Golf 2 auch ohne Servolenkung fahrbar?
Hallo allerseits.
Bei meinem Golf 2 Diesel Automatik ist die Servolenkung undicht. Der Ausgleichsbehälter ist nach 100 km Fahrt leer...
Eine Reparatur kann ich mir derzeit eigentlich nicht leisten.
Meine Fragen:
kann ich das Leck einfach ignorieren und so weiter fahren?
Kann ich die Pumpe ausschalten um eventuell später eine Reparatur in Angriff zu nehmen?
Ist das ein Sicherheitsrisiko?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Naja wenn du etwas dickere Oberarme haben willst, kannst du auch ohne fahren. Aber als Panzerfahrerin sollte dich das nicht stören.😁
Um die Pumpe aber nicht zu beschädigen, mußt du den Keilriemen abnehmen, damit sie nicht mehr angetrieben wird.
61 Antworten
Naja wenn du etwas dickere Oberarme haben willst, kannst du auch ohne fahren. Aber als Panzerfahrerin sollte dich das nicht stören.😁
Um die Pumpe aber nicht zu beschädigen, mußt du den Keilriemen abnehmen, damit sie nicht mehr angetrieben wird.
Eigentlich darfst und solltest du den nicht ohne fahren, das Servogetriebe ist anders gebaut und geht weit schwerer als eine normale Lenkung.
Wenn die Pumpe trocken läuft ist sie hinüber, da muss der Riemen runter und dafür auf der Wapu die entsprechende Scheibe verbaut werden.
ooch, die dicken Oberarme hab' ich doch eh schon 😉
kann der Tüv etwas gegen die ausser Kraft gesetzte Servo einwenden?
Zitat:
Original geschrieben von Panzerfahrerin
Hallo allerseits.Bei meinem Golf 2 Diesel Automatik ist die Servolenkung undicht. Der Ausgleichsbehälter ist nach 100 km Fahrt leer...
Eine Reparatur kann ich mir derzeit eigentlich nicht leisten.
Meine Fragen:
kann ich das Leck einfach ignorieren und so weiter fahren?
Nicht zu empfeheln, bei nicht funktionierender Servo, geht die Lenkung deutlich schwerer als bei einem Auto ohne verbaute Servo. Einparken kaum möglich!
Zitat:
Kann ich die Pumpe ausschalten um eventuell später eine Reparatur in Angriff zu nehmen?
Du solltest die Pume wenn komplett abschalten, sprich den Keilriemen runternehmen. Wenn diese leer läuft, nimmt sie Schaden. Keilriemen runter nehmen ist nicht so leicht, zum einen brauchst Du einen anderen (sehr kurz), zum anderen wird der Keilriemen mit der Servopumpe gespannt, dir fehlt dann halt die Spannmöglichkeit.
Zitat:
Ist das ein Sicherheitsrisiko?
Ganz ehrlich: JA. Besorg Dir die Ersatzteile aus den bekannten Auktionshäusern oder vom Schrott. dann ist es nicht so schlimm.
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passt denke ich ganz gut hier...
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Der TüV wird das nicht mögen, das geht schief.
Hast du den mal die Schlauchanschlüsse kontrolliert, mit etwas Glück, ist es mit nachziehen schon getan.
puh,... das hört sich an als müsste ich es wirklich reparieren lassen.. 🙁
ich habe eine deutsche Werkstatt angefragt und man hat mir die Rep. inclusive Ersatzteile für 800 € angeboten - ist das ein ok-Preis?
Zitat:
Original geschrieben von Panzerfahrerin
puh,... das hört sich an als müsste ich es wirklich reparieren lassen.. 🙁ich habe eine deutsche Werkstatt angefragt und man hat mir die Rep. inclusive Ersatzteile für 800 € angeboten - ist das ein ok-Preis?
nö der Preis ist nicht okay für das Geld bekomste ja wieder einen gut gebrauchten Golf das were ja in dem Fall ein Wirtschaftlicher Totalschaden, besorg dir die Ersatteile und frag in einer freien Wertkstatt was die nur für den einbau wollen kan ja nicht sein 800,- find ich sehr überzogen
Fahr zu 3 verschiedenen Werkstätten und lass dir jeweils einen Kostenvoranschlag machen, dann nimmst du natürlich die Günstigste. 😉
Das Gute am Kostenvoranschlag ist, dass die Werkstatt dann von diesem Preis maximal um 10% abweichen darf. Somit kommen keine plötzlichen Zusatzkosten auf dich zu.
Naja wenns das Lenkgetriebe ist, kostet das im Austausch so um die 500-600 Euro, plus Achsvermessung 70 Euro und 1,5 Stunden Arbeit also da kommt man schon auf die 800 Euro.
mal eben bei drei Werkstätten vorbeifahren gestaltet sich etwas schwierig, da ich im Norden von Dänemark wohne...
Leider war der Preis schon von einer freien Werkstatt. Angeblich kann man bei dem Alter (20 Jahre) keine Einzelteile mehr bekommen, man müsste ein komplettes Set kaufen. Preis nur für den Einbau wäre 300 €.
Dann sag denen die sollen dir genau aufschreiben was an ersatzteilen erforderlich ist. Guck ob du sie gebraucht hier oder bei ebay bekommst... das sollte auch mit Versand ins Ausland immer noch günstiger sein.
Bzw. in Dänemark fahren doch auch recht viele Golf II rum, gibts da keine gebrauchtteile Versorgung über schrottplatz usw.?
Einbau 300,- euro? Ich habe letztens mein gesamtes Lenkgetriebe getauscht (zum erstenmal) Ich habe ca. 2Std gebraucht.
Wenn ich dann rechne...
ca. 9,- Öl
60,- Lenkgetriebe
ca. 60,- Spureinstellen
Waren bei mir also 129,- Euro.
Ich weiss ja nicht was das Spureinstellen in Dänemark kostet... aber wenn wir jetzt mal weiter rechnen...
300,-
- 70,- fürs Spureinstellen
ist 230,- das währen dann 115,- die Stunde und die sollten das ja eher schneller als langsamer wie ich hinbekommen??
Da hast du einen schechten Standort, für Dänemark finde ich das Angebot sogar günstig. Schrottplätze sind dann woll auch schwierig....
Zitat:
Original geschrieben von Flo91
passt denke ich ganz gut hier...Weiß jemand ob die Golf 2 Servo in einen 35i passt?
Im 35i gibt es x verschiedene Lenkungen, für einige kann man die vom 2er nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Danbo_1280
Da hast du einen schechten Standort, für Dänemark finde ich das Angebot sogar günstig. Schrottplätze sind dann woll auch schwierig....
das Angebot kam aus Deutschland, da ich eh ab und an dort geschäftlich bin, hätte ich das verbinden können.
Was DK angeht ist alles was mit Auto zu tun hat scheusslich teuer. 180 % Luxussteuer,... deswegen ist daer Wagen auch noch lange kein Totalschaden,... er ist hier noch ca. 5000 € wert