Hilfe mein Passat raucht Blau
Hallo zusammen ,
Ich habe folgenes Problem´,mit meinen Passat 35i baujahr 1992.66kw.
Wenn ich meinen Passat starte,Qualmt der Balu aus dem Auspuff,aber nur wenn ich starte .
Nach ein Paar Sekunden ist der Blaue Rauch weg.
Meine Frage woran kann es liegen das er nur beim starten Blauer rauch entsteht ???
Kann es an die Zündkerzen liegen ,oder an die Zündkarbel liegen ,oder an der Ölpumpe liegen,oder
muss ich ein Öl wechsel machen???
hoffe das ihr mir helfen Könnt.
Mit Freundlichen
Grüßen
Tanja
24 Antworten
Dein Problem wird zu 90% an den Schaftabdichtungen liegen! Das er sonst blau raucht, siehst du nur nicht. Bei der Kompressionsdruckprüfung die der Verdichtungsdruck in den Zylindern gemessen.
Hallo Tanja,
wie UURRUS schon geschrieben hat, es wird der Zylinderinnendruck während der Verdichtung (2. Takt des Viertakters) gemessen, der Rückschlüsse darauf zu lässt, wie sehr die Kolbenringe oder die Zylinderinnenwände verschlissen sind. Ohne Druck würde das Benzin einfach nur abfackeln, mit Druck knallt es und es geht vorwärts.
Bei 344.000km sollte, bevor man an die Reparatur der Ventilschaftdichtungen geht, einfach mal der Wert für diesen Motor vorliegen; kostet nicht die Welt und könnte dir ne unnötige Reparatur ersparen.
So sieht dann sowas aus für einen gut 400.000km gelaufenen Motor RP (ist der Vorgänger des ABS); Bild.
Leider kann ich dir jetzt nicht sagen, welcher Wert noch als brauchbar gilt. Mir wurde damals gesagt, dass ein Wert um 11bar auf allen Töpfen für die Laufleistung noch top sei. Bei welchem Wert man den Motor besser nicht mehr aufmacht oder sich eine Reparatur der Ventilschaftdichtungen noch lohnt, können dir sicher die Motorspezialisten hier sagen.
Gruss
frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von charry-paar
Baujahr ist 21.12.1992laufleistungen 344.000.
ja ich habe abs .
abs=Antiblockiersystem...
ABS=Motorkennbuchstabe...da gehe ich mal von aus.
Schade bei dem Wohnort vom TE bin ich außen vor.
George.
hallo der blaue Quallm ist weg, es lag daran das er verruhste war.danke an euch für die ganzen antworten danke