ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probleme nach Zahnriemenwechsel, Astra F 1.8 16V, 116 PS

Probleme nach Zahnriemenwechsel, Astra F 1.8 16V, 116 PS

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 11:45

Es handelt sich hier nicht um mein Auto sondern um das meiner Mutter. Jene hat sich privat den Zahnriemen wechseln lassen inkl. der Wasserpumpe und allen Rollen. Der Mechaniker ist ein Freund von ihr, auch gelernter KFZ Mechaniker also nicht unbedingt jemand, der sich nicht auskennt. Allerdings ist nun folgendes Problem:

Schon nach dem Wechsel fiehl uns auf, dass er sich nur schwer starten ließ. Also nochmal versucht, dann ist er gleich angesprungen. Nach Hause gefahren und ca. 1 Stunde später wollte Sie dann wieder wohin fahren, als er wieder zicken machte beim anlassen und als er nach 10-11 Versuchen endlich ansprang, leuchtete die Motorkontrollleuchte auf.

Zuerst kam der ÖAMTC, Fehler auslesen. Er meinte, die Drehzahl passt nicht. Kann am Nockenwellensensor liegen oder am Kurbelwellensensor. Als ich ihm das mit dem Zahnriemen erzählte, meinte er dass es sein kann, dass entweder um 1 Zahn versetzt ist oder zu locker gespannt ist. Das dem Mechaniker gesagt, der kam dann, hat alles mögliche probiert (u.a. wieder die alte Spannrolle eingebaut), mehr gespannt, die Zähne erneut doppelt und dreifach kontrolliert aber das Problem blieb das Gleiche. Er meinte es könne wirklich an einem Sensor liegen bzw. an der Elektrik. Aber das glaube ich wieder weniger, denn wie groß ist die Chance, dass genau NACH dem Wechsel etwas so heikles kaputt wird? Ich meine, er hat vielleicht entweder wirklich um ein paar Zähne versetzt oder immer noch nicht genug gespannt.

Was meint Ihr? Liegt das Problem wirklich am Zahnriemen? Wie gesagt, manchmal springt er sofort an, manchmal springt er nach 10 Versuchen an und die Kontrolleuchte leuchtet auf und manchmal säuft er kurz nach dem anspringen wieder ab. Es hilft wahrscheinlich sowieso alles nix und er muss in die Werkstatt, aber ich will mir eben zuvor ein paar Meinungen einholen. Ich habe hier schon mal gelesen, dass wenn der Riemen zu locker gespannt wurde, passt der Impuls nicht mehr zwischen Nockenwellen- und Kurbelwellensensor. Kann ja auch sein, oder? Mein verdacht ist eher, dass er die Makierungen, die er gemacht macht hat, bevor er den alten Riemen ausgebaut hat, einfach falsch gemacht hat und dass deswegen das Ganze nicht zusammenpasst.

Bitte jetzt keine Kommentare wegen "wärst du gleich in die Werkstatt gefahren" - meine Frau Mutter ist arbeitslos und konnte sich eben keine Werkstatt leisten :-)

Beste Antwort im Thema

Beide Sensoren (KW und NW) sind bei diesem Motor für Ihre Anfälligkeit bekannt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der Demontage die Kabel bewegt wurden. Oft ist aber gerade das vom KW-Sensor extrem brüchig, weil es direkt am Motor (am Rand der Zahnriemenabdeckung) verläuft. Es ist ein meinen Augen gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Probleme nicht direkt was mit dem Riemen zu tun haben (Ist aber natürlich auch nicht völlig auszuschließen). Schau mal hier: http://www.vectra16v.com/fc/simtec/F0_22.pdf

Dort findest Du eine Prüfanleitung und Widerstandswerte für die Sensoren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Beide Sensoren (KW und NW) sind bei diesem Motor für Ihre Anfälligkeit bekannt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bei der Demontage die Kabel bewegt wurden. Oft ist aber gerade das vom KW-Sensor extrem brüchig, weil es direkt am Motor (am Rand der Zahnriemenabdeckung) verläuft. Es ist ein meinen Augen gar nicht so unwahrscheinlich, dass die Probleme nicht direkt was mit dem Riemen zu tun haben (Ist aber natürlich auch nicht völlig auszuschließen). Schau mal hier: http://www.vectra16v.com/fc/simtec/F0_22.pdf

Dort findest Du eine Prüfanleitung und Widerstandswerte für die Sensoren.

Wenn der Riemen nur um 1 Zahn nicht gestimmt hätte, dann hättste einmal gestartet, nen Knall gehört und das wärs gewesen. Ventile krumm und meist noch Zylinderkopf im A****.

Also von daher kann es das schon mal nicht sein. Bei mir war das gleiche Problem. Okay, ich habe keinen Zahnriemenwechsel gemacht, aber die Phänomene waren völlig die gleichen. Hab auch nen X18XE. Also den gleichen Motor.

Haste den Fehlercode schon mal selber ausgeblinkt? Dann kannste anhand des Fehlercodes Dir hundertprozentig sicher sein. Ich tippe ganz stark auf den Kurbelwellensensor. Der war bei mir auch kaputt. Ich hab mein Astra mit diesem Fehler gekauft. Der Verkäufer meinte nur, dass der Anlasser spinnt.

Sollte es der Kurbelwellensensor (Fehler 0335) sein, haste nen Hauptgewinn.

Der Klimakompressor muss raus, der Motorhalter muss ab (also Motorbrücke erforderlich), Keilrippenriemen runter und der Ölmessstab muss raus. Dann kommt man geradeso ran. Wenn der Ölmessstab festsitzt, dann haste ganz großes Glück und Dir bleibt Dir nix anderes übrig, als die Servopumpe auch noch auszubauen.

Das blöde bei diesem Sensor ist auch, das das Kabel am Sensor unten immer unter Spannung steht, egal wie man das Kabel legt. Kurze Halbtbarkeit vorprogrammiert.

Totaler Konstruktionsfehler...weiß nicht wer sich das ausgedacht hat.

Der Fehler 0340 ist der Nockenwellensensor...Dieser ist allerdings vergleichsweise einfach zu wechseln. Ich glaube, da muss nur der Ventildeckel ab.

In diesem Thread ist auch ein Bild von der Positin des Kurbelwellensensors:

Thread Kurbelwellensensor

Beim Nockenwellendrehzahlsensor kann sogar der Ventildeckel drauf bleiben. Lediglich die vordere Zahnriemenabdeckung muss ab.

Aber ein Tipp noch zu den Sensoren: Wer billig kauft kauft zweimal! Der ebay-Sensor hielt ein halbes Jahr. Der originale jetzt schon wieder fast 5 Jahre.

Bild-27
Bild-25

Falls es ein C18XEL ist lauten die Fehlercodes übrigens 92 (NWS) und 19 (KWS).

Zum Kurbelwellensensor kann ich nur sagen: Ich bin froh einen C18XEL ohne Klima zu besitzen... ;) Ölpeilstab auf der anderen Seite vom Krümmer, kein Klimakompressor...

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Beim Nockenwellendrehzahlsensor kann sogar der Ventildeckel drauf bleiben. Lediglich die vordere Zahnriemenabdeckung muss ab.

Aber ein Tipp noch zu den Sensoren: Wer billig kauft kauft zweimal! Der ebay-Sensor hielt ein halbes Jahr. Der originale jetzt schon wieder fast 5 Jahre.

Ja ich hab bei meinem Teile-Dealer einen von Hella für 40 Eus gekauft und bis jetzt zufrieden, die 100 Eus mehr bei Opel sind es mir nicht wert.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 19:10

Hello vielen Dank für Eure Antworten. Der Wagen steht momentan beim Mechaniker, welcher morgen seinen Elektriker-Freund zur Hilfe holt. Ich weiss leider nicht, was für einen Motorcode er hat - nur Klima hat er keine! Das muss ich erst in Erfahrung bringen, sehe meine Mutter auch erst morgen wieder. Ich selbst kenne solche Probleme mit dem Zahnriemen ja nicht, denn meine hatten bisher immer Steuerketten (2x Pontiac, 1x Mustang). Dass sich gleich der Motor verabschiedet wenn um 1 Zahn versetzt ist, wusste ich z.b. nicht. Aber gut, dass das nicht der Fall war :) Könnte anscheinend wirklich der Kurbelwellensensor sein. Nur wenn der genau in dem moment den Geist aufgibt, indem der Riemen gewechselt wurde, ist das ja ein selten doofer Zufall. Wahrscheinlich ist der Mechaniker da wirklich irgendwo angekommen, auch wenn er es abstreitet :-))

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Freddy19790

Hello vielen Dank für Eure Antworten. Der Wagen steht momentan beim Mechaniker, welcher morgen seinen Elektriker-Freund zur Hilfe holt. Ich weiss leider nicht, was für einen Motorcode er hat - nur Klima hat er keine! Das muss ich erst in Erfahrung bringen, sehe meine Mutter auch erst morgen wieder. Ich selbst kenne solche Probleme mit dem Zahnriemen ja nicht, denn meine hatten bisher immer Steuerketten (2x Pontiac, 1x Mustang). Dass sich gleich der Motor verabschiedet wenn um 1 Zahn versetzt ist, wusste ich z.b. nicht. Aber gut, dass das nicht der Fall war :) Könnte anscheinend wirklich der Kurbelwellensensor sein. Nur wenn der genau in dem moment den Geist aufgibt, indem der Riemen gewechselt wurde, ist das ja ein selten doofer Zufall.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 14:05

Also der Elektriker hat auch gemeint es ist mit Sicherheit der Kurbelwellensensor. Der Astra ist übrigens ein C18XEL...ohne Klima. Wo genau ist denn da der Sensor? werd jetzt mal hinfahren mit einer Büroklammer bewaffnet und schauen ob er wirklich Code 19 oder 92 anzeigt.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 15:44

Hallo nochmal - so ich habe nun Fehler ausgelesen. 19 und 93 zeigt er an. 93 heisst Wegfahrsperre ist aktiviert. Hängt das mit dem Kurbelwellensensor zusammen oder ist das wieder ein anderes Problem?

19 => Falsches Drehzahlsignal

92 => Nockenwellensensor Signal fehlerhaft

Das bedeuten die Codes, ist für die Siemens Simtec 56.0.

Zitat:

Auswirkungen:

Wird zusätzlich zum Fehlercode 19 auch der Fehlercode 92 gespeichert, werden die Einspritzung und die Zündung blockiert

Wie schon gesagt wurde liegt dein Problem beim Nockenwellensensor. Entwender kaputt, nicht angeschlossen oder Kabel defekt.

Weitere Erklärungen gibt es hier

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_gruende_simtec.html#code_19

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 15:53

Ja das ist schon richtig allerdings hab ich Fehlercode 93 und nicht 92

Zitat:

Original geschrieben von Freddy19790

Ja das ist schon richtig allerdings hab ich Fehlercode 93 und nicht 92

hoppala, blinkt deine MKL beim anlassen?

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 16:05

naja blinken nicht, sie leuchtet nachdem der motor nach x versuchen mal gestartet hat. Hab ich eh alles schon oben beschrieben ;-)

Also FC93 ist ziemlich ungewöhnlich, vorallem weil deine MKL beim dem Fehlercode beim anlassen blinken sollte. FC 19 und 92 würde schon ziemlich Sinn machen.

Weiß nicht wirklich, wie ich das werten soll.

Auf jeden Fall haste ein Problem mit deinem KWS. Müsste mal durchchecken. Vllt. hilft dir diese Datei weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probleme nach Zahnriemenwechsel, Astra F 1.8 16V, 116 PS