Hilfe mein Kühlwasser verschwindet!!!

BMW 3er E21

Hallo erstmal,

hab da ein problem. Seit ca 1 woche muss ich ca alle 150 km neues kühlwasser nachfüllen. kann allerdings nirgends etwas sehen das es undicht ist. desweiteren verbraucht er plötlich 1-2 liter mehr sprit. wenns die dichtung wäre, müsste das ding doch hinten qualmen wie ein krematorium oder täusche ich mich da. (tut er aber nicht), und ich hab auch keinen liliputaner in der motorhaube gefunden der das zeug säuft! :-)
Außerdem wurde die Dichtung erst vor ca 8 wochen bei bmw in der werkstatt erneuert, als neue ventile eingeschliffen wurden.
hat da jemand vielleicht noch ne idee für mich? Will nicht schon wieder mein teures geld bei denen in der werkstatt lassen wobei ich ja eigentlich garanite auf die dichtung haben müsste, da diese ja erst gewechselt wurde.

danke erstaml im vorraus

22 Antworten

scheiße des muss heut dein glückstag sein. arme sau. da schmerzt das herz mit

Ok dann nehme ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil, wie versprochen 🙂

Komischer ADAC-Mann.

Wasser im Innenraum = Waermetauscher defekt. Ich wuerde da jetzt nix abdichten oder zerlegen, gleich neuen vom Schrott rein und gut ist.

Gruss

Daniel

kannste laut sagen, so nen tag hatte ich schon lange nicht mehr.
auto ist in der werkstatt bei bmw. hatte keinen nerv mehr heute das selbst zu mahen. kann ihn morgen wieder holen und mal schaun was es dann als nächstes ist.

trotzdem danke an alle

Hallo,
ich hol das hier mal hoch, mein Kühlwasser ist auch ruck zuck weg gewesen, hatte nan Ampelstart, und ca. 5km später war Kühlwasser Anzeige an!! noch bis nach hause gekommen, 2 weitere km, Haube auf, raucht und riecht schon danach sowie ne kleine Tropfspur übern Hof!

Hab zuerst nichts gefunden, unten rum aber alles nass, hab mit heßwasser aufgefüllt, und erst bei gut gasgeben, habe ich hinten am Block einen 3mm Wasserstrahl gefunden, nur beim Gasgeben.

Jetzt habe ich noch meterware an Schlauch da, aber dort hinten ist zu wenig Platz dafür das knickt nur ab!
Beim Teilehändler (online) gibts zwar einige vorgeformte Schläuche, aber alle schlecht beschrieben.

Habt ihr mir vielleicht ne Teilenummer und/oder Beschreibung dafür?

hier noch ein Foto, der rechte ist kaputt, den linken würde ich gleich mitmachen.

ist übrigens ein M20 (320i/129Ps)

E30-kuehlerschlauch