Hilfe Motor läuft nicht rund
Hallo liebe BMW Gemeinde,
Von meiner Freundin ihr BMW 318, 2.0 L mit 143 PS
Habe ich ein paar Probleme!
Zwischen 1000-2000 U/Min stottert bzw beschleunigt nicht sauber durch.
Als wenn ein Zylinder nicht richtig läuft.
- Zündspulen und Zündkerzen neu (original BMW)
- Fehlerspeicher leer
- Alle Anschlüsse und Schläuche auf Risse geprüft = OK
- LMM geprüft = OK
Manchmal bleibt ihm auch bei ca. 120km/h die Puste weg und er beschleunigt dann auch nicht mehr so richtig. (ist aber nicht immer)
Da ich mich überwiegend mit Audi beschäftige weiß ich jetzt nicht so richtig weiter :-(
Mit der SUFU habe ich auch keinen heißen Tipp gefunden
Hat vielleicht einer ne Idee ?
42 Antworten
Könnte die Valvetronic sein, die ein Fehler hat. Oder auch die Steuerzeiten, dass diese verstellt sind. Kontrolliert mal. Dazu bitte, wenn du nicht vom Fach bist, in eine Werkstatt.
BMW_Verrückter
Hallo BMW_verrückter,
Steuerzeiten habe ich mir auch schon gedacht aber dazu muss ich ja Nocken und Welle sperren und auf Position drehen. Mit der Valvetronic habe ich von gebrochnen Feder und so ein Mist mal was gelesen :-)
Morgen geht er erstmal in BMW Werkstatt.
Hoffe die können helfen :-)
PS: ich habe mal meinen Tester angeschlossen und den Zylinderlauf geprüft:
Zylinder 1: -0,26
Zylinder 2: -0,35
Zylinder 3: -0,15
Zylinder 4: +1,37 Grad nach Zündzeitpunkt.
Ich denke Zylinder 4 verursacht das Problem aber ich weiß nicht warum.
Die Ansteuerung der einzelnen Zündmodule erfolgt ja über ein Steuergerät.
MFG
Melde dich, kann viele Ursachen haben, du hast ja einige schon geprüft. Halte uns auf dem Laufenden.
BMW_Verrückter
Hallo,
Also das Problem ist die Excenterwelle. Ist auf einen Zylinder eingelaufen.
BMW musste schon einmal ran, wg Steuerkette übergesprungen, ölsensor defekt, Kupplung, usw usw. Jetzt ist der Wagen 9 Monate aus der Garantie und BMW stellt sich stur. Keine Kulanz und kein Stück Entgegenkommen.
Der Verkäufer stellt sich auch stur, obwohl er meiner Freundin von Anfang an ein defektes Fahrzeug verkauft hat.
Nun muss Sie ca 1300€ alleine bezahlen.
Scheiß Autohaus, Scheiß BMW " Sorry"
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Hast recht, die N42 Motoren sind wirklich Scheiße. Ist sozusagen ne Fehlkonstruktion.
Jeden tag gibts im Forum einen der probleme mit der möhre hat und mindestens zwei themen werden gestartet, wo gefragt wird, ob die Motoren empfehlenswert sind. Ich raffe es nicht.
Hallo,
97000km, jetz sage nicht: sowas wäre normal ;-)
Eigentlich hätten die das schon sehen müssen, als die Steuerkette übergesprungen ist. Da wurde Spanner und Nockenwelle getauscht und der Wagen hatte noch Garantie.
Normal nicht, kommt aber vor.🙂
Sieht so aus als hätte das Auto deiner Freundin schon so ziemlich alle bekannten Probleme dieses Motors versammelt.
Die geringe Laufleistung erstaunt mich auch nicht wirklich.
Ich habe den Eindruck es gibt N42 Motoren die auch große Laufleistungen ohne Probleme wegstecken und andere die schon teilweise unter 70000km nur Probleme machen.🙁
Man kann nur spekulieren woran das liegt, aber ich hoffe bei derzeit etwas über 101000km immer noch einen der erstgenannten Motoren erwischt zu haben.😉
Hallo,
Also ich finde: BMW hat hier wahrscheinlich Schrott zusammen geschraubt.
Sooo viele Probleme und dann die Inkompetenz der BMW Mitarbeiter ist hier wohl nicht mehr zu toppen ;-)
Übertreiben brauchst du es dann auch nicht. Wenn du BMW nicht fährst, dann brauchst du hier auch nicht so groß zu reden. Ich brauche die scheiß Audi-Motoren hier gar nicht mal zu erwähnen - Probleme mit Nockenwellen, Hydros, Nockenwellenlagern und anderen Sachen, bis hin zum Multitronic-Getriebe - also du, als Audi-Fahrer, brauchst mal gar nicht zu reden.
Und du holger, geh wieder zu Ford.
BMW_Verrückter
Ich bin Jahre lang BMW gefahren. Wie gesagt. Ford ist auch noch das non plus ultra.
Die unausgereiften N42 Motoren nur leider auch nicht. Will doch nur helfen und den leuten klarmachen, das es besseres für etwas mehr geld gibt. Klar kann mein Motor auch hoch gehen, den besorge ich mir dann aus England für 800€ und gut ist. Bei BMW kriegt man dafür neue Sensoren, Zündspulen und das wars dann glaub ich auch schon.
Werde jedem der fragt zu nem 6Zylinder raten, hier und in anderen Foren auch.
Ich fand meinen BMW ansich nicht schlecht und finde es schade, das er weg ist. Aber was soll ich den dazu sagen, wenn sogar BMW Mechaniker nix gutes über diesen Motor sagen.
Wenn jemand hier nach informationen zu diesen Motoren sucht, sage ich was dazu, und was erzählst du da die ganze zeit vom VVT? und wo hat der Motor bitte Doppelvanos, ich rede von der sche.. Exenterwelle die nach etwa 80tkm die biege macht, und von dem viel zu vielen Kondenzwasser, dem scheiß Öloabscheider, der sich nach etwa 120tkm längenden Steuerkette und der Gleitschiene aus plastik die nur zu gerne mal für Motorschäden sorgt.
Hallo BMW_Verückter,
Hier geht es nur um den einen BMW.
Und woher willst wissen, dass ich keine BMWs fahre?
Ich fahre mehrere verschiedene BMW Modelle von meiner Arbeit also bleibe locker ;-)
Und BMW ist nicht schlecht aber hat auch sehr viele Macken und nicht nur Audi.
Da du überzeugter BMW Fahrer bist, braucht wohl keiner mit dir diskutieren ;-)
Fahre dein BMW und gut ist. Wenn du allgemeine Kritik nicht verträgst musst es uns aber auch NICHT wissen lassen.
Ne, aber es nervt, wenn gleich so übertrieben wird. Man sollte vor der eigenen Tür kehren, bevor man andere Hersteller schlecht macht.
Audi = VW - von meiner Seite gibst da nicht viel zu diskutieren 🙂
BMW_Verrückter
Stimmt BMW_Verr....
Audi ist um Längen besser ;-)
Aber ganz ehrlich, der Wagen von meiner Freundin war bis jetzt 15mal
wegen Motorprobleme in der Werkstatt. Ist für dich bestimmt normal weil es von BMW nicht anders kennst ;-)
Ich sage mal: wenn man mal ein Problem hat oder zwei ist ja alles Okay aber ständig?
Und ich hatte den in 2 unterschiedlichen BMW Werkstätten.
Aber ich merke schon, lebst in deiner BMW Traumwelt ;-) mit den schönen ansehnlichen orangen Tachobeleuchtung :-))))