Hilfe! Mein TDI frisst Kühlwasser!
Hallo!
Hatte schonmal einer Probleme mit Kühlwasserverbrauch beim TDI? Meiner hat nach dem Nachfüllen auf 600-800 km von gut max bis auf min alles weggeschlürft!
Bei VW sagte man mir, dass die TDI´s fast nie Probleme mit der Kopfdichtung haben würden...
Wo könnte er noch Kühlwasser hin verschwinden lassen???
Es ist eine Standheizung verbaut und er ist gechippt.
SHZ undicht, durch den Chip der kopf gerissen oder so?
Weiß einer was KD machenlassen bei VW kostet? liegt bestimmt wieder um die 1000 euro oder?
Bitte nur sinnvolle Antworten und nicht sowas wie scheiß TDI oder hättest den nicht chippen sollen oder so!
MfG Tobi
Guten Rutsch!
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von T.Melnicky
... wassergekühlte Abgasrückführung...
hm is mir auch neu ...
vllt. kann man um das Ding ja nen Bypass basteln um zu prüfen ob es daran liegt. AGR dazu natürlich vorrübergehend stillegen ...
Ansonsten wär mein Tip auch die ZKD, die Symptome sind geradzu typisch.
@sebo: Bist du aus der Branche? Bisschen schrauben kann ich ja auch, aber ZKD-Wechsel am PD TDI würd ich mir im Leben nicht zutrauen.
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
@sebo: Bist du aus der Branche? Bisschen schrauben kann ich ja auch, aber ZKD-Wechsel am PD TDI würd ich mir im Leben nicht zutrauen.
jein, bald mit der ausbildung zum industriemechaniker fertig. daddy war auch dabei (gleiche ausbildung wie ich, und schon immr am auto und moped geschraubt)
so schwer wars eigentlich nicht, gut es muss einiges weg und es ist wenig platz. aber wenn man sich zeit nimmt, und nicht alles was man rausbaut auf einen haufen wirft, sondern so zusammenlegt dass man später noch weis welche schraube wohin muss dann gehts. auserdem hatte ich ja das spezialwerkzeug für den zahnriemen und eine rep. anleitung von vw.
und den rest hab ich improvisiert.
am ende waren nur 2 muttern übrig, und nach der probefahrt wusste ich auch wo die hin müssen (abgasrückführung) 😁
MfG
Sebastian
nicht schlecht ...
da weiß ich ja wer meine ZKD tauscht wenns soweit ist. 😁
über 500km bab. mit verreckter zkd wird bestimmt interresant, ich hoffe du hast ne ahk sonst kannste nicht genug wasser mitnehmen. 😁
MfG
Sebastian
Ähnliche Themen
Beim freundlichen wurde er wie schon erwähnt abgedrückt und nun verbraucht er nix mehr!? Hab ihn auch warmgefahren und dann 30 km mit 200 über die Bahn geprügelt... NIX verbraucht...
Son mißt! Was nu?
was nun?
du hast dir alles nur eingebildet😛
ne aber es wurde doch nix weiter gemacht, so kanns nicht sein
Richtig: Es wurde nur abgedrückt und kein Wasser und Druckverlust festgestellt!
Seit einer Woche verbraucht er auch NIX mehr!
Aber im Dezember hat er definitiv 2 mal den behälter leer geschlürft!
glückwunsch, wenn er jetzt wieder ruhe gibt würde ich auch nix machen.
ich hab noch ein paar bilder die ich bei der zkd rep gemacht hab, wens interresiert. (dede iss doch immer ganz heiß auf bilder 😁 )
MfG
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Sebo97***
glückwunsch, wenn er jetzt wieder ruhe gibt würde ich auch nix machen.
ich hab noch ein paar bilder die ich bei der zkd rep gemacht hab, wens interresiert. (dede iss doch immer ganz heiß auf bilder 😁 )
MfG
Sebastian
what 😁 ?
les ich ja jetzt erst 😁
aber bilder sind immer gut🙂
bin zwar kein mechaniker, aber nen schraubenzieher halten schaff ich noch so gerade.
hab damals am golf II auch eine ZKD selber gewechselt ohne vorwissen, hat zwar was gedauert aber hat gefunzt! um ca. 7:00 angefangen und gegen 22:00 waren ich und mein kollege fertig
zum thema, also ich vermute dennoch einen haarriss oder ähnliches, durch das abdrücken kann es sein, dass der riss nun zugedrückt wurde, aber das ist theorie! aber sowas stelle ich mir vor.
hatte mal die gleichen symptome, und jedesmal war er nach flotten touren leer, bei stadtfahrten war alles i.O.
fahr mal ein weile und beobachte weiter.
nicht dass es auf einen schlag, dir die kühlflüssigkeit weghaut und dann stehste da.
viel erfolg.
Würde mir sowieso gerne n neues Auto kaufen...
VW POLO GTI 1.8T (leider kein allrad)
Audi TT QUATTRO 180PS
Nissan X-Trail 136 PS
Weiß nur nicht welchen!?
Werde noch wahnsinnig!
Polo: günstig, gut, reicht eigentlich! aber kein Allrad!
TT: Allrad (super!), ich hasse durchdrehende Räder
X-Trail: leider kein VW! Allrad! Geländetauglich
Zitat:
Original geschrieben von T.Melnicky
kein VW!
Das iss bei meinem nächsten ein kaufkriterium.
MfG
Sebastian
Ich weiß auch nicht warum ich mich so schwer damit tue von VW weg zu gehen... Mein Golf kränkelt ja auch nur rum!!!
Der Subaru Impreza Bj. 1999 von meinem Vater war seit 6 Jahren nicht in der Werkstatt hat 167000 gelaufen und bekommt wirklich nur Öl+Filter, Kerzen und Luftfilterwechsel!
Nichtmal der Zahnriemen ist neu gekommen! Und läuft und läuft und läuft.