ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat zieht nach rechts

Passat zieht nach rechts

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 18:32

hallo

mein auto zieht nach rechts und ich weiß keinen rat mehr. folgendes habe ich schon gemacht:

bremsen kontrolliert

mehrfach reifen gewechselt, verschiedene, tausch über die diagonale

fahrwerk ist alles i.o.

achsvermessung

und es fährt immer noch nach rechts

Ähnliche Themen
14 Antworten

hab das bei meinam auch, ganz leicht nach rechts. Schon 2x achs vermessen. Neue Sommereifen und bei winterreifen wars auch das selbe.

Querlenker und spurköpfe sind io, zt. neu

Weiß auch nicht weiter

am 28. Juni 2012 um 21:10

Das Problem kann von defekten Domlagern, oder auch von nem defekten Lenkgetriebe kommen.

am 29. Juni 2012 um 12:37

hallo

 

... ganz selten auch Fahrwerksgeometrie ( sprich Stoßdämpfer, Federteller etc.)

mfg

 

Holger

 

am 29. Juni 2012 um 14:45

Zieht er wirklich nach rechts, wenn man das Lenkrad loslässt oder steht nur einfach das Lenkrad schief?

(Ist bei mir z.B. so)

am 30. Juni 2012 um 13:21

hatte ich auch extrem, nachdem vorne neue Radlager verbaut wurden,

ist sicher daher gekommen dass die alten Reifen mit den alten Radlagern sich auch somit anders abfahren,

mit neuen Radlager dann aber zum seitlichen ziehen führt,

nach einiger Zeit war es weg :)

Nach Radlagerwechsel immer Sturz einstellen.

Habe vor kurzem bei Mamas Passi vo li das Radlager gewechselt.

Das Auto zog nach rechts wie Sau und Lenkrad "hing" auch nach rechts.Hab danach den Sturz mit einer Wasserwaage auf einer geraden Standfläche eingestellt.( Bitte keine Kommentare,Sonntags haben selten Werkstätten geöffnet )

Und bis zum Werkstatttermin hatte sie ruhe.

PS: Die neuen Schrauben die beim Radlagersatz mitgeliefert werden SIND zu verwenden.

Hallo, mein 3a5 zog zum letzen tüv vor einem Jahr nach rechts und an den Innenseiten waren die Reifen abgefahren, sonst nicht. Eine Werkstatt meinte Querlenker ausgeleiert und sogar verbogen, der nächste meinte nur: Achsvermessung. Mit der Vermessung wars erstmal gut, Reifen sind nicht weiter abgeraspelt. Nun, nach einem Jahr und 6tkm fängt er wieder an, nach rechts zu ziehen, leicht und beständig muss man immer etwas gegenlenken. Achja: seit der Achsvermessung reagiert er beim stehenbleiben an Ampeln extrem sensiebel auf Spurrillen: Lenkrad und Wagen ziehen dann oft art nach links oder rechts, da muss man das Lenkrad immer gut festhalten.

Hätte jemand ne Idee?

Sind wohl die hinteren Querlenkerbuchsen vom vorderen Querlenker eingerissen, einfach mal seitlich unters Auto legen und mal mit der Lampe anleuchten - die halten oft nur noch 1-2 Jahre, wird leider nur noch Schrott produziert.

Der Sturz wird aber nicht auf 0 (bzw. 90 Grad) eingestellt, sondern auf 1,2 Grad. Oben und unten den Abstand zur Felge messen und ausrechnen. Dann muß man auch nicht in die Werkstatt.

Fahrt ihr übrigens immer in Straßenmitte? Wenn die Fahrbahn nach rechts abfällt, läuft er auch nach rechts weg, wenn die Spur stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Sind wohl die hinteren Querlenkerbuchsen vom vorderen Querlenker eingerissen, einfach mal seitlich unters Auto legen und mal mit der Lampe anleuchten - die halten oft nur noch 1-2 Jahre, wird leider nur noch Schrott produziert.

Der Sturz wird aber nicht auf 0 (bzw. 90 Grad) eingestellt, sondern auf 1,2 Grad. Oben und unten den Abstand zur Felge messen und ausrechnen. Dann muß man auch nicht in die Werkstatt.

Fahrt ihr übrigens immer in Straßenmitte? Wenn die Fahrbahn nach rechts abfällt, läuft er auch nach rechts weg, wenn die Spur stimmt.

Gewöhnlich fahr ich gemütlich auf der rechten Straßenseite: sind die Gullys am rechten Fahrbahnrand, halte ich das Lenkrad 1-2 cm nach links, damit ich auf dem schnurgraden Autobahnstück in der Spur bleibe. Sind die Gullys am linken Fahrbahnrand, dann muss ich das Lenkrad genau gerade halten, um das Fahrbahngefälle auszugleichen.

Kann gut sein, dass da was ausgeleiert ist. Vor einem Jahr wurde auch ein Kugelgelenk vorne links gewechselt. (Und nicht der gesamte angeblich verbogene Querlenker.) Wenn ich auf Buckelpflaster mit eingeschlagener Lenkung rolle/fahre im 2 Gang, dann klapperts vorn immer etwas. Werd mal drunterkriechen.

Was da klappert könnte die Koppelstange sein. Das ist die Öse, mit der der Stabilisator am Querlenker befestigt ist. Die schlägt gern aus, ist eher ein dumpfes klappern.

Was auch gern klappert, sind die Bremsbeläge im Sattel, das verschwindet aber sofort beim leichten Bremsen.

Die häufig defekten Querlenkerbuchsen sind aber dort, wo der Querlenker am Motorträger/Hilfsrahmen befestigt ist. Die reißen gern ein. Ist die untere Buchse auf dem Foto:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../225312178-223-1947

Habe einen billigen Querlenker von Vaico verbaut, die Buchse sah nach ganzen 8 Monaten so aus:

Hallo BBB,

dank Dir, bin aber ein so feiger autodidaktischer Laie, dass ich noch nicht unter den Wagen gekorchen bin, diese Buchsen gar nicht so einfach finde, auch nicht mit Hilfe meines Etzwold: So wird's gemacht. Der Link zu ebay-kleinanzeigen funktioniert nun leider nicht mehr. Entschuldige bitte. Bin dann, als Du mir geantwortet hattest, mit der Karre für längere Zeit weit weg auf Reisen gewesen und da hat es keinen großen Sinn gemacht, nachzugucken. Nun, nach ca. 5 tkm kann ich sagen, dass das Problem, dass er leicht nach rechts zieht oder das Lenkrad immer ca. 2 cm nach links gedreht werden muss, konstant unverändet ist und die vordren Reifen sich an den Innenseiten nicht weiter abzureiben scheinen.

Könntest Du vielleicht nochmal ein Bild der Querlenkerbuchse zeigen? Aus der schematischen Darstellung im Etzold werd ich leider nicht ganz schlau. Und ich werd mich jetzt trauen und einfach mal druntergucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen