Hilfe, noch fahrbar/verkehrssicher? (gewfahrwerk)
Hi!!
Hab bei ebay n gewindefahrwerk von raceland gekauft (gebraucht), für 269Euros.
Soweit alles paletti, doch gestern beim einbbau, beim etwas höher schrauben, ist unten das gewinde gebrochen. (siehe bild)
da war vorher schon isoband dran, aber da haben wir uns nix bei gedacht (fehler?)
hilfe, is das jetzt noch fahrbar, krieg ich das so überhaupt eingetragen??? alles fürn arsch?? 😕
*heul*
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von klambecks
Also ich hab hier noch genau so ein komplettes fahrwerk rumliegen,wo kein Gewinde gebrochen ist.... die hinteren Dämpfer sind allerdings defekt.
Ich würde das gegen einen geringen Preis abgeben
was heißt GENAUsoeins??
dann könnt ich ja die jetztigen hinten lassen und deine vorne einbauen 😁
Hm... Das wird dir der Verkäufer als Einbaufehler auslegen und gar nix weiter machen! Der wird nämlich sagen: "Bei mir war da noch alles in Ordnung, is alles nur durch unsachgemäßen Einbau passiert" zumal der Verkäufer das ja nicht NEU sondern gebraucht verkauft hat... somit is ja die Sachmängelhaftung vom Verkäufer abgefallen... allerhöchstens wäre da noch was über die Teilegarantie des Herstellers zu holen! Ich hoffe du hast die Rechnung dazu!
Wenn du wirklich noch was rausholen willst, würd ich das Kaputte Federbein dem TÜV, GTÜ, oder sonst irgendnem Verein von anerkannten kfz-Sachverständigen unter die Nase halten, und erstmal fragen, was die davon halten. Wenn die der Meinung sind, dass das vom Einbau kommt, und nicht vorher schon ne Beschädigung dran war, dann bleibt dir nix weiter, als das Fahrwerk auf nen Haufen zu werfen und anzustecken. 😁
Mit so nem Mist bezahlt man das meiste Lehrgeld!
greetz
Zitat:
wir hatten das fahrwerk in der höhe eingebaut, wie es eingestellt war. das war mir zu tief, da wollten wir es etwas höher drehen. dabei (bei den schlägen zum lösen des dings da (wie mans auch immer nennt ) ist unter dem isoband, am rand, des stück raus gesprungen und steht jetzt ab (siehe bilder oben)....... hab ich da chancen??
Ich fürchte da kannst du gar nichts machen im bereich haftung am verkäufer, das würde einfach als einbaufehler gehandelt. Und haftung am hersteller ist noch schwerer da braucht man gar net anzufangen.. Ich denke das kann man unter Lehrgeld abhacken. 😁 😁
mfg
Zitat:
Original geschrieben von golfII_mädel
was heißt GENAUsoeins??
dann könnt ich ja die jetztigen hinten lassen und deine vorne einbauen 😁
Genau, deswegen schreib ich das ja auch...
Ich habe das gleiche Fahrwerk mit der gleichen Typ NR: 150109 hier rumliegen.
Allerdings hab ich eben mal geguckt: Die Stange des einen vorderen Stoßdämpfers kommt nicht mehr von selbst raus, anscheinend is der auch nich mehr ganz in Ordnung.
Is aber wohl egal, weil du das Metallgewinde abnehmen kannst. Jedenfalls bei einem meiner vorderen Stoßdämpfer , bei dem anderen is es wohl festgegammelt.
Ich stell auch noch ein Bild rein... Wie gesagt, die hinteren Stoßdämpfer haben so gut wei kein Öl mehr drin (Is auch recht gut zu sehen 😉 )
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von klambecks
Genau, deswegen schreib ich das ja auch...
Ich habe das gleiche Fahrwerk mit der gleichen Typ NR: 150109 hier rumliegen.Allerdings hab ich eben mal geguckt: Die Stange des einen vorderen Stoßdämpfers kommt nicht mehr von selbst raus, anscheinend is der auch nich mehr ganz in Ordnung.
Is aber wohl egal, weil du das Metallgewinde abnehmen kannst. Jedenfalls bei einem meiner vorderen Stoßdämpfer , bei dem anderen is es wohl festgegammelt.
Ich stell auch noch ein Bild rein... Wie gesagt, die hinteren Stoßdämpfer haben so gut wei kein Öl mehr drin (Is auch recht gut zu sehen 😉 )
ahhh, auf dem bild seh ich dann gleich mal wie das unter dem isoband aussieht oder sagen wir aussehen müsste
du meinst also ich soll aus den 2 fahrwerken eines basteln (gut, dass ich das nich selbst mach is ja wohl klar, aber hmm, is das okay, kriegt man das hin???
zum eintragen müsste aber auch die ferdernkennzeichnung stimmen...obwohl wenn wir nur das gewinde tauschen *grübel*
was würdest denn dafür haben wollen (eigentlich brauch ich ja nur die vorderen)??
muss aber erst mal mein freund fragen, was der dazu sagt und ob der des machen würde...
danke@all
Wie nö? Du musst doch nen Kaufbeleg haben.... irgendwas...
Wenigstens nen Zahlschein, Ebay Ersteiegerungshinweis... Mails ... das iss alles verwertbar!!!
Da üwrde ich mir lieber vom Hersteller 2 neue Dämpfer schicken lassen und die einbauen, anstatt irgendwelche aus resten zusammengebastelte Teile. Leute Euer Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer könnte davon abhängen, wie oben schon reichlich Leute geschrieben haben.
Hab mir auch 2 Dämpfer von nem H6R Gewindefahrwerk gekauft,
die haben mich schon 380EUS gekostet, aber besser als sich ein billiges Schrottfahrwerk reinzuhängen.
Also kauf dir lieber wenigstens die vorderen Dämpfer neu, die gibt es mit sicherheit auch einzeln.
Aber Finger weg, von solchen Harakiri-Bastelscheiss, das nimmt dir auch kein TÜVer dieses Landes ab !
Zitat:
Original geschrieben von ak-g60
Da üwrde ich mir lieber vom Hersteller 2 neue Dämpfer schicken lassen und die einbauen, anstatt irgendwelche aus resten zusammengebastelte Teile. Leute Euer Leben und das anderer Verkehrsteilnehmer könnte davon abhängen, wie oben schon reichlich Leute geschrieben haben.
Hab mir auch 2 Dämpfer von nem H6R Gewindefahrwerk gekauft,
die haben mich schon 380EUS gekostet, aber besser als sich ein billiges Schrottfahrwerk reinzuhängen.
Also kauf dir lieber wenigstens die vorderen Dämpfer neu, die gibt es mit sicherheit auch einzeln.Aber Finger weg, von solchen Harakiri-Bastelscheiss, das nimmt dir auch kein TÜVer dieses Landes ab !
Was erzählst du denn hier für einen Scheiß ?
Die Gewindehülsen sind nur aufgesteckt, die braucht man nur bei einem meiner Dämpfer abzuziehen und auf ihren aufzustecken...
Was daran jetzt bastelscheiß ist versteh ich nicht ganz, die Teile sind in Ordnung und es sind genau die passenden Teile.
Da is nix mit Bastel scheiß.
Joa ich sag ma so für 20 eur + Versand hatte ich mir so vorgestellt...
*EDIT*
@ak-g60: Was mir noch eingefallen is: dass dieses fahrwerk nich das beste ist, das dürfte wohl jedem klar sein.Aber wenn sie es nun hat, dann is es wohl sinnvoll, es mit einem Ersatzteil zu reparieren...
Na wenn du das sagst.
Sagen wir mal so.
Bei Ebay sollte man einfach keine Sicherheitsrelevanten Teile Kaufen, auch wenn der Preis noch so verlockend klingt.
Hab mir ne Stoßstange bei Ebay geakauft, die kann ich mir an die Wand hängen.
Die DEKRA menschen haben mich schon fast ausgelacht als ich ankam.
Abschleppöse nicht frei, an den Seiten keine vernünftigen Halter und nur ein Materialgutachten.
Also in dem Punkt scheiß ich auf Ebay !
Bei der Sicherheit sollte man am wenigsten sparen.
Zitat:
Das seh ich ganz genau so. ich habe mir auch aus Gründen der Sicherheit und Haltbarkeit ein H&R Fahrwerk gekauft und keinen Billigschrott 😉
Zitat:
Na wenn du das sagst.
Sagen wir mal so.
Bei Ebay sollte man einfach keine Sicherheitsrelevanten Teile Kaufen, auch wenn der Preis noch so verlockend klingt.
Hab mir ne Stoßstange bei Ebay geakauft, die kann ich mir an die Wand hängen.
Die DEKRA menschen haben mich schon fast ausgelacht als ich ankam.
Abschleppöse nicht frei, an den Seiten keine vernünftigen Halter und nur ein Materialgutachten.
Also in dem Punkt scheiß ich auf Ebay !
Da kann aber nun mal Ebay nix für... Vorher Artikelbeschreibung lesen, dann klappt's auch mit dem Eintragen!
Dort wird auch viel vernünftiges Zeug angeboten, und oft für einen guten Preis. Sicher gibt es auch Schrott, aber meinen Schroths ist es sicher egal, dass ich sie günstig über Ebay geholt habe und nicht für fast das doppelte beim Dealer um die Ecke... (natürlich Neuware vom Händler)
Das ganze ebay rumgerede hilft ihm doch e nich weiter!!!
Ich würds um jeden preis versuchen an den Verkäufer zurück zu bringen und wenn das nicht geht halt die ersatzteil müglichkeit nutzen.
vorübergehend!! sicher ist sicher und damit fährt man immer besser.
Klar hab ich auch schon schöne und brauchbare teile bei egay gekauft, ne ZV z.B. funktioniert auch gut.
Die blinker mit Standlichtfunktion, sind auch Top.
Aber das sind keine Sicherheitsrelevanten Teile und außerdem hab ich auch nichts dagegen, wenn man sich bei Egay Neuware zulegt, meine FK-Edelstahlanlage ist auch von egay, aber wie gesagt NEU, gebraucht, da sollte man sich halt fragen, warum hat der die Scheiße nur ein halbes jahr gefahren, also muss es wahrscheinlich Schund sein.
kauft ruhig, viell. kauft ihr mal was von mir !!! ;o)