HILFE: Mysteriöser Einbruch in meinen Golf IV

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute!

Ich bin deprimiert: War heute einen Tagesausflug in Portogruaro /Italien.

Dort gibt es einen großen Einkaufsmarkt, wo wir nach dem Mittagessen allerlei eingekauft haben. Wir haben unseren Golf IV Variant direkt beim Eingang gegenüber abgestellt.

Nach gut 1,5 Stunden Shoppen zurück zum Wagen. Alles ins Auto eingeräumt, nichts auffälliges. Aber dann: Wo ist mein Rucksack? Nicht zu finden! War vor dem Einkaufen auf der Rücksitzbank. Gestohlen? Panik! Blick ins Handschuhfach, wo unsere Digicam liegt: NICHT MEHR DA! Doppelte Panik!

Ich habe diesen Wagen seit zwei Jahren! Seit zwei Jahren öffne ich die Türen ausschließlich mit der Funkfernbedienung! NIEMLAS hatte ich den Schlüssel im Schloss!

Und siehe da: Im Schloss sind im Verdeckschutz KRATZER!

Tatsache 1: Das Auto war def. verschlossen! Habe ich und meine Frau kontrolliert! Doppelte Vorsicht in Italien! 🙁

Tatsache 2: Digicam (1 Jahr alt, € 250,-), Führerscheintasche (Führerschein, Heeresführerschein, Gefahrgutschein) und ein Rucksack (Inhalt: Joggingjacke, neuer NOKIA Communicator von T-Mobile) sind Verschwunden!

Tatsache 3: Das Schloss weist Kratzer auf!

Ich ärgere mich Grün und blau! 😠

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ja, wir hätten nichts im Wagen lassen dürfen!
Kann der Einbruch nachgewiesen werden? Mache am Montag eine Anzeige in A um hoffentlich was von der Versicherung zu bekommen!

Grüße von Michael

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Proxymus

meines wissens nach ist es möglich einfach einen schraubenzieher in das schloß zu hämmern und dann das schloß zu öffnen ohne das die dwa anspringt.

echt?

geht die DWA nicht an, wenn die Tür geöffnet wird? Oder wird sie durch den Eingriff durch den Schraubenzieher auch deaktiviert?

Also, ich hab einen nachgerüstete DWA und die geht immer an, wenn im scharfen Zustand eine Tür geöffnet wird. Und entschärfen kann man sie ausschließlich per Funk-Fernbedienung.
Lässt sich die originale DWA so einfach mit einem Schraubenzieher deaktivieren oder was??

Jup- der kleine Zylinder merkt nicht ob er vom Schlüssel oder vom Schraubendreher gedreht wird und schaltet die ZV und auch die DWA aus

Zitat:

Original geschrieben von andre-gievers80

Hattest du denn das Handschuhfach abgeschlossen??? Dann ist die Digicam versichert glaube ich. Also ich stecke "meistens" alles in das Handscuhfach und schliesse es ab.

Als Konsequenz gibt es dann beim Einbruch auch noch ein kaputtes Handschuhfach. Ich z. B. schließe nie das Fach ab -> Schadenminimierung im Fall der Fälle.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Nun die Fakten: Das Schloss wurde aufgebrochen: Kaputt, lässt sich nicht drehen.

Ist ein Firmenwagen mit Vollkasko. Die Vollkasko bezahlt das Türschloss, aber keinen verlorenen Inhalt. Diesen würde die Versicherung bezahlen, wenn das Auto komplett verschwunden wäre oder der Inhalt Firmeneigentum gewesen wäre. Da aber Privateigentum: Alles verloren! 🙁

Gruß aus Spielberg,
Michael