsseil nachstellen musst, kannst du daran sehen, wie hoch du den Handbremshebel ziehen kannst. Sollte, wenn der Nachsteller in der Bremstrommel nachgestellt hat, auf der 5-6. Rasung packen.

Oftmals ist aber der Nachsteller in der Trommel nicht korrekt verbaut, so dass die Nachstellung nicht funzt.

Neue Beläge greifen auch oftmals in der Anfangsphase nicht so gut, wie alte. Gib ihnen 3-4 Wochen Zeit. Dann aber sollten sie optimal angepasst sein und gut greifen.

Zum Entlüften (ich hoffe du weisst, wie man es macht): Man fängt mit dem kürzesten Weg an und hört mit dem weitesten auf. Sitzt dein Bremsflüssigkeitsbehälter vorn links, fängst du mit dem linken Vorderrad an, dann rechtes Vorderrad, linkes Hinterrad, rechtes Hinterrad.

Bremsflüssigkeit sollte man alle zwei Jahre wechseln,da sich Kondenswasser absetzt.

Problem dabei sind immer wieder festsitzende Entlüftungsnippel. Habe trotz aller Vorsicht schon genug davon abgerissen. Dann ist ein neuer Bremssattel oder Radbremszylinder fällig.

Schönen Gruß,

Gerd.klinki

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:16

Hallo habe gerade mit einem Nachbarn gesprochen, er sagte mir ich müsste die Bremsbacken von Hand so einstellen dass ich die Bremstrommel gerade so aufschieben kann. Ich habe die Backen so eingestellt dass dieser Stellmechanismus komplett eingedreht ist. Habe ich das vieleicht falsch gemacht?

Da kannst du ewig Bremsen bis die hinten greifen.

Hatte ich beim corsa auch schon gemacht.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 5:36

Das heist,

Backen soweit auseinander drehen bis die Trommel gerade so drüber passt.

am 23. Juli 2011 um 5:53

Servus,

Wenn man was an der Bremsanlage macht erst informieren !

weil so was ist einfach nur verdammt gefährlich !

So wenn die Kanten der Trommel genommen wurden (mit Schleifpapier) und die Kanten der neuen Trommelbeläge , so wie alles gesäubert, wie auch ordnungsgemäß verbaut wurde muss man die Einstellschraube so einstellen das die Trommel grad noch so drauf geht !

Weil so weit kann Sie sich garnicht nachtellen.

mfg

Schrauberjunge

 

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 6:48

Danke dir für deine Antwort. Werde das heute sofort ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Schrauberjunge

Servus,

Wenn man was an der Bremsanlage macht erst informieren !

weil so was ist einfach nur verdammt gefährlich !

mfg

Schrauberjunge

Das ist der Grund, warum ich nichts dazu geschrieben habe...

Zudem arbeitet man von der längsten zur kürzesten Leitung.

ab der 3 rastung muß die feststellbremse zu sein nur als kleine info, 6 raste ist schon fast senkrecht oben.

zuerst muß die betriebsbremse richtig eingestellt sein und erst dann kann man die feststellbremse einstellen.

es sollte auch umbedingt ein bremsenprüfstand genutzt werden ansonsten kann man garnicht feststellen ob sie einseitig zieht.

sollte sie einseitig ziehen ist bei der nächsten vollbremsung der weg in die leitplanke auf der autobahn 100% sicher

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

sollte sie einseitig ziehen ist bei der nächsten vollbremsung der weg in die leitplanke auf der autobahn 100% sicher

Und ABS gibts, damit das nicht passiert. So ist für die Spielkinder sichergestellt, dass man auch bei defekten Bremsen geradeaus eiert und nicht abfliegt^^

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

sollte sie einseitig ziehen ist bei der nächsten vollbremsung der weg in die leitplanke auf der autobahn 100% sicher

Und ABS gibts, damit das nicht passiert. So ist für die Spielkinder sichergestellt, dass man auch bei defekten Bremsen geradeaus eiert und nicht abfliegt^^

abs verhindert nur das blockiern der räder und nicht das ausbrechen des hecks durch einseitige bremswirkung.

kannst du gerne testen in dem du eine vollbremsung machst und vorher deine bremsleitung hinten rechts oder links abklemmst, mal sehen wie schnell du dich weg drehst.

kannst ja deine erfahrungs berichte hier posten wenn du es noch schafst

Aber falls ein Rad hinten blockieren sollte, verhintert das das ABS, soweit klar. Somit hast du auch mit nur einem bremsenden hinterrad immernoch eine spurführende Wirkung beider Räder. Versuch es selbst, ich habs beim Fahrsicherheitstraining erfahren.

Da kann man sich lange drüber unterhalten ...

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

abs verhindert nur das blockiern der räder und nicht das ausbrechen des hecks durch einseitige bremswirkung.

kannst du gerne testen in dem du eine vollbremsung machst und vorher deine bremsleitung hinten rechts oder links abklemmst, mal sehen wie schnell du dich weg drehst.

du wiedersprichst dir selbst, denn wie Papstpower bereits gesagt hat hilft das ABS, dass es gar nicht so weit kommen kann...

Das ist nämlich der Hauptgrund warum ein ABS-System in den Fahrzeugen vorhanden ist.

In deinem Fall hier:

Durch die Vollbremsung mit ABS dreht das "nicht abgeklemmte" Rad ja noch weiter, also hast du in dem Fall immer noch Seitenführungskräfte die dem Wegdrehen entgegenwirken. Du wirst vielleicht nicht schnurgerade fahren, aber du wirst auf keinen Fall gleich hinten wegdrehen und gegenknallen, wie es normalerweise der Fall wäre gans ohne ABS. Die ist eine ganz logische Denkweise, da du ohne ABS ein Rad hast was ganz blockiert und ein anderes was normal, also "ungebremst" weiterdreht und somit eine Drehbewegung entstehen kann.

Des weiteren kommt es sowieso auch noch auf weitere Faktoren an, da wären zB : die Straße (Schnee oder Trocken/Kies oder Asphalt), oder Geradeausfahrt oder Kurve ... etc

Es gibt meines Wissens nach nur EINEN einzigen Fall, bei dem ein Fahrzeug ohne ABS einen besseren Bremsweg hat, als eines mit ABS. Aber im Normalfall, auch beim Ausfall eines hydraulischen Bremskreises bremst man mit ABS sicherer und besser.

Mal zurück zum eigentlichen Thema:

eigentlich stellt sich die Trommelbremse selbst nach. Von Hand muss man da GARNICHTS machen!

Dafür ist der Nachsteller da!

ABER: der muss auch absolut freigängig sein. Wenn man die innere Gewindestange mit dem Finger andreht muss sie von selbst bis in die Endposition drehen! Wenn die Nachstelleinheit aber zu sehr verdreckt oder gar korrodiert ist klappt das nicht mehr: die Backen können nicht mehr automatisch an die Trommel nachgestellt werden.

ALSO: reinigen und mit einem Tropfen (keinesfalls mehr) Waffenöl benetzen. Achtung! Es darf unter keinen Umständen Öl nach außen gelangen! Weniger ist mehr!

Im Zweifel am besten neue Nachsteller verbauen (Kostenpunkt ca 20-40€ zusammen für beide Seiten, je nach Händler).

Damit sollte alles wieder gut sein!

P.S.: ich spreche aus erfahrung! Hatte das auch schonmal! Alles neu und gut!

Kupferpaste aufs Gewinde wirkt Wunder,oder eben wie beschrieben Waffenöl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. HILFE!!!! Problem mit Bremsen hinten