1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. HILFE !!! Öl läuft aus Zahnriemabdeckung beim golf 5 GTI Edition 30

HILFE !!! Öl läuft aus Zahnriemabdeckung beim golf 5 GTI Edition 30

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Gemeinde.
Ich hab folgendes Problem: Mein Turbolader ist vor einer Woche an Ölmangel gestorben. Den Grund für den Ölmangel hatten wir der Ventildeckeldichtung zugeschoben. Dan hatte ich den Turbo zum überholenden. Gestern haben wir den Turbo wieder eingebaut (alle Dichtungen drumherum neu gemacht) und auch die Ventieldeckeldichtung neu. Dan haben wir gestern Abend eine Probefahrt gemacht von nicht mal 10km und als wir ihn dan wieder angehoben hatten da war wieder alles verölt im Motorenraum. Wir konnten dan beobachten wie das Öl aus der Zahnriemabdeckung läuft. Was sich von uns keiner so richtig erklären kann.
Habt ihr mit sowas Erfahrungen ?
Ich bitte um schnelle Hilfe.
Danke im Voraus !

Beste Antwort im Thema

Boah Bolide...hör auf rumzujammern.
Mein GTI hat mittlerweile auch schon über 170.000km gelaufen.
Und bis jetzt geht bei dem nicht,wie bei dir "ständig was kaputt". 🙄

23 weitere Antworten
23 Antworten

Der Turbo ist an Ölmangel gestorben. Das lief ja da ja richtig raus zur VD Dichtung. Hab das aber vorher nicht gesehen. Hatte auch vorher keine flecke unterm Auto. Naja da ging auf der Bahn die Öldruck Lampe an und da war es schon zu spät. Da kam schon blauer Rauch aus dem Auspuff.

So für alle die es interessiert. Wir haben heute nochmal oben alles auseinander gerissen und es sind 100% die Simmerringe von der nockenwelle. Haben es ganz genau gesehen wie dort das Öl raus macht. Der geht morgen in der Werkstatt und ich hoffe da bekomm ich ihn nächste Woche wieder.
Nochmal danke an alle für die Antworten.

Da hätte ich Angst das noch mehr kaputt ist.
Bei mir war Öldruck weg und danach waren mein Öl voll Späne.

Macht das Öl irgendwas kaputt, wenn es unter der Zahnriemenabdeckung rumgewirbelt wird? Dem ZR selber wirds wohl nicht schaden (gibt ja auch bei manchen Motoren direkt im Ölbad laufende Zahnriemen), sind da noch irgendwelche Sensoren mit verbaut die durch das Öl beeinträchtigt werden könnten?

Zitat:

@Golf5GtiEd30 schrieb am 7. August 2015 um 09:50:27 Uhr:

Grundsätzlich darf der Zahnriemen mit Motoröl, Kühlflüssigkeit etc garnicht in Kontakt kommen !

Das ist mir grundsätzlich erst mal egal, weil das Auto in 1 Monat weg kommt... :-) Die Frage ist, ob er so noch durchhalten könnte.

Wenn der ZR verölt ist hält der keinen Monat mehr durch.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 7. August 2015 um 10:52:18 Uhr:

Wenn der ZR verölt ist hält der keinen Monat mehr durch.

Haha wieso das denn? Was soll da passieren?

Überleg doch mal abgesehen das dies schlecht für das Gummi ist, wenn er total verölt ist und dann von dem Nockenwellenrad oder sowas rutscht dann ist ende. Gründsätzlich darf der Zahnriemen und Keilriemen nicht in Kontakt mit Öl, Kühlflüssigkeit oder dergleichen in Berührung kommen. Was macht denn der Zahnriemen wenn er in Berührung mit Kühlflüssigkeit kommt aufgrund einer undichten Wasserpumpe ? Er zersetzt sich, oft genug gesehen. Also Vorsicht 🙂 Mfg.

Nun gut. Für mich bleibt dennoch nur, so weiterzufahren (ich gehe schon davon aus, daß das Öl bei mir auch aus der ZR Abdeckung kommt). Jetzt schon wieder 1000 Euro und mehr reinzustecken, käme einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Ich hoffe nun einfach, daß ich so noch bis September fahren kann, bis ich mein neues Auto bekomme. Wenn der ZR reißen oder überspringen sollte, Pech gehabt - aber auch kein großer finanzieller Verlust. Ölkanister zum Nachfüllen ist jedenfalls schon im Kofferraum verstaut :-)

Deine Antwort