ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8P] öfter mal ölstand kontrollieren !

[8P] öfter mal ölstand kontrollieren !

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:18

hi zusammen,

habe lang gehardert, ob ich meine montag-morgen-story zum besten geben soll (komm dabei ned grad gut weg) und mich dafür entschieden es zu tun...

vielleicht gibts ja noch jemand der so doof ist wie ich und sei hiermit gewarnt !!!!

also mach mich um 6:00 Uhr auf meinen montaglichen weg zur arbeit von bochum nach frankfurt...

nach ca. 50 km geht die ölkontrollleuchte an...

shit, denk ich mir also nächste tanke raus...

gesagt getan, rein inne tanke fläschen öl raussuchen ab zur kasse, bezahlen...

aber wie ?

geldbörse zu hause vergessen... mist... was nun ?

also rein ins auto, grübel, grübel, egal die 200 km schafft mei wauzzzi schon noch...

also gaaaaanz sachte mit 140-160 nach ffm cruisen...

im büro angekommen unsern firmen-freundlichen (vw) anrufen, "kein problem kommst vorbei kriegst ne flasche"... puh...

also raus ans auto anlassen, nach 5 metern stirbt der motor ab, 2-3 mal versuchen anzulassen... geht nix mehr... scheisse !!!!!

also rein in firmenwagen, zum freundlichen, öl abholen, zurück zum auto, öl einfüllen und beten...

nach 1-2 mal stottern tut ers wieder.... puuuh... *angstschweissvonderstrinwisch

ausgiebige proberunde fahren und feststellen, schnurrt wieder mein s-line-wiesel...

Erkenntnisse:

-man sollte wohl doch mal alle 1-2 tkm nachm ölstand schaun...

-scheinbar lässt die motorelektronik ein starten bei zu niedrigem ölstand nicht mehr zu um kolbenfresser zu vermeiden <= kann das wer bestätigen ?

Fragen:

-kann ich mir vielleicht doch was kaputtgemacht haben ?

-sollte ich nochma beim freundlichen rumfahrn und was könnte der tun ?

gruss al-xx (der wohl jetzt die lachnummer im forum ist)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Februar 2005 um 17:28

was meinst du, wie doof ich gekuckt habe, als es bei mir auf einmal piiiiiiiep gemacht hat?

da hatte ich auch ganz schön schiss, noch weiterzufahren...

zudem war es zwischen weihnachten und neujahr, und da habe ich einen ganzen vormittag gebraucht um ein longlife II öl aufzutreiben;

... und deswegen habe ich immer nen Liter dabei, aber das habt Ihr zwei jetzt wohl auch ;)

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von boernie2

... und deswegen habe ich immer nen Liter dabei, aber das habt Ihr zwei jetzt wohl auch ;)

jouh, besser is das wohl :D

aber wo bitteschön kann man so ne flasche sinnvoll verstauen ?

im golf 4 gabs wenigsten noch ein staufach in der linken kofferraumvekleidung, aber a3 8P -> wo ???

am 7. Februar 2005 um 17:39

hätte mir auch passieren können, hab vor ner Woche am Sonntag ne Freundinn zu AB gebracht und sie ist vorher noch tanken. Kurz vor der Tanke ging auch mein Licht an! *wahnsinnserschreck*

Ganz gegen "selbst ist die Frau" hab ich dort einen alles machen lassen. Er hatte da knappe 24Tkm drau und ich hatte ihn seit 7tkm. Hat mich erst gewundert, aber scheint normal zu sein! Hab jetzt auch immer was dabei!!

gibt beim Freundlichen (meist gratis) ein Ölschutztasche die du über die Flasche stüplst und per Klettband auf der Rückseite im Kofferraum anbringen kannst!

mfg

DSGFanatiker

am 7. Februar 2005 um 17:52

Also 140-160 ist ja wohl nicht gerade gaaaanz sachte oder? :eek:

Da fällt mir ein auch ich muss mein Fläschen auffüllen. :D

am 7. Februar 2005 um 17:53

... ist doch bekannt, dass die TDI's gerne ein bisschen mehr des teuren Synthetiksaftes schlürfen! ;)

Also alle 7' bis 8' km will meiner schon nen guten dreiviertel Liter...

Greetz. :)

P.S. Und auf die schnelle bekommt man das auch nicht an jeder x-beliebigen Tanke! :(

am 7. Februar 2005 um 19:31

Dazu muss ich jetzt sagen, mein TDI braucht gar kein Öl.

Ich kontrolliere den Ölstand alle 14 Tage, habe meinen A3 jetzt ca. 3 Monate bin 10.000 km gefahren und habe noch nie einen Tropfen nachfüllen müssen.

Hoffentlich bleibt das so! Hatte mal einen Tigra, der schluckte auf 1.000 km 1l Öl :-(

Entscheidend ist immer für den Ölverbrauch, wie Ihr Euer gutes Stück eingefahren habt. Ich habe jetzt ca.11500km runter und der Ölstand ist immer noch wie am ersten Tag.

am 7. Februar 2005 um 20:52

Ölstand....

 

Tja, das sag ich nur willkommen in Club!

Einen jeden von uns hat das Piepsen während der Fahrt doch schon überrascht! Oder etwa nicht????

Also stehengeblieben ist er mir noch nicht! Gott sei dank!

Aber satte 20 Euro für einen Liter von diesem Zeugs ist schon heftig!

am 7. Februar 2005 um 21:05

@Fenris

stimmt, das würde mich jetzt schon mal interessieren, hab meinen mit 17Tkm von nem WA gekauft... würd ich auch nicht mehr tun! Aber 7Tkm hat das Öl gehalten und ich weiß ja net wielang vorher das Öl drin war oder ob frisch eingefüllt wurde....

am 7. Februar 2005 um 21:06

Wenn das Licht leuchtet ists ja fast schon zu spät. Habe aber keine Laune, alle paar km nach dem Ding zu schauen, daher warte ich auch immer, bis es angeht. Halt dann aber wirklich fast sofort an und kippe nach (Vorrat *immer* an Bord). Das dürfte ok sein, nehme ich mal an. Aber meiner braucht auch nicht soviel. Glaub jetzt warens 1,5L (die ich selbst nachgefüllt hab, Service war schon 1x) bei 28tkm.

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Fenris

Entscheidend ist immer für den Ölverbrauch, wie Ihr Euer gutes Stück eingefahren habt. Ich habe jetzt ca.11500km runter und der Ölstand ist immer noch wie am ersten Tag.

bis 9000 km musst ich auch nix nachfüllen...

find, das er ganz gut eingefahren is, rennt laut tacho gut 220-230 und der verbrauch liegt bei 6,5 bei 70 % autobahn mit vollgasanteilen und 30% stadtverkehr...

da darf er sich gern 1l öl auf 10000km genehmigen, werd ich jetzt auch ne flasche im auto bunkern...

gruss al-xx

Ich versteh nicht, was so schwer daran ist, jeden Monat mal den Ölstand zu kontrollieren? Dafür ist der Meßstab doch da?

Ich hab gestern nochmal nachgeschaut und dann doch mal nach knapp 12000 km 'nen viertel Liter Öl nachgefüllt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. [8P] öfter mal ölstand kontrollieren !