HILFE Navi - Nachrüstung! MMI funktioniert nicht mehr!!

Audi A6 C6/4F

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich hatte meinen 4F beim Autogasumrüster, dieser sollte mir ein Audi Navi nachrüsten.

Eingebaut ist es, nur leider funktioniert nichts mehr

Systeme, wie Klime etc. läuft.

Das MMI macht aber keinen Mucks mehr, wenn man auf den "ON-Knopf" drückt, dann kommt ein Bildschirm mit Audi MultiMediaInterface, sieht aus wie eine Installationsstartseite, und nach ein paar sekunden wird wieder alles schwarz.

Ich war schon bei Audi, die sind aber recht unfreundlich und hatten auch erstmal keinen Termin. Fehlerspeicher wurde gelöscht, ohne Erfolg. Der Meister klang als müsse man das ganze Auto mit großem Zeitaufwand wieder zusammensetzen, etwas übertrieben formuliert.

Kann es sein, dass die beim Einbau etwas falsch verkabelt haben???

Kann mir jemand aus Berlin mit techn. Knowhow & EQUIPMENT aus der Klemme helfen (gegen Bezahlung ) und den Einbau retten oder kennt eine Audi-Werkstatt in Berlin die man empfehlen kann???

Folgendes hatta ich für die Nachrüstung gekauft und wurde verbaut:
- Original Navigationsmodul von Audi/ Becker aus einem Audi A6, E.Z. 02/2005 (Modell 4F). Es handelt sich um das Model Nr. BE 6305, Audi Teile Nr. 4E0919887C, Serien Nr. 57571989, Herstellungsadatum 23.02.2005.

-spezifisches Anschluss-Set zur Nachrüstung eines DVD - Navigationssystems für den Audi A6 4F, A8, Q7
Anschlußkabelset
Kabelsatz Lichtwellenleiter

ÜBER HILFE WÜRDE ICH MICH FREUEN!!

Zumal ich Ende August mit Radio in den Urlaub fahren will 🙄

Beste Antwort im Thema

da er wohl ein Gewerbetreibender ist, ist es nun sein Problem.
Er ist in der Gewährleistungspflicht und kann nicht sagen, dass er nicht weiter weiß.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chaot77

😁 ... Navi + MMI funzt wieder, hat aber auch ein paar (T)Euronen gekostet 😮 von Billiglösungen bin ich erstmal geheilt.
apropos, wie kann ich mein MMI updaten 😎 da hab ich gar nicht dran gedacht, hätte ich gleich mit auf eine etwas neuere Version updaten sollen.
Was zahlt man dafür bei Audi? Ich habe glaube eine der 1. Versionen, da Navi ohne Birdview. Und bringt so ein Update sonst noch was sinnvolles als das sich das lohnt?

Birdview hat keinen verwertbaren Mehrnutzen-sieht evt. etwas besser aus.Wenn alles läuft,brauchst du auch kein Update.Höchstens eine neue DVD aus Ebay.

Hättest du mal vorher hier gesucht und gefragt ,hättest du eine Anleitung zum Selbsteinbau bekommen.Habe sogar ich in knapp 2 Stunden geschafft und ich habe mit Autos beruflich überhaupt nichts zu tun.

Alex.

wie gesagt, hinterher...

Zitat:

Original geschrieben von Chaot77

wie gesagt, hinterher...

hast Recht,konnte ich mir nicht verkneifen und das,wo ich auch zu Schnellschüsssen neige 🙂

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ach Dennie, nacher kann man immer "schlau" reden.....

Warum hätte er es nicht auch super machen könne??
Nur ein Beispiel:
Meine Kupplung wurde mehrmalig von einem Audizentrum instandgesetzt - mit dem Super-Ergebnis: Sie ist immer noch defekt und keiner macht was mit der Begründung: Stand der Technik.
noch eins: Das erste MMI-Update in der Fachwerkstatt wurde nicht durchgeführt, da es vom Tester aus nicht gestartet werden konnte😕!
Also, schwarze Schafe gibt es überall und fertig --> ach ja, Schlauberger übrigends auch😎!

Der Gynäkologe meiner Frau kann vielleicht auch ein hervorragender Unfallchirurg sein. Ich würde ihn aber nicht fragen. Es geht mir gar nicht drum Chaot77 einen reinzuwürgen, sondern darum dass vor lauter "und hier kann ich noch nen Cent sparen" Sachen gemacht werden die man sich locker ersparen könnte. Chaot77 hat das ja auch in einem seiner letzten Postings geschrieben ("von Billiglösungen bin ich geheilt"😉.

Es ist niemandem hier geholfen wenn immer wieder geschrieben wird dass

a) die Nachrüstung von Komponenten im Auto, speziell in derart vernetzten Fahrzeugen wie aktuellen Audi oder BMW, total simpel wäre. Sie ist es nicht.

b) jede Kfz-Werkstatt rein theoretisch in der Lage sein könnte hervorragende Arbeit an der erwähnt komplexen Elektronik durchzuführen. Theoretisch könnten Politiker gute Arbeit leisten, theoretisch könnte es ein gutes Fernsehprogramm geben und theoretisch müsste das Geld ausreichen was in das deutsche Gesundheitssystem gesteckt wird. Nützt aber nichts, denn Theorie ist egal.

c) man "nachher immer schlauer ist". Vorher kann man das nämlich auch wissen: Wenn man da hin geht wo die WAHRSCHEINLICHKEIT höher ist dass man eine gute Leistung bekommt. Wie gesagt - und auch schon des öfteren geschrieben - ich glaube nicht dass vier Ringe auf der Werkstatt-Tür wichtig sind. In Sachen Navi würde ich auch Car-Hifi-Spezialisten vertrauen.

Wenn dieses Forum nicht dazu dient anderen klar zu machen dass nicht jeder gesparte Euro an der richtigen Stelle gespart ist dann weiß ich es nicht...😉

Ähnliche Themen

Zitat:

a) die Nachrüstung von Komponenten im Auto, speziell in derart vernetzten Fahrzeugen wie aktuellen Audi oder BMW, total simpel wäre. Sie ist es nicht.

Prinzipiell sicher nicht,im Fall der Navi NAchrüstung schon,wenn man keine 2 linken Hände hat.Der Beweis -ich habs auch geschafft mit Hilfe von BAsti16 (war es glabe ich ? ) und der zugehörigen Anleitung ,die den Audi Original Kabeln beilag.

Alex.

Anleitungen lesen, begreifen und richtig umsetzen.....

....das sind drei Hürden die erstmal genommen werden müssen....

..und scheinbar scheitern selbst manche Werkstätten daran....

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Der Gynäkologe meiner Frau kann vielleicht auch ein hervorragender Unfallchirurg sein. Ich würde ihn aber nicht fragen.

Das ist Deine Einstellung, jedoch muss sie nicht jeder teilen.

Meine Erfahrung zeigt mir schon, das der Name einer Person und deren Qualifikation nichts über ihr wahres Können aussagt.

Warum soll dieser Arzt nicht auch ein Topdiagnostiker in anderen Bereichen sein?? Nur weils nicht auf seinem Schild steht?? Darf er darüber hinaus nichts lernen und nur Damen betreuen??? Und ich galube 100%ig, das er im Notfall Dir auch ganz recht ist und eine Top Arbeit leisten wird!!!

Auf meinem Zeugnis steht auch nur ein Berufsname - ich muss mittlerweile 5 Stück in einem Job vereinbaren - durfte ich das auch nicht??

Für mich zählt die Leistung des Menschen, nicht der Titel.

Ja, die These mit der Theorie.
Theorien sind eigentlich da, um sie zu widerlegen oder zu beweisen.
Und ob das Geld locker langt für das Gesundheitswesen - wir wissen es aber es langt trotzdem nicht - warum?? Beweise sind auch dafür erbracht, aber geändert wird nichts. Die Leute, die es ändern könnten, tun es nicht, da es ihnen schelchter dananch geht...

Aber zurück zum Thema.
Selbst ein CarHifiBude muss diesen Einbau nicht zwingend sauber hinkriegen solang sie das nicht tun, was vagtuning geschrieben hat.
Und das ist wichtig: LESEN und VERSTEHEN - nicht nur labern bis der Arzt kommt.
Aber dieses Labern zählt heute mehr als das Andere.  

Dieses Forum hat schon manchen Leuten geholfen, welche in Werkstätten an deren Dummheit verzweifelt sind. Und man findet teils hier mehr technische Fachkompetenz als in einem aufgeblasenen Audizentrum.

Zitat:

Dieses Forum hat schon manchen Leuten geholfen, welche in Werkstätten an deren Dummheit verzweifelt sind. Und man findet teils hier mehr technische Fachkompetenz als in einem aufgeblasenen Audizentrum.

Das stimmt

, denn als Audi ~3.000€ für einen neuen Turbolader inkl. Einbau von mir wollte, habe ich mich in Foren schlau gemacht und eine kleine freie Werkstatt gefunden, welche sich auf Turboladerüberholung spezialisiert hat. Im Endeffekt habe ich 500€ gezahlt!

Hallo Leute, habe genau das selbe Problem jetzt. nachgerüstet und der Bildschirm geht nicht an.
LWL Leitungen wurden auf funktion überprüft und sind nicht defekt.
Auch wie sie angeschlossen sind bin ich es öfters durchgegangen und sie müssten richtig sein.
strom kriegen die geräte auch, also dvd player spuckt cd raus und nimmt auch rein.
mein verdacht ist das meine radiobox beschädigt ist. könnte es auch daran liegen ?
habe selber umgerüstet, bekam von einem bekannten alle pläne zum umbau, daher meine ich müsste was das verlegen der kabel betrifft alles stimmen.

Ist der Komposchutz raus?

ja ist er

Die Versorgung des Diplays kommt ja direkt von der Unit07er. Der Bildschirm wird ja beim alten 2G nicht ausgelesen - beim neuen ja.
Das Radio kann nichts damit zu tun haben, da der Bildschirm nicht auf dem MOST ist.
Was macht denn das MMI überhaupt? Kannste was anwählen im Bedienteil, kommt Mucke aus den Boxen?

Andere Frage: Schalter mal gedrückt oberhlb vom Kombi?

also wie gesagt ich schalte an und er geht nach paar sek wieder aus.
hab dann hier mal durchgelesen und wie andere eine ringbruchdiagnosse machen lassen. da kam dann raus das bei radio ein fehler ist.
hab dann aber nochmal alle kabel überprüft, da war ein fehler schon dabei den ich machte aber den habe ich korrigiert und es funktioniert trotzdem nicht.
der audi fachmann meinte egal wie wenn ein teil in dem system nicht funktioniert dann funktioniert garnichts.
wollte nochmal ne ringbruchdiagnose(lohnt es sich überhaupt mit der vermutung das das gerät beschädigt ist?) machen lassen um zu schauen ob trotzdem ein fehler ist bei der lwl leitung. und es die dann einfach machen lassen wenn es an der leitung liegt.

aja musik oder so kommt garnichts, drücken der knöpfe bringt absolut garnichts

Ja, wenn Du mit dem Radio schon die Vwrmutung hast, dann setzte dort mal eine LWL-Brücke und nimm es raus aus dem MOST. Dann sollten die verbleibenden Bauteile wieder da sein.
Wenn Du die Brücke nicht hast, dann öffne den LWL-Kreis, nimm das Radio raus und schließe ihn wieder.
Dann sollte es wie gesagt gehen.
Das Dein Bildschirm angeht, zeigt das er da ist. Aber das Verlöschen zeigt, das ein MOST Teilnehmer nicht sauber ist. Und wenn dort die Signale nicht weiter geleitet werden, ist der MOST unterbrochen und funktioniert nicht.

Also die Wahrscheinlichkeit ,dass nach einem Umbau dieser Art gerade zufällig das Radio kaputt geht aber alle Verbindungen ok sind ,ist doch eher gering. War das Navi Teil ein Neues oder ein gebrauchtes Ebay Teil. Meinen ersten Billig Erfolg bei Ebay durfte ich auch entsorgen,da kaputt. Ob dabei allerdings das Radio tot war,weiß ich nicht mehr.Könntest alle Sicherungen nochmal prüfen aber ich denke schon,es liegr an den Lichtkabeln.

Alex.

Deine Antwort