Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. HILFE!!! Mein Saab springt nicht an

HILFE!!! Mein Saab springt nicht an

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 21. April 2011 um 18:52

Hallo Leute,

ich war auf der Autobahn mit 160km/h mit Tempomat und plötzlich hatte ich das Gefühl, das der kein Kraftstoff bekommen hat. Somit hab ich den Tempomat ausgeschaltet und selber Gas gegeben. Leider kein Erfolg. Der Saab ist einfach ausgerollt und angehalten. Dann hab ich den Wagen aus gemacht und versucht nocheinmal zu starten, leider ohne Erfolg. Somit hab ich den ADAC gerufen. Der kam, hat den Wage auch nicht zum Starten gebracht. ADAC meinte, es könnte die Dieselpumpe sein oder auch der Filter. Nun bein Freund, der sich ein wenig auskennt, hat sich den Wagen aungeschaut. 100% konnte er auch nichts sagen. Ich kann seit 1 Monat mit dem Wagen nicht fahren und es steht vor der Haustür. Ich find es schade. Wie oder wer kann mir helfen. Bitte bitte um eine Hilfe.

Danke

Beste Antwort im Thema

Dann hat der Wagen noch die EDC15 verbaut...und keine PSG16.

Damit sind die Probleme mit den Steckern an der Pumpe nicht vorhanden.:)

Da der Wagen während der Fahrt ausgegangen ist...ist vermutlich die Dieselförderung nicht mehr in Ordnung.

Am Motor eine Dieselleitung lösen und starten. Dann sollte dort Diesel in ausreichender Menge austreten.:)

Wenn nicht, dann ist der Fehler schonmal eingegrenzt.

Förderpumpe im Tank defekt...oder Einspritzpumpe defekt.

Beim Starten sollte die Förderpumpe im Tank hörbar brummen. Rückbank hochklappen und mal genau horchen.

Ist da nix zu hören...dann muß am Stecker der Pumpe nachgemessen werden, ob dort beim Starten Spannung anliegt.

Liegt Spannung an...ist die Pumpe kaputt.

Kommt keine Spannung an...dann liegt der Fehler in der Ansteuerung.:(

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. April 2011 um 19:00

Ist das Dein ernst?

Lass doch Dein Auto zu jemandem abschleppen, der sich mehr als ein wenig auskennt.

Tank ist aber nicht leer, oder?

Themenstarteram 21. April 2011 um 19:13

Genau genommen vermute ich was. Ich war auf dem Weg nach Köln auf der Autobahn. Mein Tank blinkte schon und ich konnte nicht tanke, da weit und breit keine Tanke war. Als ich in Köln angekommen war, bin ich schon ca 20km mit der Reserve gefahren. Dann sofort getankt. Bin ca noch 30km gefahren und dann das Problem. Nur bei mir ist weit und breit kein Saabhändler. Außerdem sind die auch teuer. Ich würde gern vorher wissen, was es ist, damit ich ich weiß, was auf mich zukommt.

Danke für die rasche Antwort.

"Genau genommen vermute ich was..."

WAS VERMUTEST DU DENN???...:D:D:D

Ich vermute, daß durch die Fahrt mit wenig, oder fast keinem Kraftstoff, die Förderpumpe im Tank den Geist aufgegeben hat.

Aber es kann auch an allem möglichen anderen Kram liegen.:)

Wo ist meine Kristallkugel denn jetzt schon wieder ......:D:D:D...

Themenstarteram 21. April 2011 um 20:07

und nu??? was kostet der spass? kann mir jemand sagen, ob sich die reperatur lohnt???

Zitat:

Original geschrieben von saydam

und nu??? was kostet der spass? kann mir jemand sagen, ob sich die reperatur lohnt???

Du bist ein Komiker.:)

Wie soll man einen Preis benennen können, wenn man nicht weiß, was kaputt ist???

Eine Sicherung kostet ein paar Cent...und eine Pumpe kostet ein paar hundert Euro...und eine Einspritzpumpe kostet noch ein bißchen mehr.

Und ob sich eine Reparatur lohnt...ohne Daten zum Auto...kann auch kein Mensch sagen.

Wenn keine SAAB-Werkstatt in der Nähe ist, dann ist vielleicht eine Opel-Werkstatt in der Nähe.;)

Der Motor ist in diversen Opels verbaut worden. Deshalb sollten sich die Opel-Jungs auch mit Deinem Saab auskennen.:)

Aber für nix arbeiten die auch nicht!!!

Themenstarteram 21. April 2011 um 20:42

soweit war ich auch schon.

leider gibt es eine opel werkstatt bei mir um die ecke. opel=popel halt. die herschaften waren schon überfordert mit der fernbedienung von meinem wagen.

vertrauen ist anders. opelwerkstatt nein danke. lieber lass ich den von irgeneiner noname werkstatt rep., aber nicht von der opel verstatt.

ich wollte lediglich nur wissen, ob so ein problem bei jemandem gab. und ob er dann eine lösung hätte.

Es kommt häufiger vor, daß ein 2.2tid-Motor nicht mehr anspringt.:)

Aber die Fehlermöglichkeiten sind ziemlich zahlreich.

Und nach Deiner Story, mit fast leerem Tank gefahren, sind die Möglichkeiten noch angewachsen.

Du kannst ja mal per Suchfunktion hier im Forum nach Möglichkeiten suchen.:)

Leckölleitung, Kraftstoffbrückendichtungen, Steuergerätestecker, usw.

Modelljahr von Deinem 9³???

Kilometerstand???

Wartungszustand???

Vielleicht ist der Motor verschlissen und er springt deshalb nicht mehr an.:D:D:D

am 24. April 2011 um 11:47

Hast du die Tankquittung noch?

Soll schon vorgekommen sein, dass jemand den Zapfhahn verwechselt hat.

Grüße und Daumendrücken das es nicht so war

am 24. April 2011 um 21:36

20 km "auf Reserve" fahren, das macht den Tank doch nicht leer!

Und versehentlich Benzin zu den ca. 10l Diesel getankt? Dann läuft das Auto keine 30 km ohne Mucken.

 

Themenstarteram 24. April 2011 um 21:57

Also, ich denke auch, dass es nicht so lange gefahren wäre, wenn ich falsch getankt hätte. Nur mich ärgert es, dass ich mir selber nicht helfen kann. Ich bekomme leider hier keine ernste Antworten, bis aus eins zwei Leute. Schade

am 25. April 2011 um 4:04

Also, ich denke auch, dass es nicht so lange gefahren wäre, wenn ich falsch getankt hätte. Nur mich ärgert es, dass ich mir selber nicht helfen kann. Ich bekomme leider hier keine ernste Antworten, bis aus eins zwei Leute. Schade

War ernst gemeint. Kommt darauf an, wieviel du zugetankt hast. 30 km läuft er dann locker ( Erfahrungswert von einem Bekannten, dem ist das passiert.

Im übrigen - So ein Motor geht normalerweise nicht einfach aus. FEHLERMELDUNG- CHECK ENGINE

Leckölleitung - fällt zu 99,9% als Fehler aus, da sich undichte Leckölleitungen durch Startprobleme langfristig ankündiegen.

Ist der Motor ohne vorheriger Fehlermeldung ausgegangen, tippe ich durchaus auf falschen Sprit.

Mit Fehlermeldung - ab in die Werkstatt und auslesen lassen - kostet bei einem vernümpftigen ca. 20 Euro.

Grüße von einem Leidensgefährten

( hatte mal Omega 2,2 DTI Bj.2001 mit 250Tkm - klasse Wagen, aber die Probleme mit der Kraftstoffaufbereitung gingen zu weit - Leckölleitung ( 380 Euro ) alle 60tkm - Pumpe kurz bevor ich den Wagen verkaufen wollte - 1600 Euro )

Zitat:

Original geschrieben von saydam

Also, ich denke auch, dass es nicht so lange gefahren wäre, wenn ich falsch getankt hätte. Nur mich ärgert es, dass ich mir selber nicht helfen kann. Ich bekomme leider hier keine ernste Antworten, bis aus eins zwei Leute. Schade

Ich weiß bis jetzt nicht, welches Baujahr Dein Auto ist.

Es gibt Modelljahre, wo es Probleme gab...die andere Modelljahre nicht mehr haben.:)

Weiter oben hattest Du eine Vermutung...welche, hast Du nicht geschrieben.:(

Falsch getankt...wäre durchaus möglich...vielleicht aber auch nur reiner Zufall, das der Tank nicht voll ist.

Entweder kommt kein Diesel an der Einspritzpumpe an, weil die Förderpumpe im Tank verreckt ist.

Oder der Einspritzdruck ist zu gering, weil Luft im System ist...oder die Einspritzpumpe defekt ist.

Oder es ist ein elektronisches Problem. Keine Drehzahlsignale, weil der Kurbelwellensensor defekt ist oder das Steuergerät an den Steckern Kontaktschwierigkeiten hat...oder...oder...oder.

Modelljahr???

Kilometerstand???

Wartungszustand???

Wäre nett, auf diese Fragen eine Antwort zu bekommen...statt über fehlende Tipps zu meckern.:(

Themenstarteram 25. April 2011 um 21:18

Aaaaalso!!!! Bj 09.99, KmStand 230tkm (für mich noch zu wenig)

eigendlich pflege ich mein wagen, weil ich ihn immer brauch. Ölwechsel wir immer zeitlich gemacht von einer fachwerkstatt, leider keine saabwerkstatt. Wasser und co wir immer kontrolliert.

Dann hat der Wagen noch die EDC15 verbaut...und keine PSG16.

Damit sind die Probleme mit den Steckern an der Pumpe nicht vorhanden.:)

Da der Wagen während der Fahrt ausgegangen ist...ist vermutlich die Dieselförderung nicht mehr in Ordnung.

Am Motor eine Dieselleitung lösen und starten. Dann sollte dort Diesel in ausreichender Menge austreten.:)

Wenn nicht, dann ist der Fehler schonmal eingegrenzt.

Förderpumpe im Tank defekt...oder Einspritzpumpe defekt.

Beim Starten sollte die Förderpumpe im Tank hörbar brummen. Rückbank hochklappen und mal genau horchen.

Ist da nix zu hören...dann muß am Stecker der Pumpe nachgemessen werden, ob dort beim Starten Spannung anliegt.

Liegt Spannung an...ist die Pumpe kaputt.

Kommt keine Spannung an...dann liegt der Fehler in der Ansteuerung.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. HILFE!!! Mein Saab springt nicht an