HILFE Navi - Nachrüstung! MMI funktioniert nicht mehr!!

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich hatte meinen 4F beim Autogasumrüster, dieser sollte mir ein Audi Navi nachrüsten.

Eingebaut ist es, nur leider funktioniert nichts mehr

Systeme, wie Klime etc. läuft.

Das MMI macht aber keinen Mucks mehr, wenn man auf den "ON-Knopf" drückt, dann kommt ein Bildschirm mit Audi MultiMediaInterface, sieht aus wie eine Installationsstartseite, und nach ein paar sekunden wird wieder alles schwarz.

Ich war schon bei Audi, die sind aber recht unfreundlich und hatten auch erstmal keinen Termin. Fehlerspeicher wurde gelöscht, ohne Erfolg. Der Meister klang als müsse man das ganze Auto mit großem Zeitaufwand wieder zusammensetzen, etwas übertrieben formuliert.

Kann es sein, dass die beim Einbau etwas falsch verkabelt haben???

Kann mir jemand aus Berlin mit techn. Knowhow & EQUIPMENT aus der Klemme helfen (gegen Bezahlung ) und den Einbau retten oder kennt eine Audi-Werkstatt in Berlin die man empfehlen kann???

Folgendes hatta ich für die Nachrüstung gekauft und wurde verbaut:
- Original Navigationsmodul von Audi/ Becker aus einem Audi A6, E.Z. 02/2005 (Modell 4F). Es handelt sich um das Model Nr. BE 6305, Audi Teile Nr. 4E0919887C, Serien Nr. 57571989, Herstellungsadatum 23.02.2005.

-spezifisches Anschluss-Set zur Nachrüstung eines DVD - Navigationssystems für den Audi A6 4F, A8, Q7
Anschlußkabelset
Kabelsatz Lichtwellenleiter

ÜBER HILFE WÜRDE ICH MICH FREUEN!!

Zumal ich Ende August mit Radio in den Urlaub fahren will 🙄

Beste Antwort im Thema

da er wohl ein Gewerbetreibender ist, ist es nun sein Problem.
Er ist in der Gewährleistungspflicht und kann nicht sagen, dass er nicht weiter weiß.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von Chaot77

vielleicht habe ich es auch falsch rübergebracht!? lasse es mir bei der Abholung genau erklären. Jedenfalls soll der LWL kaputt sein.
Auch meinte er, dass gar keine Verkabelung von der GPS DachAntenne nach unten gezogen ist/ wurde.
Das allerdings (Navi Antenne) würde schon fehlen !
Ich habe mir aber auch keine Dachantenne nachgerüstet sondern eine GPS MAus seitlich neben die Gepäckraumabdeckung.

Alex.

auf dem Dach ist aber schon die Antenne drauf seitdem ich das Fahrzeug habe?!?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Das allerdings (Navi Antenne) würde schon fehlen !
Ich habe mir aber auch keine Dachantenne nachgerüstet sondern eine GPS MAus seitlich neben die Gepäckraumabdeckung.

Alex.

auf dem Dach ist aber schon die Antenne drauf seitdem ich das Fahrzeug habe?!?

hast du telefon oder Standheizung mit FB dann ist so eine Antenne auch auf dem Dach-aber ich denke ohne GPS Modul.Egal wie-eine GPS Antenne muß natürlich dran.

Alex.

Telefon hab ich serienmäßig drinnen.

Zitat:

Telefon hab ich serienmäßig drinnen.

Dann hast du die Telefonantenne in der "Flosse" auf dem Dach

Alex.

Ähnliche Themen

ach, was es wieder alles gibt 🙁 des des so ne komplizierte Geschichte wird/ ist...
brauch ich dann ne andere Antenne auf dem Dach?

soory, falls ich es überlesen habe: Was hast Du denn Avant oder Limo??

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

soory, falls ich es überlesen habe: Was hast Du denn Avant oder Limo??

Ja-ich ging auch immer von meinem Avant aus.

Alex.

Alex, dich meinte ich zwar nicht...
Aber du hast recht.

Audi hat mal 5 verschiedene Antennen verbaut:

Folgende Kombination sind möglich:

1. Telefon (Festeinbau +Navi)
  2. Telefonvornbereitung+Navi
  3. Navi ohne telefon
  4. Telefon Blauzahn
  5. Standheizung

Das war jetzt die LIMO- beim Avant sind es nur 3 (1,2,4)

ich habe einen AVANT, ist doch schöner😁

Mensch, Ihr kennt Euch besser aus als so manche AudiWerkstatt!😰

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Navi-Einbau beim Autogaser... Tss tsss, Sachen gibt's...
Tja, die Fachwerkstatt hatte ja schon ihre kompetenz gezeigt, das man dem Kunden nur Fehler löschen kann.
Und mit diesen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Wenn ich mir hier im Forum über die Spezialisten schon ein Problem gelöst bekomme und dann in eine Fachwerkstatt mit diesem Hintergrundwissen zur Problemlösung einfliege und deren Lösungsvorschläge mir anhören muss, ist mir mancher Autogaser mit Fachkompetenz 10x lieber als ein aufgeblasenes Audi-Zentrum mit Deppen vom Serviceleiter über Annahmemeister..........

Um noch mal auf meine Aussage von oben zurückzukommen: Jetzt wo sich der Nebel legt und klar wird was gemacht wurde (LWL zerstört, keine Navi-Antenne verbaut oder zumindest nicht gemerkt dass sie nicht verkabelt ist) kann ich nur sagen: Hab ich doch gesagt!

Ich will nicht die Audi-Häuser über den grünen Klee loben, da gibt es auch schwarze Schafe. Aber wenn sich jemand auf eine Sache spezialisiert dann sollte man halt auch diese Sachen dort machen lassen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen solche Sachen von einer FREIEN! Car-Hifi-Werkstatt machen zu lassen, denn deren tägliches Geschäft ist es Hifi und Navi in die Verkabelung von Autos einzupassen. wer sich mit einem Motor und der Gasumrüstung auskennt hat noch lange keine Ahnung von der hochkomplexen Kfz-Elektrik. Und dass der Kerl nicht sagt "kann ich nicht" sondern das Geld sauber einsteckt (ist für den ja quasi Reingewinn weil es eben kein Teileverkauf beinhaltet) - das hätte ich auch vorher erwartet...🙁

Nichts für Ungut, aber schon von Deinem ersten Posting an war (mir) klar dass da ein echter "Spezialist" am Werk war auf den Du reingefallen bist. Und am Ende bleibst Du auf den Kosten sitzen, denn weise ihm erst mal nach dass ER den LWL gehimmelt hat. Sparsamkeit ist nicht immer der preisgünstigste Weg...

Hinterher ist man immer klüger.

Da es sich um eine KFZ-Werkstatt handelte und bereits im Forum viele selbst die Nachrüstung vorgenommen haben, bin ich davon ausgegangen, ein KFZler sollte das wohl können🙄

Ach Dennie, nacher kann man immer "schlau" reden.....

Warum hätte er es nicht auch super machen könne??
Nur ein Beispiel:
Meine Kupplung wurde mehrmalig von einem Audizentrum instandgesetzt - mit dem Super-Ergebnis: Sie ist immer noch defekt und keiner macht was mit der Begründung: Stand der Technik.
noch eins: Das erste MMI-Update in der Fachwerkstatt wurde nicht durchgeführt, da es vom Tester aus nicht gestartet werden konnte😕!
Also, schwarze Schafe gibt es überall und fertig --> ach ja, Schlauberger übrigends auch😎!

Zitat:

bin da techn. selbst nicht so bewandelt, als das ich es verstehe.
Mir hat es der Audi🙂 so am Telefon erklärt, der LWL wäre hinüber, da falsch angeschlossen.

Ah, alles klar. Die meinten bestimmt das er mechanisch beschädigt ist - wahrscheinlich gebrochen. Alles andere wäre unlogisch. Oder stell dir mal vor du würdest versuchen an eine Plexiglas Scheibe Spannung anzulegen :-). Das käme ungefähr auf´s gleich raus.

Gruß Roy.

Zitat:

Original geschrieben von gartenbahner

Zitat:

bin da techn. selbst nicht so bewandelt, als das ich es verstehe.
Mir hat es der Audi🙂 so am Telefon erklärt, der LWL wäre hinüber, da falsch angeschlossen.
Ah, alles klar. Die meinten bestimmt das er mechanisch beschädigt ist - wahrscheinlich gebrochen. Alles andere wäre unlogisch. Oder stell dir mal vor du würdest versuchen an eine Plexiglas Scheibe Spannung anzulegen :-). Das käme ungefähr auf´s gleich raus.

Gruß Roy.

das ist mal ne Erklärung die ich verstehe😁

😁 ... Navi + MMI funzt wieder, hat aber auch ein paar (T)Euronen gekostet 😮 von Billiglösungen bin ich erstmal geheilt.
apropos, wie kann ich mein MMI updaten 😎 da hab ich gar nicht dran gedacht, hätte ich gleich mit auf eine etwas neuere Version updaten sollen.
Was zahlt man dafür bei Audi? Ich habe glaube eine der 1. Versionen, da Navi ohne Birdview. Und bringt so ein Update sonst noch was sinnvolles als das sich das lohnt?

Deine Antwort