ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. hilfe-motorschaden!!!

hilfe-motorschaden!!!

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 19:36

hatte gestern während des fahrens ein tackern im motorraum festgestellt und beim auspuff rauchte es blau raus.

der wagen fährt zwar ganz normal, bis auf das extrem laute geräusch.

in einer vw-werstatt rief mich der mechaniker heut an und meinte - es sei ein motorschaden.

kann das sein, dass bei einem motorschaden sich der motor normal starten lässt und man auch noch fahren kann?

hab auch bei der vw-generalvertretung angerufen, die haben gemeint sie brauchen genaue infos von der werkstatt ob auf kulanz was möglich ist. ist immerhin schon bj:2000 115PS PD-

hatte bis jetzt nie ein problem mit dem motor.

daher die konkrete frage - auf was tippt ihr?

danke, muss mich morgen entscheiden, was ich weiter mache, denn ein neuer motor inkl. kupplung öl et.c käme auf € 7500,00 und das ist mir sehr zuviel.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zum Thema:

Was ich nicht verstehe: Was ist das für eine Werkstatt ?? Haben die keine Ahnung, wie ein TDI-Motor funktioniert ???

Eine klare Aussage hast du immer noch nicht, oder ?? Nur Vermutungen...

Ich sags mal so. Der Wagen ist zwar 8 Jahre alt, aber habe ich die Km-Leistung überlesen, oder hast du diese noch nicht genannt ??

Hat der Wagen alle Original-Services und ist scheckheftgepflegt ?? Welcher MKB ??

Welches Öl ??

Mal ganz ehrlich: Motorschaden an einer Diesel-Maschine nach 8 Jahren. Wagen Totalschaden. Was ist nur aus Volkswagen geworden ???

Den Restwert kannst du mal mit 1500 Euro beziffern. Reicht noch nicht mal für ne vernünftige Anzahlung. Also doch 25000 Euro vom Sparbuch plündern...... ;)

Zitat:

denn ein neuer motor inkl. kupplung öl et.c käme auf € 7500,00

Hat das die Werkstatt gesagt? Für den Preis bekommst du fast 3 Motoren :D

Zitat:

Den Restwert kannst du mal mit 1500 Euro beziffern

Und bevor ich mein Auto für so einen Restwert abgeben würde, würd ich mir lieber irgendwo beim Verwerter einen anderen Motor besorgen und einbauen.

Eio !

Nur will der Schrotti auch noch min. 1000 € für einen Motor, wobei dann auch nicht sicher ist, wie dieser in Schuss ist. Dann noch der Aus- und Einbau. Lohnt sich nur, wenn man alles ALLEINE macht.

Sollte der Umbau dennoch gelingen, bleibt die Frage, wie lange der Wagen problemlos läuft, bis sich wieder was meldet. Dann verkaufen..mit einer AT-Maschine ist auch wiederum schwierig.

Für mich wäre dann die Sache gegessen. Zunächst sicherstellen, ob die Maschine nicht noch repariert werden kann. In den meisten Fällen ist dies möglich. ABER NICHT BEI VW !!! Wenn nicht, würde ich ihn abstossen....so wie er ist.

Hallo

Was ich an deiner Stelle machen würde wäre:

Auto abholen und zu einer "freien" Werkstatt bringen .

Dann nachgucken lassen und dir ein Kostenvoranschlag geben lassen.

Die reparatur ist bestimmt billiger als ein Austauschmotor mit Einbau.

Ich würd ihn nicht so billig verkaufen.Lass erstmal nachgucken was genau defekt ist.

MfG

Christian

Meine Empfehlung wäre: Zum Motorinstandsetzer bringen, die überholen und reparieren auch Altmotoren, wenn es sich irgend lohnt, haben Übergrößen an Kolben etc.

Der Freundliche wird damit vermutlich überfordert sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen