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Liegt das am ESP?

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 8:51

Hallo,

letztens hat mich mein Navi auf dem Weg ins Ski-Gebiet über eine Nebenstrasse ins Ziel leiten wollen. Diese Strasse führte irgendwann mit 13% Steigung und Hartschnee einen Berg hinauf. Obwohl ich im zweiten Gang war und relativ viel Gas gab, wurde ich immer langsamer und beschleunigte auch nicht, als ich noch mehr Gas gab. Kann es sein, dass ESP ein Durchdrehen der Räder bemerkte und die Motorleistung reduzierte? Das gelbe Lämpchen, das ich von der ESP-Aktivität normalerweise kenne, blinkte aber nicht im KI.

Grüsse

David

PS: Sonst stimmen die Fahrleistungen meines Golf. Also nix LMM und trallala.

PPS: Den Berg kam ich nicht hoch. Bin dann in ein anderes Ski-Gebiet gefahren. :-)

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15 Antworten

Das kann gut sein, ich hatte mich letztlich mit dem Polo meiner Mutter, mit ESP, etwas festgefahren, ich kam erst wieder vom Fleck als ich das ESP ausgeschaltet habe. Meinem Vater ging es mit dem BMW ähnlich, er schaltete dann auch das ESP bzw. DSC aus.

Am Bora besitze ich sowas nicht ;) Nur EDS...

MFG Markus

am 22. Februar 2006 um 9:02

Hallöle,

nen Lift fürn Golf, soweit sind wir schon;)

Würd schon sagen, dass ASR die Leistung wegen durchdrehender Räder runtergeholt hat, warum das nicht durch ne blinkende Lampe angezeigt wurde wundert mich auch. Grundsätzlich gilt für Extremsituationen die tolle Technik zu deaktivieren, sonst gibbet es kein Vorwärtskommen!!

Gruß

Re: Liegt das am ESP?

 

Zitat:

Original geschrieben von wenigtelefonier

Hallo,

letztens hat mich mein Navi auf dem Weg ins Ski-Gebiet über eine Nebenstrasse ins Ziel leiten wollen. Diese Strasse führte irgendwann mit 13% Steigung und Hartschnee einen Berg hinauf. Obwohl ich im zweiten Gang war und relativ viel Gas gab, wurde ich immer langsamer und beschleunigte auch nicht, als ich noch mehr Gas gab. Kann es sein, dass ESP ein Durchdrehen der Räder bemerkte und die Motorleistung reduzierte? Das gelbe Lämpchen, das ich von der ESP-Aktivität normalerweise kenne, blinkte aber nicht im KI.

Grüsse

David

PS: Sonst stimmen die Fahrleistungen meines Golf. Also nix LMM und trallala.

PPS: Den Berg kam ich nicht hoch. Bin dann in ein anderes Ski-Gebiet gefahren. :-)

Der 1.6 16V hat keinen LMM!

Natürlich hat der 1.6 16 V einen LMM.

(der 1.4l Motor ist der einzige ohne LMM)

Das ASR bzw das ESP macht sich eigentlich bei Aktivität immer durchs blinken im KI bemerkbar.. Sicher, dass die Räder überhaupt durchgedreht sind?

Hast du das ESP schonmal deaktiviert? Leuchtet dann die Leuchte im KI auf?

(kann mir kaum vorstellen, dass das Lämpchen defekt ist aber: Möglich ist alles ;) )

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 13:26

ESP funktioniert bei mir. Habe es getestet, als ich mit etwas zu viel Gas in eine Reif bedeckte Kurve fuhr. Lustiges Blinken im KI.

Als ich an dem beschriebenen Berg irgendwann stehen blieb und wieder anfahren wollte (was gar nicht mehr ging), hat es auch geblinkt. Aber nicht, als ich noch am fahren war und immer langsamer wurde.

Hallo,geht mir ebenso mit meinen Golf Pacific 1,6 BJ 2003,komme bei mir auch den Berg kaum hoch,egal mit wieviel Schwung ich hochfahre,sobald ESP sich zu schaltet ist Schluß mit lustig.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Natürlich hat der 1.6 16 V einen LMM.

(der 1.4l Motor ist der einzige ohne LMM)

Nein, meiner und alle anderen 1.6 16V's haben keinen Lmm

moin,

hehe VW ist lustig, verbaut ESP und sagt den leuten net wie sie damit umgehen müssen!

Also es war das ESP. ICh erlebe das jeden winter wieder im Skiurlaub, mein wagen reagiert ja eh schon übelst auf schnee, gerade durch die "schmalen" 205...

Also ESP regelt das gesamte motordrehmoment weg, ist quasie wie auskuppeln. Ich vermute die schneedecke war nicht nur hart, sonder es war eine "Presseisschicht", diese ist so ultraglass wie blitzeis (kennt man von nichtgestreuten straßen im Winter in HH sehr gut :D). So bei der steigung sagt sich der motor NO WAY und regelt alles weg. Du hast dann nur 2 möglichkeiten, in den 3ten und richtig die kupplung qäualen, oder ESP ausschalten. das problem ist im übrigen, beilbt man stehen rutsch man höchst warscheinlich sonstwohin...

So, normalerweise sollte man auf so eine strecke ja auch schneeketten montieren (wie ich das hasse, kriege das aber schon in 2min aufn golf hin, incl. nachziehen). und DANN GANZ WICHTIG, ESP aus! IMMER bei schneekettenbetrieb aus. das sagt BMW für ihre karren, weil die ketten durch diese ruckartige ansprechen von esp reissen können. darum ausschalten!

naja vll haste das nächste mal mehr glück, ich find sowas immer wieder geil :D, vor solchen stellen soll man gescheit gas geben und mit schwung ruff da, aber gerade die deutschen "flachlandtiroler" sind immer der meinung, unten 100km/h, dann wirds glatt 80, 50, 30, 10 und stehen bleiben und dann schön zurückrutschen!

darum wunder euch bitte nie (falls ihr mal von so "bekloppten"überholt werdet), warum wir von passstrecken (a la fernpass) immer wie bekloppte "langsamfaher" überholen, wir wissen was die für ne scheisse an der ersten vereisten stelle bauen :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Murat1979

Nein, meiner und alle anderen 1.6 16V's haben keinen Lmm

:confused: Das wäre mir völlig neu...

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

hehe VW ist lustig, verbaut ESP und sagt den leuten net wie sie damit umgehen müssen!

Also es war das ESP. ICh erlebe das jeden winter wieder im Skiurlaub, mein wagen reagiert ja eh schon übelst auf schnee, gerade durch die "schmalen" 205...

Also ESP regelt das gesamte motordrehmoment weg, ist quasie wie auskuppeln. Ich vermute die schneedecke war nicht nur hart, sonder es war eine "Presseisschicht", diese ist so ultraglass wie blitzeis (kennt man von nichtgestreuten straßen im Winter in HH sehr gut :D). So bei der steigung sagt sich der motor NO WAY und regelt alles weg. Du hast dann nur 2 möglichkeiten, in den 3ten und richtig die kupplung qäualen, oder ESP ausschalten. das problem ist im übrigen, beilbt man stehen rutsch man höchst warscheinlich sonstwohin...

So, normalerweise sollte man auf so eine strecke ja auch schneeketten montieren (wie ich das hasse, kriege das aber schon in 2min aufn golf hin, incl. nachziehen). und DANN GANZ WICHTIG, ESP aus! IMMER bei schneekettenbetrieb aus. das sagt BMW für ihre karren, weil die ketten durch diese ruckartige ansprechen von esp reissen können. darum ausschalten!

naja vll haste das nächste mal mehr glück, ich find sowas immer wieder geil :D, vor solchen stellen soll man gescheit gas geben und mit schwung ruff da, aber gerade die deutschen "flachlandtiroler" sind immer der meinung, unten 100km/h, dann wirds glatt 80, 50, 30, 10 und stehen bleiben und dann schön zurückrutschen!

darum wunder euch bitte nie (falls ihr mal von so "bekloppten"überholt werdet), warum wir von passstrecken (a la fernpass) immer wie bekloppte "langsamfaher" überholen, wir wissen was die für ne scheisse an der ersten vereisten stelle bauen :)

mfg

naja ich wollte schon als kind rallyfahrer werden und bin aber auch bei schlechten Witterungsverhältnis schmerzfrei bei meiner GEschwindigkeitswahl (bisher gut 7 Jahre ohne Unfall)

Wohn zwar net in den Bergen aber wenns bei uns schneit, dann fahre alle 20... da könnte ich ausflippen... ich fahr da meißt trotzdem mit 60-80 :) ich überhol da auch... mir egal.. mit gescheiten Reifen gibbet da weniger Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet

naja ich wollte schon als kind rallyfahrer werden und bin aber auch bei schlechten Witterungsverhältnis schmerzfrei bei meiner GEschwindigkeitswahl (bisher gut 7 Jahre ohne Unfall)

Wohn zwar net in den Bergen aber wenns bei uns schneit, dann fahre alle 20... da könnte ich ausflippen... ich fahr da meißt trotzdem mit 60-80 :) ich überhol da auch... mir egal.. mit gescheiten Reifen gibbet da weniger Probleme...

hehe,

kenne das, mit nem golf kann auch net sonderlich viel passieren! frontantrieb, esp, abs und sichere sprulage...kenne kaum ein auto das so gut und sicher liegt! cih bringe das aber auch mit der heckschleuder von meinem altern, da sind wir inner familie total "tiefenentspannt"

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

:confused: Das wäre mir völlig neu...

Tja man lernt nie aus, der 1.6 16V hat wirklich keinen LMM. Dafür aber der 1.6 8V.

Zitat:

hehe VW ist lustig, verbaut ESP und sagt den leuten net wie sie damit umgehen müssen!

Aber das steht doch ganz genau in deinem Handbuch, wann Du ESP/ASR kurzzeitig abschalten solltest .............

Soll VW dicke rote Aufkleber auf dem Schalter anbringen ? :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Viperlein

Aber das steht doch ganz genau in deinem Handbuch, wann Du ESP/ASR kurzzeitig abschalten solltest .............

Soll VW dicke rote Aufkleber auf dem Schalter anbringen ? :D :D

tjo,

in den USA musste Gernarl motors 250mio doller schmerzensgeld zaheln, weil ein aufkleber mit dem reifendruck fehlte und die frau des klägers durch einen reifenplatzer starb...

noch fragen?

mfg

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