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Hilfe!! Nach Hinterachstausch: Bremsscheibe liegt am Bremsträger an - stehe vor einem Rätsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:41

Hi zusammen,

ich bin völlig verzweifelt und stehe vor einem großen Rätsel - ich hoffe hier hat jemand die zündende Idee.

Folgendes Problem:

Bei unserem Golf 4 Bj. 2001, 1.4er, 75PS wurde bei der HU die Hinterachse als zu stark korrodiert beanstandet.

Folgende Teile habe ich deshalb als Neuteile im Zubehör beschafft und verbaut:

- Hinterachskörper

- Hinterachsflansche ("Achsstummel"/"Achszapfen")

- Hintere Radlager

- Bremsscheiben & -beläge

Nach dem Zusammenbau habe ich nun das Problem das der Bremssattelträger an der Bremsscheibe anliegt. Die Bremsscheibe steht quasi "2-3mm zu weit raus".

Das wurde bereits gemacht / probiert:

- Der Lieferant hat neue Hinterachsflansche von einem anderen Hersteller geschickt weil sie damit wohl mal Probleme hatten. Die anderen Flansche haben von Rückseite/Flanschseite bis zur Auflagefläge des Radlagers zwar ~1mm weniger Maß - das reicht aber nicht aus. Problem besteht - ich glaube eher die neuen Flansche sind vom Maß eher schlechter in Bezug auf Original.

- Die Ate-Bremsscheiben habe ich beim Freundlichen mit Original-Bremsscheiben verglichen - exakt gleiche Maße.

- Danach kamen für mich eigentlich nur noch die Radlager in Frage. Da der Lieferant keinen anderen Hersteller vorrätig hatte habe ich mir selbst welche bestellt. Leider sind die Radlager auch exakt gleich und das Problem besteht immer noch!

- Das Problem besteht auf beiden Seiten, d.h. ein Problem mit der eh planen Flanschfläche am Achskörper kommt auch nicht in Betracht.

Einzige Altteile sind die Bremsträger - an denen hat sich aber soweit ich weiß nie was geändert.

Leider habe ich eine große Dummheit begangen und weil gerade Sperrmüll war die ganzen Altteile entsorgt bevor ich die Karre wieder zusammengebaut hatte - jetzt kann ich leider nicht mehr vergleichen :-(

Bis zum 30.7. habe ich noch Zeit zur günstigen Nachuntersuchung zu fahren, aber jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.

Hat jemand einen Einfall oder gar auch schonmal das Problem gehabt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Olli

P.S: Ich lade mal 2 Fotos hoch, eins von der anliegenden Bremsscheibe, eins von oben wo man sehen kann das auch der Raddrehzahlfühler nicht weit genug über dem Segmentring ist.

Von oben
Bremsträger liegt an
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45 Antworten

Die Rabnabe/Lager ist doch nicht ganz drauf.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:46

Hi, Radnabe / Lager liegt ganz hinten an - hatte ich mehrfach auseinander und wieder zusammen und auch mit 170NM angezogen - da kommt nichts mehr.

So sieht es auch aus, mit welchem Drehmoment angezogen?? Achstummel und Lagerinnendurchmessermal gemessen?

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 10:01

Zitat:

@Bitboy schrieb am 24. Juli 2021 um 11:47:27 Uhr:

So sieht es auch aus, mit welchem Drehmoment angezogen?? Achstummel und Lagerinnendurchmessermal gemessen?

Ich hab mit den vorgeschriebenen 170NM und sogar noch bissl mehr festgezogen - da tut sich nichts. Die Radlager lassen sich auch ganz leicht auf den Stummel schieben und die innere Lagerschale liegt exakt am Bund an, siehe Foto. Den Achstummel hab ich gemessen und wie geschrieben passt auch ein anderer Hersteller nicht - gleiches Problem.

Lager liegt an
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 10:15

Hier nochmal die Maße vom Achsstummel - waren aber wie gesagt von zwei verschiedenen Herstellern nahezu identisch. Das hier ist Marke "Topran".

Achsstummel-masse

Nur Originalteile von VW und zu einer guten Werkstatt...wenn man s nicht kann Ausbildung zum KfzMechatroniker machen oder einen Golf 5 kaufen??

Der online Etka enthält keine Maße, somit ist das wie ein 6er im Lotto, wenn damit jemand was anfangen kann. Persönlich hätte ich die Achszapfen nicht getauscht.

Sitzt das Radlager am Anschlag?

Wenn du nun wenigstens angeben würdest, welche Teile genau, also mit Teilenummer u. so, dann könnte man ja mal schauen. Ob nun Ing. o. Meister, die würden sich anders verhalten. Fällt mir schwer, dir den Bären ab zu kaufen.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 10:26

Zitat:

@Kaefer3367 schrieb am 24. Juli 2021 um 12:23:24 Uhr:

Nur Originalteile von VW und zu einer guten Werkstatt...wenn man s nicht kann Ausbildung zum KfzMechatroniker machen oder einen Golf 5 kaufen??

Danke für diese überaus qualifizierte und hilfreiche Antwort. Wenn man nicht helfen kann ... vielleicht einfach mal weiter scrollen?

Ob Du es glaubst oder nicht, ich bin sogar ein Kfz-Meister und Ingenieur - aber auch die kommen mal nicht weiter.

Originalteilpreise bedeuten für einen Golf 4 einen wirtschaftlichen Totalschaden. Schönes Wochenende noch.

Du hast u.U. den falschen Achszapfen.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 11:11

Zitat:

@Pacman1982 schrieb am 24. Juli 2021 um 12:33:22 Uhr:

Du hast u.U. den falschen Achszapfen.

Ist für mich auch noch die einzigst logische Möglichkeit- würde dann bedeuten das mir der Lieferant 2x einen falschen geschickt hat, was auch unwahrscheinlich ist. Ich habe jetzt trotzdem nochmal einen Satz bei einem anderen Lieferanten bestellt. Ich hoffe das war es dann auch.

Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

gezielt weiterhelfen kann ich leider nicht. Bei meinem hatte meine freie Werkstatt anlässlich Service rechtzeitig vor der HU entdeckt, dass in der HA die Stabi-Halterung abgerissen war und hatte deswegen auch die Hinterachse erneuert. Da gabs dann auch irgendein Bremsenproblem. Die Werkstatt hatte das dann mit einem gelungenen Mix aus Alt- und Neuteilen in den Griff gekriegt. Könnte am Montag mal fragen. Das Ganze war leider schon im März, vermutlich werden sie sich nicht mehr erinnern, was genau das Problem und was die Lösung war...ich erinnere mich dunkel, dass der Mechaniker derb fluchend was von "Neuteile hatten nicht alle gepasst" geredet hatte.

Hallo Olli!

Bitte schreib uns wenn du sie verbaut hast, ob's das wirklich war.

Hast du mal den Teilekatalog gewälzt?

www.7zap.com

@Olli1977

 

Hast du die Maße mal mit dem alten radlager/Radnabe verglichen nicht das das Lager zu weit aus der Nabe ist

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