HILFE!! Mein TT Raucht stark und zieht nicht!! was ist passiert?
hallo TT´ler brauch mal wieder eure hilfe und euren rat.
Bin heute wie immer von der arbeit nach hause gefahren.. Da auf der Strecke mehrer Ampeln sind musste ich natürlich wieder warten. Da fiel mir plötzlich auf das mein TT etwas Stärker zu Quwalmen began. hab mir nix dabei gedacht da er ja noch recht kalt war. Doch das Quwalmen aus den Auspuf wurde immer stärker, so das ich das auto das hintermir stand fast nicht merh gesehen habe. Und mir kamm das so vor als ob ich die ganze krezuzung vollgequwalmt habe.. Es war so ein blaub-weißer rauch..
Dann bog ich auf die schnellstraße und das Quwalmen war wieder vorbei. Doch nun kommt das nächste.
Sobald ich schneller als 100 km fahre fängt mein auto an zu zittern oder zu rukeln. ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Es kommt mir so vor als ob es der Motor ist.
Also langsam macht mir das auto kein spass mehr. ich komme aus der Werkstatt geanicht mehr raus.
Ich hoffe das mir einer von eucht helfen kann oder ein tipp geben kann was das sein könnte.
Gruß
33 Antworten
fehlerspeicher auslesen, das bringt am meisten.
tipp: Lamda Sonde defekt, so wars bei mir.
gruß
Im schlimmsten Fall Zylinderkopfdichtung oder Turbolader. Schonmal nach Öl und Wasser geschaut und ob evtl. Öl im Kühlwasserbehälter zu sehen ist?
so war soebend draußen und hab nach dem öl und wasser nachgeschaut. wasser ist ok aber hatte fast kein öl. obwohl ich anfang letzter woche öl sogar nachgefühlt habe und kontrolliert.
tja, nurn muss ich wohl von dem schlimmsten ausgehen. Was würde genau auf mich zukommen wenn es die Zylinderkopfdichtung oder der Turbolader ist. Und in welcher Preiskalsse beweg ich mich da?
ja, das wars wohl mit dem frohen weihnachtsfest.
Ps: ach hab übrigens wieder öl nachgefühlt, gewartet und ne probefahrt gemacht. hatt sich aber nix verändert. Das auto Quwaltm wie sau und wie gesagt aber hundert rukelt er...
ich glaub neuer lader liegt so bei ca 1200 euro. preis ist aber unter vorbehalt.
ich würd mit dem wagen allerdings keinen meter mehr fahren. las ihn abschleppen und dann die jungs in der werkstatt gucken was los ist!
ich hatte übreigens die gleichen symptome. bei mir warens allerdings die zündspulen. die kosten nicht so viel. die werden teilweise auch auf kulanz gewechselt
gruss
Ähnliche Themen
ich wäre echt froh wenn das nur die zündspule wäre.
aber da ich fast kein öl mehr hatte gehe ich von dem schlimmsten aus... weiss einer von eucht ob die gebrauchtwagen garantie (CarGaranie) die reparatur übernimmt?
gruss
Das tut mir Leid für Dich,aber bei Dir ist bestimmt der Turbo hin! Sprich die welle ist gebrochen,dadurch schmeist er das Öl in die Abgasanlage und in Luft-Ansaugung sprich Ladeluftkühler usw.! Das wird ein sehr teurer spaß denn 1.Turbo ers. 2.Komplette Abgasanlage ers weil die nicht vom Öl gereinigt werden kann und 3. Ladeluftkühler ers weil du auch dort das öl nicht zu hundert prozent raus bekommst! Und dazu noch die Arbeitszeit! Bist echt nicht zu beneiden wenn es wirklich der Turbo ist! Ist Dein Auto Chip getunt? Gruß
Die müßten das Übernehmen,bei mir steht es zumindest dabei. Zahlen aber nicht alles glaub ich,einen Anteil davon mußt Du selbst tragen! Aber immernoch besser als alles zu bezahlen!
fahr erstmal in die ws bevor du dir nen kopf machst über irgendwas.
turbo sollte auf jeden fall von der garantie übernommen werden. steht aber in den garantiebedingungen.
wünsche dir alles gute.
Danke für die Hilfe..
ich lasse es dann morgen in der werkstatt prüfen. Hoffe die Garantie Ubernehmen echt einen Teil wenn das der Turbo ist.
Ne der wagen hat keien chip drin...
Tja, da war ich wohl nicht brav genug dieses jahr da der weihnachtsmann mir so ein geschenk macht. ;-)
Gruß
Hey,
ich glaube kaum, dass das die Garante übernimmt. Diese geht davon aus, dass das Fahrzeug regelmäßig gewartet und betriebsbereit ist, sprich, dass auch ausreichend Öl vorhanden ist. Wenn nun zu wenig Öl drin war, was ja durchaus auch auf die Schusseligkeit mancher Fahrer(innen) zurück zu führen ist, wird es schwierig mit der Beweislast. Es sei denn, es ist ein spürbarer Ölverlust messbar durch einen Defekt. Sollte es so sein, hast Du relativ gute Karten. Wenn nicht, wird es ein harter Weg für Dich, evtl. zahlst Du dann alles selbst.
blau/weisser qualm gepaart mit ölverlust und leistungsmangel ist zu 99% ein turboschaden.
falls deine werkstatt das nicht übernehmen sollte, melde dich mal bei mir.
ich habe noch einen nagelneuen turbo für den 225ps liegen. den kannst du zum halben neupreis bekommen.
umbauen könnte ich dir das auch.
So hab mich heute mit meiner Werksatt in verbindung gesetzt. Das auto wird morgen von denen abgeholt und geprüft. (Hoffe das die Garantie greift)
Gehe davon aus das nun wirklich der turbo im Ar... ist.
@GoeTTZ
duch hast da was falsch verstanden. Das auto wird regelmässig gewartet und Öl hatte ich auch genung drin. Bloß als ich zuhause war hat der def. Turbo fast das ganze Öl verbrant. Ich weiß nicht ob man mir die schuld dafür geben kann. Hoffe mal nicht. Zumal mir zudem zeitpunk nicht klar war was wirklich defekt am auto ist. Bis mich die NETTEN TT-Jungs hier aufgeklärt haben. (Danke nochmals dafür)
@Alex2303
fals die Werkstatt das nicht übernimmt, komm ich gerne auf dein Angebot zurück auch was den umbau angeht :-)
sag mal, muss eigentlich der ganze motor raus wenn man den Turbo rausnehmen will?
also danke nochmal´s
Gruss
Ist ein Bißchen Krampfig aber geht ohne Motor auszubauen! Wirklicher Spaß ist es allerdings nicht! Vor allem die Öl und wasser leitungen nerven extrem! Muß man viel FUMMELN,was aber ja nicht immer schlecht ist🙂 Gruß und viel glück für Dich und sag bescheid was es war und wie die geschichte für Dich ausgeht!
Also wenn Ihr demnächst in den Nachrichten hört "Ein schwarzer Audi TT hat sich mit einer schwarz/blauen Rauchwolke aus dem Auspuf übers Brückengelender verabschiedet"
dann wießt ihr das die Geschichte nicht gut ausgegangen ist 😁
Gruß