ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe Passat TDI Bj94 geht einfach aus

Hilfe Passat TDI Bj94 geht einfach aus

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 11:41

Hilfe, seit einiger Zeit geht mein Passat TDI während der Fahrt (meist im Stadtverkehr) einfach aus. Manchmal kann ich sofort wieder starten, aber in letzter Zeit dauert es immer länger (ca.2-3 Minuten) bis der Wagen wieder angeht. Wenn der Motor aus ist, geht das Licht, die Tachobeleuchtung und der Warnblinker. Der Anlasser dreht, aber der Motor startet nicht. Der normale Blinker geht nicht. Es brennen auch keine Kontrollleuchten beim Drehen des Zündschlüssel (Starten des Motors). Nach 2-3 minuten leuchten die Kontrollleuchen wie von Geisterhand wieder auf und der Wagen startet normal. Habe schon das Relais 109 wechseln lassen, aber ohne Erfolg. Fehlerspeicher bringt keine Fehlermeldung. Wer hat eine Idee ?

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 8. Januar 2004 um 12:36

...genau das gleiche Prob habe ich auch...habe den Zündschalter gewechselt, Relais 109....Karre läuft wieder . Spielen bei Dir auch die Scheibenwischer verrückt ?

Das ist die neueste Variante die ich jetzt habe. Gehen einfach von selber an , Interval hinten dito !

Check doch mal den Zündschalter ..19 Euro

cu riykman

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 12:57

Hallo Riykman. Vielen Dank für den Tip. Scheibenwischer reagieren bei mir normal. Keine Besonderheiten.

am 8. Januar 2004 um 13:02

... thx für deine schnelle Rückantwort. Diese Schalter sterben wie die Fliegen . Viel Erfolg und immer gute fahrt mit deinem TDi. meld dich doch noch mal wenn du zu einem Ergebniss gekommen bist .

Cu riykman

Hallo in die Runde. Das ist ja klasse, dass ich dieses Forum gefunden habe. Seit 4 Wochen habe ich ähnliches Problem. Im Stadtverkehr geht der Wagen auf einmal aus...sonst passiert nix, er geht auch (bisher) immer sofort wieder an. Aber Scheibenwischer, Warnblink usw...da bleibt alles oki. Na da bin ich ja gespannt, wie das weitergeht und was noch auf mich zukommt. Hab den Wagen erst vor 8 Monaten abgekauft...(116 PS, 85 kW) , ansonsten tolles Teil eigentlich. Was mich noch nervt, bei den kleinsten Minusgraden funzt die Handbremse nicht, obwohl ich sie gar net feststelle im Winter. Naja, vielleicht erfahr ich hier nochmehr Tipps zur "Montage"...LG Carmen

am 9. Januar 2004 um 9:40

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Psi37

Was mich noch nervt, bei den kleinsten Minusgraden funzt die Handbremse nicht, obwohl ich sie gar net feststelle im Winter. Naja, vielleicht erfahr ich hier nochmehr Tipps zur "Montage"...LG Carmen

baue Dir zwei neue Handbremsseile ein, dann funktioniert auch die Handbremse bei Frost.

Kostenpunkt Material ~ 30,- Euro

Dankeschön...na ok, da weiß ich wenigstens "meinem Werkstattmann" was zu sagen, was er schon besorgen soll...

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 10:21

Hallo nochmal, meine Kiste ist zur Zeit in der VW-Werkstatt. Die haben zwar nichts im Fehlerspeicher gefunden, jedoch festgestellt, dass beim rütteln des Zündschlüssels der Wagen aus geht. Scheinbar ist es wie Riykman gesagt hat der Zündschalter. Der wird heute ausgetauscht, sodass ich am Wochenende Zeit zum testen hab.

am 9. Januar 2004 um 12:26

Frage von H.Metzdorf, Passat TDI geht während der Fahrt aus

 

Hallo in die Runde, bin zwar neu hier ,und fahre einen Passat Benziner, aber ich hatte auch mal

einen Diesel.

Meiner Meinung nach , könnte das Problem des Ausgehens im Bereich der mangelnden Dieselzufuhr liegen. Hatte zu meinen Dieselzeiten mal das selbe Problem.

Damals hatte ich den Dieselfilter erneuert , da ging er wieder.

Was jedoch das Problem der nicht funktionerten Blinker betrifft, kann ich nur auf elektronissches Problem tippen.

Natürlich könnte es sein, das wenn der Motor aus ist,und die Elektronik meint, er wäre aus über Zündschloss, die Blinker autom. auch aus sein müssen.

VielE Grüsse

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 9:00

Danke schön für alle Tips !! Nach dem Auswechseln des Zündschalters läuft der Wagen wieder.

Hier noch eine kurze Beschreibung von kleinen aber teuren Nebensächlichkeiten.

Die VW-Werkstatt hat natürich (obwohl in einer anderen Werkstatt schon geschehen den Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Ergebnis): 54,00 Euro; dann haben sie festgestellt durch rütteln am Zündschlüssel, dass der Zündschalter defekt ist, was ich Ihnen vorher aber gesagt habe. Beim Ausbau des Lekrades ist dann der Blinkerschalter defekt gewesen 43,00 Euro, der eigentliche Zündschalter kostet 18,00 Euro. Die Gesamtrechnung der Werkstatt beträgt 219,59 Euro:

Schöne Scheisse !!

am 12. Januar 2004 um 13:03

Hallo,

54 Euro fürs Fehlerauslesen?Steht das wirklich auf der Rechnung?Das machen manche Werkstätten für lau und andere für´n Unkostenbeitrag.Da hätte ich mich vorher mal erkundigt.Scheinbar haben die VAG-Werkstätten dafür keine Vorgaben,weil hier im Forum schon die unterschiedlichsten Preise für eine Fehlerauslesung rausgekommen sind.Aber 54 Euro, wenn´s denn stimmt,sind der Hammer.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 13:13

Auf der Rechnung steht: Fehlerdiagnose 54,00 Euro.

am 12. Januar 2004 um 13:59

Das ist ja die absolute Abzocke für 2 Minuten Arbeit!

4 mal Auslesen und Du kannst Dir für das Geld einen eigenen Adapter samt lizensierter Software zum Auslesen kaufen.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 9:03

Oh jeh !!

Gestern Abend ist es passiert. An der Ampel ist die Kiste wieder mal ausgegangen (Ist aber sofort wieder angesprungen). Ich ahne Schreckliches.

Vielleicht ist doch wie csm berichtet hat der Dieselfilter eine mögliche Lösung ?

Wie aufwendig ist es den Dieselfilter zu wechseln ?

Was kostet ein Wechsel des Dieselfilter ?

Werde weiter berichten !

am 14. Januar 2004 um 10:22

Dieselfilter ist eher unwahrscheinlich,weil er erst bei hohem Kraftstoffbedarf anfängt zu ruckeln,weil nicht mehr genug durch geht.Trotzdem kann ein Wechsel nicht schaden,wenn er schon lange drin ist.Da braucht man aber nicht für in eine Werkstatt zu fahren.Bei mir(Modell 3B)ist das eine Arbeit von 10 min.Schelle lösen,Filterkartusche vom Oberteil abschrauben(geht etwas schwer-Ölfilterschlüssel wäre hilfreich),Diesel aus der alten Filterkartusche in die neue kippen(Trichter mit Kaffeefilter hat sich bewährt) und wieder anschrauben.

Zurück zum Thema:da das Zündschloß und das 109´er ja jetzt ausscheiden,bleiben noch die kalten Lötstellen auf der Platine der Wegfahrsperre,ein möglicher Riss auf der Sicherungs/Relaisplatine und der Stecker des Zündschlosses(also das Gegenstück,wo jetzt das neue Schloß draufgesteckt ist).

Halt uns auf dem Laufenden

Gruß RicSneak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe Passat TDI Bj94 geht einfach aus