Hilfe, meiner schluckt mich arm.

Audi A4 B5/8D

Hallo Motortalker.
Ich schreibe nun zum ersten mal etwas nieder und hoffe, das es hier richtig ist.

Meine Wenigkeit, sprich mein Audi A4 B5 Umbau auf Turbo 1,8t 20v mit etwa 280 Ps brauch bei fahrten mit geschwindigkeiten um die 70-100 Kmh mindestens 12 ltr.

Wenn man mal auf der Bahn ist und mal die 200er Marke erreicht, ist der Tank nach 10 Min, schon ein Viertel leichter.

Außerdem macht er im 5ten bei 100 Kmh schon 3000 Umdr. Bei 230 ist auch schon schluss, dann macht er etwas über 6000.

Ob man dem entgegenwirken kann?
Bin für hilfe dankbar.

Schöne Grüße, Piet

19 Antworten

Ist jetzt aber nicht dein Ernst das du dich bei ein 280PS Auto über 12 Liter aufregst oder????

Ich habe bei mein B7 1.8T immer im Schnitt 10 Liter verbrucht und auf 150KM schon mal nen halben Tank verblasen, meiner war auf 200PS gechippt.

Also ganz ruhig dein Verbrauch ist normal 😁

Moin

Kraft kommt nun mal von Kraftstoff, wenn du bei nem 1.8 t ne Leistungssteigerung von fast 100% hast, kannste mit dem Schluckverhalten zufrieden sein.

Hier kannste dich mal umschauen, was so im Schnitt der Verbrauch ist, natürlich bei weitaus weniger Leistung!

Mfg

Hi,

wenn du um 5 Gang zwischen 70-100 km/h fährst und das relativ konstant ohne ständiges starkes gasgeben sollte der Verbrauch auch mit einem getunten Motor deutlich unter 12l.

Ob der Verbrauch jetzt aber auf einen defekt oder ein schlecht abgestimmtes Tuning zurückzuführen ist läßt sich kaum beantworten.

An den hohen Drezahlen läßt sich nichts ändern,da bräuchtest du ein länger übersetztes Getriebe.

Gruß Tobias

Hi
ich fahre meinen 1,8t im Sommer bei Ca 10Liter!
Habe aber"nur" 150ps!
Mein verbrauch kommt aber von den reifen 235er im Sommer!
Jetzt mit winterreifen sind es knapp 9 Liter!
Gruß Johannes

Ähnliche Themen

Hallo,
bei der Leistung finde ich den Verbrauch eher normal. Bekannter von mir fährt den 1.8er mit ca. 265PS und der braucht um die 14-15l. Der hat aber das 6 Gang Getriebe vom 2.5 tdi (DQS) verbaut, währe vielleich eine Option für dich. Tempo 200 knapp 4000rpm.

Worüber regst du dich auf?

Siehe mal meine Signatur und dann sage ich dir dazu, dass ich bei normaler Fahrweise einen ca-Verbrauch auf 100 km zwischen 13 und 16 Litern habe (je nach Bereifung und Menge der "zusätzlichen "Verbraucher"....)

Würde ich voll ins Eisen steigen und den Motor jucken lassen, würde ich sicherlich an das Ende der 10er-Verbrauchs-Marke stoßen.

Du baust das Auto nicht allen Ernstes auf eine Steigerung von ca. 100% um und erwartest auch nur ansatzweise etwas, dass sich irgendwo im Normverbrauchsbereich bewegt ? Über sowas sollte man sich doch vorher Gedanken machen... 😰

Mein Bekannter hat auch, bevor er sich seinen RS6 von Serie auf knapp 700 PS tunen hat lassen, mit eingerechnet, dass er wohl wesentlich unter 30 Liter keinen Blumentopf gewinnen wird

Aber das nur am Rande, ich finde den Verbrauch jetzt mit deinen gemachten Angaben nicht sonderlich erhöht...Wer viel Dampf will, braucht auch viel Kohle zum Verheizen 😉

Sehe ich genau so, Leistung kommt von Kraftstoff und das wird auch immer so bleiben!

Solltest du am Drehzahlverhalten etwas ändern wollen, bleibt dir eigentlich nur ein anderes Getriebe. Ob das allerdings am Verbrauch wesentlich was reißt, wage ich dahinzustellen, da es einfach viel Leistung ist, die da anliegt...

Hallo zusammen.
Ich möcht mich herzlich für die Antworten bedanken.
Das FZ hatte ich mir so gekauft und in der Hoffnung das ich durch gefühlvolles fahren den Verbrauch unter 10 ltr bekomme.
Mir ist bewußt, das wenn ich mit dem Auto Spaß habe es auch mehr (viel) Kostet.

Konnte als Laie den Verbrauch und die hohe Drehzahl nicht wirklich begreifen.

Ein längeres Getriebe ziehe ich auch in Erwägung, auch wenn ich Leistungseinbußen habe.

Vielen Dank nochmal an allen Beteiligten für ihre Kommentare.

Wie viele U/min hast du denn wenn du mit ca. 70 km/h unterwegs bist - und in welchem Gang?

Grüße, Martin

Kraft kommt von Kraftstoff....

Hallo

Also mein 2,4er V6 hat nur 165 träge PSchen und verbraucht 11,5 Liter im Sommer bei mäßiger Fahrweise. Aber beschweren tue ich mich nicht. Zum einen Hab ich RS4 Felgen mit 225/40 18 und zum anderen sind es knapp 14 Liter Gas die ich so im Alltag verbrauche.
Also deine Verbrauchswerte liegen im Rahmen bei der Leistung. Ein A6 mit 2,7 Biturbo und 270 PS hat in etwa den selben Verbrauch, aber ein längeres Getriebe......

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Wie viele U/min hast du denn wenn du mit ca. 70 km/h unterwegs bist - und in welchem Gang?

Grüße, Martin

Hallo Martin.

Habe es mal Notiert.

Bei 70 im 3. sind es 2400
4. sind es 2100
5. sinds 1700
Bei 100, macht der schon 3000 im 5ten.

Grüße, Piet.

Hallo

Das scheint nicht das richtige Getriebe zu sein!!!!
Nen 1,8T dreht normal nicht so hoch in den Gängen oder. Kann natürlich auch sein das der Vorbesitzer das original Getriebe hoch gejagt hat mit der Leistung.
Besorg dir ein anderes vom TDI oder so. Oder aber das originale.
Poste mal Getriebekennbuchstaben.

Deine Antwort