ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Problem bei V6 Umbau

Problem bei V6 Umbau

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 10:00

Guten Tag zusammen!

Mein Freund fährt einen Astra F Caravan.

In diesem Auto hatte er die ganze Zeit einen 2 Liter Motor drin.

Jetzt hat er sich einen 2.5 V6 Motor (C25XE) aus einem Vectra A Bj. 95 mit Automatikschaltung

eingebaut.

Das Problem ist: Der Motor will nicht anspringen.

Der Motor leiert, springt aber nicht an. Er bekommt keinen Funken.

Die Spritpumpe fördert, aber es kommt nix vorne an.

Der Zündverteiler wurde schon ausgetauscht, allerdings ohne Erfolg.

Jetzt will er ein anderes Steuergerät kaufen, um zu sehen ob es vllt an der Wegfahrsperre liegt.

Meine Frage darum: Hat jmd schon mal einen ähnlichen Umbau vorgenommen und könnte vllt ein paar Tipps geben, an was es noch liegen kann, das der Motor nicht anspringt und was er noch beachten soll?

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Ramona

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was er noch beachten sollte? Dass die restliche Technik mit der Mehrleistung auch klar kommt, dass der Kram vom TÜ eingetragen wird und der Versicherung die Leistungsänderung mitgeteilt wird.

Blinkt die MKL bei Zündung an? Schonmal den Fehlercode ausgelesen?

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 10:23

die MKL hat am anfang geleuchtet, mittlerweile nicht mehr...

Fehlercode wurde noch nicht ausgelesen.....

am 27. Juni 2010 um 10:24

stg bekommt kin strom bzw im sack. Die MKL muss immer an sein wenn die zündung an ist. Wenn nicht ist das stg nicht an

Moin

Es gibt da Zusammenhänge zwischen Steuergerät, Fahrzeugschlüssel/Zündschloss(Transponder), das muss zusammen harmonieren, sonst geht nichts.

Ein anderes Steuergerät würde auch nicht gehen weil codiert...

Da warte ab bis sich die Elektriker melden oder frage mal im Omegaforum nach, Kurtberlin wüsste es auf Anhieb.

Aber:

Wenn die Pumpe pumpt, muss vorne Sprit ankommen, sonst ist die Leitung zu.

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 10:39

so hab meinen freund nochmal gefragt...bin ja nur vermittler und hab selbst null ahnung...

beim ersten start hat er kurz gedreht, dann hat er abgeschaltet und nur noch geleiert...

die motorkontrollleuchte hat bei diesem start geblinkt, dann hat er noch ein paarmal probiert zu starten und dann ist die motorkontrollleuchte beim starten nicht mehr angegangen....

aber selbst wenn der motor sprit bekommt, hat er immer noch keinen funken..

am 27. Juni 2010 um 10:42

MKL Blinkt = WFS Sperrt

 

MKL Bei Zündung aus = STG kein Strom, STG defekt

 

Normal Dürfte jetzt das Benzinpumpen relais auch ned anziehen.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 10:53

ja das mit dem benzinpumpen relais passt theoretisch gut zusammen, weil im verbrennungsraum vorne kein sprit ankommt....

wenn er jetzt aber ein steuergerät ohne wegfahrsperre reinmacht, müsste das ja funktionieren..oder?

am 27. Juni 2010 um 11:10

jein, er müsste dann noch die WFS ausbauen. Und die kabel so verbinden wie wenn sie nie dagewesen ist.

 

EDIT: Ich würde aber erst mal checken wieso nun das STG kein saft hat. Und ob das STG richtig saft bekommt. Heißt masse Plus und Zündungsplus (WICHTIG) auch richtig anliegen

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:27

Vllt kommt auch jmd aus der nähe worms und könnte sich das einfach mal anschauen, da mein freund wenig ahnung von der ganzen elektrik hat...:)

mal blöd gefragt:

Wenn er doch keine Ahnung von dem hat was er da tut, sollte er es nicht vieleicht besser lassen?

Zu einem Motor gehört nunmal auch Elektronik und vor einem Umbau sollte man sich informieren was man machen muss, nicht erst wenn man dabei ist und es eben nicht funktioniert. :rolleyes:

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

mal blöd gefragt:

Wenn er doch keine Ahnung von dem hat was er da tut, sollte er es nicht vieleicht besser lassen?

danke für deinen sinnlosen kommentar....wenn du nichts sinnvolles beitragen kannst, dann lass es einfach bleiben....

das einzige problem ist die elektrik, und wenn er keine ahnung hätte, dann hätte er den motor wohl nicht alleine reinbekommen...is halt nicht jeder elektriker und soweit ich weiß is der sinn und zweck eines solchen forums, das man sich gegenseitig helfen kann und tipps geben kann, oder?

am 27. Juni 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

mal blöd gefragt:

Wenn er doch keine Ahnung von dem hat was er da tut, sollte er es nicht vieleicht besser lassen?

Zu einem Motor gehört nunmal auch Elektronik und vor einem Umbau sollte man sich informieren was man machen muss, nicht erst wenn man dabei ist und es eben nicht funktioniert. :rolleyes:

Kannst du auch mal was zum thema schreiben oder kannste nur große Sprüche klopfen :rolleyes:

 

@TE: soller sich mal nen Stromlaufplan schnappen und mal alles am stg durchemessen. Also Masse, Plus und Zündungsplüs.

am 27. Juni 2010 um 15:35

Hat er nen Etzold am Besten den vom Vectra wo der Motor und das Stg herkommen.

Des Weiteren sollte am besten ( MUSS ) die komplette WFS aus dem Spender übernommen werden

: Transponderschlüssel

Abnehmer überm / ums Zündschloss

Kabelsatz

STG ist ja Schon vorhanden

Gleiches Problem hatten wir beim Darkangel auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen