Hilfe mein Motor spinnt
Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass meine Drehzahl einwenig hoch ging. Das war aber ne kurze Geschichte und danach war alles wieder ok. Hab mir dabei also nichts weiter gedacht.
Gestern wiederholte sich das Ganze.
Auf der Fahrt zur Feier bemerkte ich, dass meine Drehzahl im Leerlauf viel zu hoch war
-> bei mindestens 1500 - 1700 und blieb da. Das war schon sehr komisch da am Display nichts angezeigt wurde also alles normal anscheinend. Dann fing die Geschichte an 😕
1) Die Drehzahl schoss mal nach oben, mal nach unten in Richtung abwürgen. An der Ampel hat es dann geschafft -> abgewürgt.
2) Ich nochmal gestartet und es wollte immer aus gehen also Drehzahl immer runter und dabei Autozittern. Mit ein wenig Gas + Kupplung kam ich gerade noch an ( das fing alles kurz vor Ankunft also ca. 2 Minuten war also nicht lange ). Irgendwie habe ich auch geschafft zu parken aber am Display immernoch keine Anzeige, nichts 🙁
3) ca. 6 Stunden nach Feier hatte ich mich drauf eingestellt mich abschleppen zu lassen. Aber komisch, danach lief mein Kleiner ganz normal wieder nach Hause als ob nix wäre 🙁
Ich verstehe nichts mehr ->woran kann es liegen ?
Wer kann mir weiter helfen und hatte ähnliche Probleme ?
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich überhaupt mein Auto bewege ??
😕 😕
Vielen Dank erstmal an alle die es lesen und bereit sind mir weiter zu helfen.
P.S:
Mein Ölwechsel steht bevor, Anzeige war also auf 0 Km aber ebenfalls keine Signale am Display. Das dürfte aber damit nicht zusammen hängen oder ??
19 Antworten
Nanu, ist es so ein seltener Fall ? 😕
Hat den keiner eine Idee womit das am ehesten zusammen hängen könnte ? 😕 🙄
Das es evtl. was mit Schaden zu tun hat das kann ich mir schon denken 😁
Aber warum fuhr er dann abends ohne diese Probleme zurück und wiederholte es nicht ? Ich meine wenn da ein Schaden ist dann müsste es doch immer auftreten bis es repariert ist oder ?? 😕
Gibt es allgemein Zusammenhänge warum die Drehzahl spinnt
( typische Fehler/Macken bei e46 ) ?
Zitat:
Original geschrieben von sunny_200de
Motorschaden
Witzbold 🙄
zum Thema. lass ma den Fehlerspeicher auslesen, dann könntest schon einige Dinge ausschliessen.
Mit der Inspektionsanzeige hat das nix zu tun 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jahara
( typische Fehler/Macken bei e46 ) ?
Nockenwellensensor, Zündspulen, Leerlaufregelventil usw usw
@e46coupefahrer
Danke erstmal für die Antworten.
An die Zündspulen habe ich auch gedacht und soweit ich es gelesen habe, ist es nicht ganz so teure Angelegenheit.
Werde jetzt Dienstag ( einziger freier Tag ) mal zum 🙂 fahren. Da kann ich gleich die Ursache für mein Airbagleuchten auch auslesen lassen 😉
Aber ihr könnt ruhig noch weitere Vermutungen los werden, da steht nix im Wege 😁 😁
Wenn du in der Werkstatt bist, lass gleich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Bei diesen Drehzahlschwankungen, denke ich mal das es der LMM sein könnte. Ließt man ja des Öfteren hier.
greetings
Bei dem Motor:
Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil oder Schlauch defekt
was fürn Wort
und:
Adaptionswerte löschen lassen..
Bin morgen beim 🙂 um Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Soll ihc da was bestimmtes beim Auftrag beachten ( nicht das die mir zusätzlich noch die Sitze ausbauen und auf die Rechnung schlagen, oder so 😁 ) ?
Wie ist es wenn ich mein Fehlerspeicher auslesen lasse, will ich noch zusätzlich meine Blinkerquitierung freischalten -> ist es die gleiche Arbeit für den 🙂 ? Macht also Sinn zusammen zu machen ?
So, war heute beim 🙂 und Fehlerspeicher ausgelesen.
Diagnose :
Nockenwellengeber als Fehler abgelegt ( defekt )
Vorschlag:
Impulsgeber an Einlaßnockenwelle ersetzen
Kosten:
Fehlerspeicherabfrage/löschen 14,40
Impulsgeber an Einlaßnockenwelle ersetzen 7,45
Impulsgeber 69,51
Also alles zusammen 91,36 Netto
Meine Fragen nun
1) Ist es nachvollziehbar und als Fehlerquelle denkbar ??
2) Ist es super wichtig das zu ersetzten ? Kann es mich irgendwann auf dem Weg stehen lassen ?
Da der Fehler bis jetzt nicht wieder aufgetreten ist und ich erstmal so weiter fahren will.
3)Würde jemand so freundlich sien und für mich als Laien erklären was das für ein Fehler sein soll und was ich mir darunter vorstellen darf 😁
P.S.
Meine Airbagleuchte leuchtete doch -> Grund wie vermutet Sitzbelegungsmatte. Nach Speicherauslese ist es weg. Meine Vermutung aber -> das wird wieder leuchten und es ist nur eine vorrübergehende Erscheinung. Was denkt IHR ??
Zitat:
Original geschrieben von jahara
das wird wieder leuchten und es ist nur eine vorrübergehende Erscheinung. Was denkt IHR ??
jo die wird wieder kommen.....