Hilfe mein Motor spinnt

BMW 3er E46

Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass meine Drehzahl einwenig hoch ging. Das war aber ne kurze Geschichte und danach war alles wieder ok. Hab mir dabei also nichts weiter gedacht.

Gestern wiederholte sich das Ganze.
Auf der Fahrt zur Feier bemerkte ich, dass meine Drehzahl im Leerlauf viel zu hoch war
-> bei mindestens 1500 - 1700 und blieb da. Das war schon sehr komisch da am Display nichts angezeigt wurde also alles normal anscheinend. Dann fing die Geschichte an 😕
1) Die Drehzahl schoss mal nach oben, mal nach unten in Richtung abwürgen. An der Ampel hat es dann geschafft -> abgewürgt.
2) Ich nochmal gestartet und es wollte immer aus gehen also Drehzahl immer runter und dabei Autozittern. Mit ein wenig Gas + Kupplung kam ich gerade noch an ( das fing alles kurz vor Ankunft also ca. 2 Minuten war also nicht lange ). Irgendwie habe ich auch geschafft zu parken aber am Display immernoch keine Anzeige, nichts 🙁
3) ca. 6 Stunden nach Feier hatte ich mich drauf eingestellt mich abschleppen zu lassen. Aber komisch, danach lief mein Kleiner ganz normal wieder nach Hause als ob nix wäre 🙁

Ich verstehe nichts mehr ->woran kann es liegen ?
Wer kann mir weiter helfen und hatte ähnliche Probleme ?

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich überhaupt mein Auto bewege ??
😕 😕
Vielen Dank erstmal an alle die es lesen und bereit sind mir weiter zu helfen.

P.S:
Mein Ölwechsel steht bevor, Anzeige war also auf 0 Km aber ebenfalls keine Signale am Display. Das dürfte aber damit nicht zusammen hängen oder ??

19 Antworten

Sag mal ist das hier dein Problem?

Ums mal Bildlich darzustellen.

Dauert ein bisschen bis mans sieht.

greetings

So ähnlich 🙁 aber nicht so extrem wie da. War halt konstant bei ca 1700 Umdrehungen dann gings nach unten wie beim Video Richtung Aus. Und ja ich musste durch Gasgeben den Motor am Leben erhalten aber bis jetzt ist es nicht wieder vorgekommen.

Mensch wie haste den das Video gefunden 😁 ?

aaaaallllso ich hab ein 320 coupe und meiner hat das auch. mir is es erst einmal passiert das er abgestorben is und das kurz vor dem ölwechsel. danahc war nie wieder was ausser das er immer in richtung abwürgen runter fällt. hab ihm aber schon so gekauft und bin ca 45000 km gefahren is aber nie was passiert....

@bmw320coupeci

Mensch Deine Aussage beruhigt mich einwenig. Die Sympthome bei mir sind auch fast gleich -> muss auch Ölwechsel machen ( kurz vor Ölwechsel also ), seit dem Fall ist bis jetzt nichts wieder aufgetreten und wenn ich z.B. kurz vor der Ampel vom 3.Gang in den Leerlauf schalte geht er kurz runter und fängt sich wieder.
Also wenn es dabei bleibt bin ich glücklich 🙂 Und selbst wenn es wirklich der Impulsgeber ist und die Sache mit 100 € gegessen ist, ist es auch gut 😉