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Hilfe! Ölstand zu hoch, Kühlwasserstand niedrig
Hi, habe heute ein seltsames Problem gefunden:
mein Ölstand ist klar zu hoch (bei warmen Motor ca. 1cm über max. Markierung), und das Kühlwasser ist im Bereich der min. Markierung.
Zum Ölstand: bis jetzt bei 25.000km habe ich insgesamt einen Liter nachgefüllt. Vor ca. 15.000km das letzte Mal, da war der Ölstand dann ok (Meßfehler sind auszuschliessen, Motor war nach dem Nachfüllen warm und ein bisschen gelaufen, bevor ich nochmal den Stand überprüft habe).
Das ganze beunruhigt mich einigermaßen, am Montag darf ich wohl mal wieder beim Freundlichen vorstellig werden.
Hat vielleicht trotzdem schon jemand eine Idee, was das sein könnte?
gruß, olz
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55 Antworten
Kannst du evtl. Ölspuren im Kühlwasser erkennen?
Sind am Ölmeßstab Wassertröpfchen zu erkennen?
Öffne mal die Motorhaube, starte den Motor und schau dir mal den Ausgleichsbehälter für Kühlwasser an, wenn dort kleine Blubbern oder Bläschen zu sehen sind ist es sicherlich Zylinderkopfdichtung!
Norman
Hört sich für mich entweder nach Zylinderkopf Dichtung oder Wasserpume respektive Kreislauf an!
Ich würde auf alle Fälle schnellstens ins AZ gehen!
Gruss Cris
Auf jeden Fall den Motor nicht mehr unnötig in hohen Drehzahlen laufen lassen, sonst können Katalysator oder andere Teile am Motor schaden nehmen.
Norman
Zitat:
Original geschrieben von Norman81
Auf jeden Fall den Motor nicht mehr unnötig in hohen Drehzahlen laufen lassen, sonst können Katalysator oder andere Teile am Motor schaden nehmen.
Noch sicherer wäre es, den Wagen vom ADAC zum Audi-Zentrum schleppen zu lassen.
oder ruf den audi notdienst an. die sind auch fix
@ olzbnjjn[09
"(Meßfehler sind auszuschliessen, Motor war nach dem Nachfüllen warm und ein bisschen gelaufen, bevor ich nochmal den Stand überprüft habe)."
Du solltest den Ölstand am besten bei kaltem Motor messen. Bis das Öl aus dem System (Leitungen, Filter, Kühler) in die Ölwanne abgelaufen ist, dauert es eine Weile. 1 cm über Max entspricht ca. 750 ml Öl. Diese Menge befindet sich allein im Ölfilter/Ölkühler.
Das gilt für alle Naßsumpfschmierungen.
Bei Trockensumpf sollte bei Leerlaufdrehzahl gemessen werden.
Der Kühlwasserstand ist bedenkenlos, da bei Audi im Dehnungsbehälter gemessen wird.
Wenn der Behälter in allen Betriebszuständen gefüllt ist,
kann keine Luft in das Kühlsystem gelangen.
Also prüfe den Ölstand bei kalter Maschine, evtl. an der Tankstelle etwas absaugen.
Bis dahin hohe Drehzahlen vermeiden, da sonst über die Kürbelgehäuseentlüftung übermäßig Öl der Verbrennungsluft zugeführt wird.
Bei ca. 1cm über Max schlagen die Kurbelgewichte nicht in das Öl der Ölwanne, das würdest Du auch registrieren.
Mit Sicherheit liegt hier kein Defekt vor.
Übrigens hat mein 3,2 ab Werk schon einen Ölstand über Max. gehabt (bei kaltem Motor).
danke erstmal für eure antworten!
ich habe jetzt eben nochmal nachgeschaut, nachdem der wagen die nacht über "gefroren" hat ;)
der ölstand ist unverändert hoch und ich habe kleine bläschen am messtab
=> morgen früh ab in die werkstatt, irgendwie ist das langsam nicht mehr lustig
gruß, olz
Sollte das tatsächlich Kühlwasser sein, prüfe mal den den Deckel des Öleinfüllstutzen Motor. Wenn sich dort an der Innenseite eine helle Emulsion (etwas dunkler als Nivea-Creme) befindet, könnte das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen.
Allerdings sollte dann auch erhöhter Überdruck im Kühlsystem festzustellen sein.
Prüfe bei Leerlauf des Motors mal, ob es eine Blasenbildung im Dehnungsgefäß der Kühlanlage gibt.
Weiterhin prüfe die Abgase am Auspuff bei betriebswarmen Motor.
Es darf dort kein weißer Dampf feststellbar sein.
Sollte alles zutreffend sein, keine größeren Fahrten unternehmen. Dann muß die Kopfdichtung ersetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von NM - Fan
Sollte das tatsächlich Kühlwasser sein, prüfe mal den den Deckel des Öleinfüllstutzen Motor. Wenn sich dort an der Innenseite eine helle Emulsion (etwas dunkler als Nivea-Creme) befindet, könnte das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen.
Allerdings sollte dann auch erhöhter Überdruck im Kühlsystem festzustellen sein.
Prüfe bei Leerlauf des Motors mal, ob es eine Blasenbildung im Dehnungsgefäß der Kühlanlage gibt.
Weiterhin prüfe die Abgase am Auspuff bei betriebswarmen Motor.
Es darf dort kein weißer Dampf feststellbar sein.
Ist die Farbe der Emulsion Karamelbraun oder deutlich heller?
Und ist es nicht normal, dass bei winterlichen Temperaturen die Abgase auch bei einem warmen Motor weiss sind?
@nmfan:
am deckel war nichts ungewöhnliches, hoffentlich krieg ich bald nen termin wenn ich mich da morgen melde
gruß, olz
@iskembe72
Die Farbe ist bräunlich. Diese Symptomatik kann auch durch Kurzstreckenverkehr infolge Kondenzwassers
im Öl entstehen, wenn der Motor nie seinen "Taupunkt"
erreicht.
Abhilfe: Längere Strecke fahren.
Wenn der Motor seinen "Taupunkt" erreicht hat und das Kondenzwasser, auch im Auspuff, verdundstet ist, darf es keinen Wasserdampf mehr geben.
@olzbnjjn[09
Laß doch mal, mittels Teststreifen, Abgasrückstände im Kühlwasser messen. Die Händler haben diese Teststreifen.
Hi olz,
poste mal, wenn Du beim :) warst....
Gruß
CC
hab heute einen termin für nächsten montag ausgemacht (brauche den wagen jetzt erstmal auch nicht). dann wird neben dem öl-problem auch die sache mit dem schlechten anlassen bei niedrigen temperaturen angegangen. zwei tage sind mal veranschlagt.
und weil mein :) ein echter :) ist, bekomme ich umsonst einen leihwagen für die zeit. wirklich ein guter betrieb, mal sehen, ob die meinen problemen auf die schliche kommen, das ist immer noch das wichtigste.
gruß, olz