ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe!! Nach Hinterachstausch: Bremsscheibe liegt am Bremsträger an - stehe vor einem Rätsel

Hilfe!! Nach Hinterachstausch: Bremsscheibe liegt am Bremsträger an - stehe vor einem Rätsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:41

Hi zusammen,

ich bin völlig verzweifelt und stehe vor einem großen Rätsel - ich hoffe hier hat jemand die zündende Idee.

Folgendes Problem:

Bei unserem Golf 4 Bj. 2001, 1.4er, 75PS wurde bei der HU die Hinterachse als zu stark korrodiert beanstandet.

Folgende Teile habe ich deshalb als Neuteile im Zubehör beschafft und verbaut:

- Hinterachskörper

- Hinterachsflansche ("Achsstummel"/"Achszapfen")

- Hintere Radlager

- Bremsscheiben & -beläge

Nach dem Zusammenbau habe ich nun das Problem das der Bremssattelträger an der Bremsscheibe anliegt. Die Bremsscheibe steht quasi "2-3mm zu weit raus".

Das wurde bereits gemacht / probiert:

- Der Lieferant hat neue Hinterachsflansche von einem anderen Hersteller geschickt weil sie damit wohl mal Probleme hatten. Die anderen Flansche haben von Rückseite/Flanschseite bis zur Auflagefläge des Radlagers zwar ~1mm weniger Maß - das reicht aber nicht aus. Problem besteht - ich glaube eher die neuen Flansche sind vom Maß eher schlechter in Bezug auf Original.

- Die Ate-Bremsscheiben habe ich beim Freundlichen mit Original-Bremsscheiben verglichen - exakt gleiche Maße.

- Danach kamen für mich eigentlich nur noch die Radlager in Frage. Da der Lieferant keinen anderen Hersteller vorrätig hatte habe ich mir selbst welche bestellt. Leider sind die Radlager auch exakt gleich und das Problem besteht immer noch!

- Das Problem besteht auf beiden Seiten, d.h. ein Problem mit der eh planen Flanschfläche am Achskörper kommt auch nicht in Betracht.

Einzige Altteile sind die Bremsträger - an denen hat sich aber soweit ich weiß nie was geändert.

Leider habe ich eine große Dummheit begangen und weil gerade Sperrmüll war die ganzen Altteile entsorgt bevor ich die Karre wieder zusammengebaut hatte - jetzt kann ich leider nicht mehr vergleichen :-(

Bis zum 30.7. habe ich noch Zeit zur günstigen Nachuntersuchung zu fahren, aber jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.

Hat jemand einen Einfall oder gar auch schonmal das Problem gehabt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Olli

P.S: Ich lade mal 2 Fotos hoch, eins von der anliegenden Bremsscheibe, eins von oben wo man sehen kann das auch der Raddrehzahlfühler nicht weit genug über dem Segmentring ist.

Von oben
Bremsträger liegt an
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:05

Zitat:

@stefha schrieb am 24. Juli 2021 um 14:16:29 Uhr:

gezielt weiterhelfen kann ich leider nicht. Bei meinem hatte meine freie Werkstatt anlässlich Service rechtzeitig vor der HU entdeckt, dass in der HA die Stabi-Halterung abgerissen war und hatte deswegen auch die Hinterachse erneuert. Da gabs dann auch irgendein Bremsenproblem. Die Werkstatt hatte das dann mit einem gelungenen Mix aus Alt- und Neuteilen in den Griff gekriegt. Könnte am Montag mal fragen. Das Ganze war leider schon im März, vermutlich werden sie sich nicht mehr erinnern, was genau das Problem und was die Lösung war...ich erinnere mich dunkel, dass der Mechaniker derb fluchend was von "Neuteile hatten nicht alle gepasst" geredet hatte.

Danke! Das beruhigt zumindest mal zu wissen das auch andere Probleme in der Richtung hatten! Wenn Du nachfragen könntest wäre das super - und wenn die Werkstatt tatsächlich noch sagen kann woran es lag wäre sogar der Hammer!

Ich glaube ich bestelle jetzt zusätzlich noch neue Bremsträger dazu - dann hab ich alles neu und kann noch ausschließen das sich an den Trägern irgendwas geändert hat.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:09

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. Juli 2021 um 16:45:56 Uhr:

@Olli1977

Hast du die Maße mal mit dem alten radlager/Radnabe verglichen nicht das das Lager zu weit aus der Nabe ist

Nee, ich hab ja leider die die Altteile beim Sperrmüll an die Straße gelegt bevor ich den Karren wieder zusammengebaut hatte - dafür könnte ich mich übelst in den A**ch beißen. Wenn ich die Altteile noch hätte wäre das Rätsel mit Sicherheit schon gelöst...

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:10

Zitat:

@cde schrieb am 24. Juli 2021 um 14:18:18 Uhr:

Hallo Olli!

Bitte schreib uns wenn du sie verbaut hast, ob's das wirklich war.

Hi! Werd ich auf jeden Fall machen - Threads wo am Ende die Lösung fehlt mag ich genauso wenig wie wenig geistreiche Kommentare ;-)

Hast du eine Presse? Wenn ja einfach mal versuchen ob sich das Radlager weiter in die Nabe pressen lässt

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:18

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 24. Juli 2021 um 17:12:47 Uhr:

Hast du eine Presse? Wenn ja einfach mal versuchen ob sich das Radlager weiter in die Nabe pressen lässt

Nein, Presse hab ich leider nicht. Aber ich habe ja extra einen weiteren Satz Radlager von einem anderen Hersteller bestellt und die Teile sind exakt gleich.

Im Grunde kann jetzt nur noch der Achszapfen tatsächlich falsch sein, d.h. das Maß vom Boden bis zur Lagerauflage, oder es hat sich mit den Neuteilen generell irgendwas geändert so dass ich auch einen neuen Bremsträger brauche - was mich aber auch wundern würde weil sich ja quasi auch die Spurbreite jetzt 2-3mm pro Seite erhöht haben würde.

Wie gesagt - stehe vor einem Rätsel. Nicht nur ich - auch befreundete Schlosser und auch der Werkstattleiter in unserer nächsten VAG Fachwerkstatt konnten sich das nicht erklären.

Originale Radnaben mit Lager kosten übrigend ~250€ das Stück und die hat keiner mehr auf Lager :-(

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 16:18

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Juli 2021 um 12:25:46 Uhr:

Wenn du nun wenigstens angeben würdest, welche Teile genau, also mit Teilenummer u. so, dann könnte man ja mal schauen. Ob nun Ing. o. Meister, die würden sich anders verhalten. Fällt mir schwer, dir den Bären ab zu kaufen.

Bei der Hinterachse waren folgende Teile dabei:

- Achszapfen "Topran", aufgedruckt: "6700J43"; Daten lt. Lieferschein = MP 9499103 = AJS KLT-VW-004P = AP 33-0578 = 501290003 = 1J0501117B

- Radlager "Kamoka", aufgedruckt: "5500033" "2020/ZDZ/291/2T1"; Daten lt. Lieferschein = AJS KLT-VW-004 = RAG 070177A = KAM 5500033

Die Teile sind jeweils passend für wohl nahezu alle Golf 4, Bora, New Beetle, Seat Octavia und viele weitere alle gleich - deswegen habe ich mir da bei der Bestellung nicht wirklich Sorgen gemacht und auch hier zunächst nicht angegeben.

P.S. Den Bären kannst Du mir ruhig abkaufen. Tut mir leid wenn ich nicht Deinen erwarteten Verhaltensweisen entspreche. Ein Hinterachs-Set inkl. Achszapfen & Radlager zu kaufen das für 100te VAG Modelle das Gleiche ist, sich dann nach korrektem Einbau wundern weil es nicht passt und dann vielleicht doch mal um Ratschläge fragen finde ich jetzt nicht sonderlich abwegig.

Ich wollte dem Wagen noch ne Chance geben da er erst echte 125tkm runter hat und sonst noch gut in Schuss ist. Viele andere hätten ihn als wirtschaftlichen Totalschaden wohl abgeschrieben.

weil ich es auf den Bildern nicht erkennen kann - wo genau wurde das Spritzblech montiert ?

Nach dem du hier Fakten geliefert hast, kann man zumindest, dass ich keine Diskrepanz mit den Teilenummern (Radlager u. Achszapfen) gefunden habe.

Andere Fehlerquelle sehe ich da auch nicht.

Ich wollte dir auch nicht zu Nahe treten. Aber als Ing. sollte man auch wissen, dass man ohne diese Fakten, aus der Ferne, kaum nen Anhaltspunkt hat, da einen Fehler zu erkennen.

Ist das Problem auf beiden Seiten?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 17:43

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 24. Juli 2021 um 19:23:01 Uhr:

Nach dem du hier Fakten geliefert hast, kann man zumindest, dass ich keine Diskrepanz mit den Teilenummern (Radlager u. Achszapfen) gefunden habe.

Andere Fehlerquelle sehe ich da auch nicht.

Ich wollte dir auch nicht zu Nahe treten. Aber als Ing. sollte man auch wissen, dass man ohne diese Fakten, aus der Ferne, kaum nen Anhaltspunkt hat, da einen Fehler zu erkennen.

Ist das Problem auf beiden Seiten?

Hi! Danke fürs Überprüfen! Ja, hast ja Recht- nächstes Mal liefere ich gleich mehr Fakten- hätte auch nicht erwartet jemanden zu finden der mit den Zubehör-Teilenummern was anfangen kann - also gleich nochmal danke!

Ich will hier auch auf keinen Fall irgendeinen falschen Eindruck erwecken und mit irgendwelchen Titel prahlen (deswegen hatte ich das im Original-Beitrag auch nirgends erwähnt) - mich hatte nur der eine Kommentar so aufgeregt weil er genau das war was man in so einer Situation nicht gebrauchen kann.

Ja, Problem ist auf beiden Seiten- hab ich extra geprüft um auch ein Problem mit dem Flansch Achs-seitig ausschließen zu können.

Ich hab jetzt nochmal Achsstummel und auch neue Bremsträger bestellt. Eins von beiden muss es ja sein- dann ist kein Teil mehr alt und alles passig für Golf 4 1.4 16V bestellt.

Und Memo an mich selber: „nie mehr Altteile zu früh wegschmeißen“ ist auch schon geschrieben ;-)

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 18:45

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 24. Juli 2021 um 19:20:19 Uhr:

weil ich es auf den Bildern nicht erkennen kann - wo genau wurde das Spritzblech montiert ?

Hi, gute Frage - aber das Ankerblech ist "auf" dem Achsstummel - da wo es hingehört, also nicht zwischen Achsstummel und Achse. Selbst wenn würde mir mehr fehlen als die ~0.8mm Blechstärke des Ankerblechs.

Möglicherweise liegt Dein Problem daran, dass Du bei den Bremsscheiben-Schutzblechen falsche erhalten hast ...

z.B.: für RECHTS:

VAICO Spritzblech, Bremsscheibe; Hinterachse rechts, Original VAICO Qualität

für OE-Nummer: ... 1J0 615 612 D

Durchmesser [mm]: ... 250

für Bremscheibendurchmesser [mm]: ... 230

für Bremsscheibendicke [mm]: ... 9

Oberfläche: ... verzinkt und schwarz lackiert

(paarige Artikelnummer, Nummer der anderen Seite: ... VAICO V10-3891)

Gebrauchs-Nummer(n) Hinterachse rechts: ... VAICO V10-3892

EAN: ... VAICO 4046001696459

https://www.auto-doc.at/vaico/12246532

Ich habe vor einem Jahr, nach einem Parkschaden, einen neuen Hinterachs-Körper und alle Achsteile, außer den Bremsenträgern, aus Neuteilen zusammengeschraubt (die Bremsscheiben und Bremsbeläge waren erst wenige Monate alt - diese habe ich natürlich übernommen).

Da ich keinen Radlager-Abzieher selber besitze (und weit fahren hätte müssen, um mir diese Teile auszuborgen) habe ich MEYLE Achszapfen und SKF Radlagersätze (Radlager mit Radlager-Aufnahme-Ring + ABS Sensorring) an Neuteilen montiert. (Mit meinem angeschlagenen GOLF, das angefahrene Hinterrad stand 2,5 Grad schräg weg, konnte ich NUR max. 50 km/h fahren, danach schaltete ABS/ESP den Motor aus ...)!

http://www.golf4.de/.../...chskoerpers-koennt-ihr-empfehlen-2.html?...

@Flying Kremser

 

Sieh dir doch bitte erst das Bild mit dem Geposteten Problem an. Dann wirst selbst du feststellen das es daran nicht liegen kann.

Nachdem ich alle Beiträge durchgesehen hatte, kann ich mir NUR vorstellen, dass Deine gekauften Radlagersätze (Radlager mit Radlager-Aufnahme-Ring + ABS Sensorring) nichtpassend sind ...

Ich hatte diese bei AutoDOC gekauft (+ Mutter + Schutzkappe)

SKF Art.-Nr. 713 6102 20 Radlagersatz ... 2x Euro 35,55 + MwSt

Lagerausführung: Wälzlager

Breite: .................................... 63

Flansch-außen-Durchmesser: ... 120

Flansch-innen-Durchmesser: ...... 30

Lochkreis-Durchmesser: .......... 100

Lochanzahl: 5

VW Teile-Nr. 1J0 598 477 ... Radlager mit Montage-teilen

Versand nach Österreich ... netto .................. Euro 8,29 + MwSt

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 7:54

Kurzes Update:

Die neu bestellten Achsstummel (Vaico) haben wieder exakt die gleichen Maße wie die 2 Sätze die ich schon hatte. Letzte Hoffnung sind nun also die Bremsträger (unterwegs).

Kannst du dir nicht mal einen zweiten Golf hinstellen, und vor Ort alles vermessen? Dann sollte man den Übeltäter relativ schnell identifizieren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe!! Nach Hinterachstausch: Bremsscheibe liegt am Bremsträger an - stehe vor einem Rätsel