ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. STERN TV gestern Audi im Aufwärtsgang: Mit dem "Quattro" die Skischanze hoch

STERN TV gestern Audi im Aufwärtsgang: Mit dem "Quattro" die Skischanze hoch

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 7:59

Es war bereits vor knapp 20 Jahren eine der ungewöhnlichsten Werbekampagnen: Ein Audi Quattro rast in voller Fahrt eine Skischanze hoch.

Jetzt wollten die Autokonstrukteure wissen, ob ihr Edelschlitten das Experiment immer noch schafft. Schauplatz: eine Skischanze in Finnland. stern TV war exklusiv dabei, als einige Automanager etwas unruhig Richtung Himmel blickten

BILD

War sehr intressanter Bericht....was meint ihr dazu?

Ich war damals 10 Jahre alt, und dachte auch immer da wurde der Audi mit Seil hochgezogen....Bin erstaunt was ein Quattro kann.....

Mal schauen was meiner so Kann/nicht kann beim Schneetraining in Saalfelden am Samstag

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich bin enttäuscht. Der A6 hat's nur mit Spike-Reifen geschafft. So schafft das doch bestimmt jedes Allrad-Auto, oder?

... mit 7mm Spikes! Unter diesen Voraussetzungen hätten es wohl einige andere 4WD Fahrzeuge auch geschafft.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 8:10

Find das net so enttäuschend....Immerhin is das vom Grip des Untergrunds abhängig und hat keinen Einfluss auf Quattro. Wo Eis oder zuviel Schnee is, dreht jeder noch so gute Reifen durch. Auch Eben-Erdig.

Mit 7mm-Spikes und Drahtseilsicherung fährt da jeder Benz 4-Matic, BMW X, Subaru und Lada Niva auch hoch.

Hallo,

warum sollten andere Allradler das denn nicht schaffen? Auch ein quattro kann die Physik nicht überlisten. Ein Fahrzeug mit permanentem oder zuschaltbarem Allradantrieb, evtl. noch mit mechanischen Sperren (oder per elektronischem Eingriff) sollte mit der Schanze ebenso wenig oder viel Probleme haben wie der gezeigte A6.

Gruß,

Michael

P.S.: Mein Zweitwagen ist ein 416er Unimog. Zuschaltbarer Allrad, 100% Längs- und Quersperren. Da kommt auch kein Quattro mit...

am 24. Februar 2005 um 8:28

es wäre auch physikalisch unmöglich ein 2 (in worten: zwei) tonnen schweres auto mit normalen winterreifen da hoch fahren zu lassen...

mehr grip kann nicht aufgebaut werden!

 

auch quattros können regeln der physik nicht außer kraft setzten...

als demonstration ist es trotzdem durchaus beeindruckend!

Gerade deshalb find ichs krass, was Audi einen Hype für Werbezwecke daraus macht. Sogar bei Stern TV sich eingekauft....tztzt.....

Der Quattro 1986 ist doch ohne Spikes raufgefahren, oder? Für die damalige Zeit wirklich eine Leistung und eine origenelle Idee. Aber heute, naja....

Wenn das mit normalen Winterreifen sowieso nicht klappt, warum haben es dann die Audileute zweimal versucht?

Mein Physik aus der Schule liegt jetzt auch schon bisschen zurück, von diesen ganzen wirkenden Kräften hab ich keine Ahnung mehr....

Zitat:

Original geschrieben von AudiMatze82

Mit 7mm-Spikes und Drahtseilsicherung fährt da jeder Benz 4-Matic, BMW X, Subaru und Lada Niva auch hoch.

Das wiederspricht dir leider ziemlich:

http://www.audiforum.nl/.../vergleichstest-allroad-quattro.avi

Es ist fürs Erklimmen solcher Steigungen eben nicht bloß entscheidend ob 4WD oder nicht.

Auch zwischen den verschiedenen Allradkonzepten gibt es wie deutlich sichtbar ist große Unterschiede.

Achja, auch der Audi 100 quattro hatte Spikes drauf im Gegensatz zur Nahaufnahme am Anfang.

Aber Leute, bei 80% Steigung, da hat kein normaler Winterreifen genügend Grip, dafür fand ichs schon ziemlich weit wie er gekommen war.

am 24. Februar 2005 um 8:54

Liegt im Winter Schnee, dem Quattro tuts nicht weh!!!

;)

Sehr beeindruckendes Video!

Interessant wäre jetzt noch der Vergleich zur Haldex-Lösung. So weit ich weiss verbaut auch Volvo die Haldexkupplung. Jedoch kann man den Volvo-SUV kaum mit einem A3 vergleichen. Zudem fehlt es dem A3 an Bodenfreiheit, um dem Allroad im Schnee gefährlich zu werden.

Audi hat ja auch ein Allroad - nicht vergessen!! ;)

greetz,

ric

Hallo

ist das Video von oTTe ein Mitschnitt des Berichtes von gestern Abend, ich konnte gestern nicht Stern TV schauen, vielleicht hat einer den Beitrag komplett mitgeschnitten, bitte hier Einstellen.

 

Danke

Nein ist nicht der Stern TV Mitschnitt.

Ein ebensolcher wird wohl gegen heute abend auf der Homepage www.a3-quattro.de hochgeladen sein.

Im Stern TV Beitrag gings um den neuen A6 4,2 quattro, der den Werbespot aus den 80ern, wo ein Audi 100 quattro eine Skischanze hochfuhr, wiederholte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. STERN TV gestern Audi im Aufwärtsgang: Mit dem "Quattro" die Skischanze hoch