ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe!! Nach Hinterachstausch: Bremsscheibe liegt am Bremsträger an - stehe vor einem Rätsel

Hilfe!! Nach Hinterachstausch: Bremsscheibe liegt am Bremsträger an - stehe vor einem Rätsel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:41

Hi zusammen,

ich bin völlig verzweifelt und stehe vor einem großen Rätsel - ich hoffe hier hat jemand die zündende Idee.

Folgendes Problem:

Bei unserem Golf 4 Bj. 2001, 1.4er, 75PS wurde bei der HU die Hinterachse als zu stark korrodiert beanstandet.

Folgende Teile habe ich deshalb als Neuteile im Zubehör beschafft und verbaut:

- Hinterachskörper

- Hinterachsflansche ("Achsstummel"/"Achszapfen")

- Hintere Radlager

- Bremsscheiben & -beläge

Nach dem Zusammenbau habe ich nun das Problem das der Bremssattelträger an der Bremsscheibe anliegt. Die Bremsscheibe steht quasi "2-3mm zu weit raus".

Das wurde bereits gemacht / probiert:

- Der Lieferant hat neue Hinterachsflansche von einem anderen Hersteller geschickt weil sie damit wohl mal Probleme hatten. Die anderen Flansche haben von Rückseite/Flanschseite bis zur Auflagefläge des Radlagers zwar ~1mm weniger Maß - das reicht aber nicht aus. Problem besteht - ich glaube eher die neuen Flansche sind vom Maß eher schlechter in Bezug auf Original.

- Die Ate-Bremsscheiben habe ich beim Freundlichen mit Original-Bremsscheiben verglichen - exakt gleiche Maße.

- Danach kamen für mich eigentlich nur noch die Radlager in Frage. Da der Lieferant keinen anderen Hersteller vorrätig hatte habe ich mir selbst welche bestellt. Leider sind die Radlager auch exakt gleich und das Problem besteht immer noch!

- Das Problem besteht auf beiden Seiten, d.h. ein Problem mit der eh planen Flanschfläche am Achskörper kommt auch nicht in Betracht.

Einzige Altteile sind die Bremsträger - an denen hat sich aber soweit ich weiß nie was geändert.

Leider habe ich eine große Dummheit begangen und weil gerade Sperrmüll war die ganzen Altteile entsorgt bevor ich die Karre wieder zusammengebaut hatte - jetzt kann ich leider nicht mehr vergleichen :-(

Bis zum 30.7. habe ich noch Zeit zur günstigen Nachuntersuchung zu fahren, aber jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.

Hat jemand einen Einfall oder gar auch schonmal das Problem gehabt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Olli

P.S: Ich lade mal 2 Fotos hoch, eins von der anliegenden Bremsscheibe, eins von oben wo man sehen kann das auch der Raddrehzahlfühler nicht weit genug über dem Segmentring ist.

Von oben
Bremsträger liegt an
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe am 1 Juni 2020 einen Hinterachskörper von JP-Group 1150000100 in meinen GOLF 4 eingebaut. Dieser hat über eBay Euro 121,45 gekostet; über pkwteile.at (AutoDOC) hätte derselbe Teil damals Euro 209,33 gekostet; in einer VW-Werkstätte in Österreich als originaler VW-Ersatzteil Euro 992,- + 20% MwSt.

http://www.golf4.de/.../...chskoerpers-koennt-ihr-empfehlen-2.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe!! Nach Hinterachstausch: Bremsscheibe liegt am Bremsträger an - stehe vor einem Rätsel