Hilfe mein Passat raucht Blau
Hallo zusammen ,
Ich habe folgenes Problem´,mit meinen Passat 35i baujahr 1992.66kw.
Wenn ich meinen Passat starte,Qualmt der Balu aus dem Auspuff,aber nur wenn ich starte .
Nach ein Paar Sekunden ist der Blaue Rauch weg.
Meine Frage woran kann es liegen das er nur beim starten Blauer rauch entsteht ???
Kann es an die Zündkerzen liegen ,oder an die Zündkarbel liegen ,oder an der Ölpumpe liegen,oder
muss ich ein Öl wechsel machen???
hoffe das ihr mir helfen Könnt.
Mit Freundlichen
Grüßen
Tanja
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von charry-paar
Hallo zusammen ,Ich habe folgenes Problem´,mit meinen Passat 35i baujahr 1992.66kw.
Wenn ich meinen Passat starte,Qualmt der Balu aus dem Auspuff,aber nur wenn ich starte .
Meine Frage woran kann es liegen das er nur beim starten Blauer rauch entsteht ???
Kann es an die Zündkerzen liegen ,oder an die Zündkarbel liegen ,oder an der Ölpumpe liegen,oder
muss ich ein Öl wechsel machen,oder kann es an der Zylinderkopfdichtung liegen???
Mit Freundlichen
Grüßen
Tanja
Zitat:
Hallo zusammen ,Ich habe folgenes Problem´,mit meinen Passat 35i baujahr 1992.66kw.
hoffe das ihr mir helfen Könnt.Mit Freundlichen
GrüßenTanja
Da kommt ein Bär aus deinem Auspuff??
Ne, mal im Ernst, dann sind die Ventilschaftdichtungen hinüber und sollten gewechselt werden.
Den gleichen Effekt, also einen Bären aus dem Auspuff jagen geht sicher auch, wenn du untertourig voll aufs Pedal steigst.
Durch die undichten Ventilschaftdichtungen zieht der Motor Motorenöl an den Dichtungen vorbei in den Verbrennungsraum, besonders wenn er ne Weile steht, läuft vom Zylinderkopf reichlich Restöl durch die defekten Dichtungen, was dann den blau qualmenden Start verursacht.
Gruss frankengeist
hallo frankengeist,
ich habe mal nachgelesen, wenn die Ventilschaftdichtungen kaputt sind,müste der auch wären der fahrt blau pusten und so.
ist das leicht ein zu bauen die Ventilschaftdichtungen ????
geht einbauen warscheinlich net zündung einstellen dann schon
Ähnliche Themen
es ist doch nichts mit meiner zündung.ich habe das problem doch nur beim starten das er blau raucht aus dem auspuff...
ich höre vieles und habe auch vieles gelesen, alle meinen andere sachen, was jetze nun, an was kann es wirklich liegen, wenn es Ventilschaftdichtungen wäre müsste der ja auch wärend der fahrt auch blau pusten macht er abe rnicht...
ich bitte um richtige antworten. danke
Es könnte auch an den Kolbenringen (Ölabstreifringe) Liegen. Ein Kompressionstest wäre sinnvoll. Ein wechsel der Ventilschaftdichtungen ist Recht einfach... Ventildeckel ab...Zahnriemen ab... Nockenwelle und Hydrostößel raus...Druckluft auf den zylinder...Ventilfeder ausbauen...dann die Schaftdichtung wechseln. Könnt ich bei Intresse für dich erledigen. Bitte PN.
George.
es gibt echt viele sachen, die dazu führen warum er blau raucht aus dem auspuff.
kann es auch an der ölpumpe liegen????
Nein ...an der Ölpumpe liegt es mit absoluter Sicherheit nicht.
George.
Jetzt mal langsam charry,
er raucht blau, weil Motoröl in den Brennraum kommt. Soweit erstmal dazu.
Die erste Quelle sind die Ventilschaftdichtungen und dann lange nix.
Mach mal Angaben zu deinem BJ und der Laufleistung.
Der Motor dürfte ein ABS sein.
Und die Ölpumpe ist es, wie schon George geschrieben hat, sicher nicht.
Defekte Ventilschaftdichtungen müssen während der Fahrt nicht zwingend blau rauchen, es sei denn nach längerer Strecke Schub auf das Gas.
Gruss
frankengeist
So, dann wäre, wie George schon geschrieben hat, mal ne Kompressionsprüfung ganz passend (bekommst du bei jeder Werkstatt für ein Trinkgeld).
Hat jetzt erstmal nix mit den Schaftdichtungen zu tun; klärt aber, ob nicht doch die Kolbenringe einen weg haben, was ich nicht glaube.
Die Fehlerbehebungsbeschreibung von George ist soweit komplett, ist aber nicht so einfach wie er es dar stellt und doch. Ist wie Kinderbekommen, vorher weiß keiner was läuft und hinterher lacht man drüber.
Solltest du also keine Ahnung vom Wechsel der Schaftis haben lass es!
Keinen Schrauber in der Nähe?? Mach mal deine PLZ bekannt; vielleicht ist jemand aus dem Forum in der Nähe und hilft.
Gruss
frankengeist
Zitat:
Mit Freundlichen
Grüßen
Tanja
Wohnort Göttingen 37081
döning oder?^^
Zitat:
Kompressionsprüfung was wird denn da überpfrüft????
kompression?