ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Hilfe mein Kühlwasser verschwindet!!!

Hilfe mein Kühlwasser verschwindet!!!

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 17:52

Hallo erstmal,

hab da ein problem. Seit ca 1 woche muss ich ca alle 150 km neues kühlwasser nachfüllen. kann allerdings nirgends etwas sehen das es undicht ist. desweiteren verbraucht er plötlich 1-2 liter mehr sprit. wenns die dichtung wäre, müsste das ding doch hinten qualmen wie ein krematorium oder täusche ich mich da. (tut er aber nicht), und ich hab auch keinen liliputaner in der motorhaube gefunden der das zeug säuft! :-)

Außerdem wurde die Dichtung erst vor ca 8 wochen bei bmw in der werkstatt erneuert, als neue ventile eingeschliffen wurden.

hat da jemand vielleicht noch ne idee für mich? Will nicht schon wieder mein teures geld bei denen in der werkstatt lassen wobei ich ja eigentlich garanite auf die dichtung haben müsste, da diese ja erst gewechselt wurde.

danke erstaml im vorraus

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2005 um 19:33

hat denn wirklich keiner noch ne idee??? :mad:

Mal ueberlegen: Du siehst nirgendwo ne Undichtigkeit, vor einiger Zeit wurde die ZKD erneuert. Dazu muss der Kopf ab, alle Anschluesse zum Kopf kommen als Fehlerursache in Betracht. Bei mir wars die Drosselklappenwaermung, ich habs auf der Autobahn gesehen als mir der Kram entgegengespitzt ist - vorher im Leerlauf war nichts zu sehen.

Zweite Moeglichkeit: Das Wasser verschwindet im Innenraum, bei der Menge die Du da beschreibst sollte allerdings Dein Teppich im Innenraum Klatschnass sein.

Dritte Moeglichkeit: Deine Zylinderkopfdichtung ist nichtmal defekt gewesen, das war Dein Kopf. Dann hast Du teuer Geld fuer eine unnoetige Reparatur bezahlt. BMW haette aber den Kopf abdruecken muessen, um den Kopfriss auszuschliessen.

Gruss

Daniel

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 19:58

joa schon, aber er würde doch dann tierisch qualmen oder nicht? geld war auch ni9cht umsonst ausgegeben, da ein ventil festgebrannt war und somit gewechselt werden musste.

Und hast Du cremige Caramel-Pampe im Oel?

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 20:43

nee eigentlich nicht, öl sieht ganz normal aus. innenraum ist auch trocken.

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 21:43

sooo, scheint nicht am zylinderkopf zu liegen. habe eben nach dem fahren mal den ausgleichsbehälter aufgeschraubt und außer einem kurzen pffttt war nix. baut also keinen druck auf und somit denke ich mal es ist doch einer der schläuche. muss ich halt suchen.

Spontan tippe ich auf den Anschluss hinten am Kopf zur Heizung hin, wenn der undicht ist, troft es auf das heisse Getriebe und Du siehst keine Spuren mehr. Um die Dichtung zu wechseln muss der Kopf wieder runter, oder der Motor nach vorne. Beides eine Sau arbeit. Schau erstmal nach, ob Du irgendwelche Kalkflecken auf dem Getriebe hast.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 4:13

so nu rief mich gerade meine freundin von der autobahn aus an und meinte: "im auto qualmts"!!! wartet jetzt erstmal auf den adac. meinte nur am telefon, dass durch den fussraum qualm kommt sie kaum noch was sieht und es nach küler stinkt. denke mal ich muss nachher nur der der starken rauchentwicklung nachgehen um den fehler zu finden.

Scheint also nicht der Zylinderkopf zu sein :confused:

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 6:27

nu idioten unterwegs!

 

so auto ist abgeschleppt. leider hat der idiot vom adac den abschlepphaken nicht gefunden und versucht das auto an der achsaufhängung auf den lkw zu ziehen und wie sollte es auch anders sein? Er hat die achsaufhängung abgerissen.

mal schaun was jetzt noch kommt. :mad:

wie behindert, das ganze ist doch total einfach zu finden, gar kaum zu übersehen

der erste nicht kompetente adac mann *find*

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 7:33

naja, diese rechnung werde ich auf jedenfall nicht übernehmen. bin nur mal gespannt wie lange die werkstatt jetzt brauch. wenn die bis morgen früh nicht fertig sind will ich mal sehen dass ich nen leihwagen bekomme

Re: nu idioten unterwegs!

 

Zitat:

Original geschrieben von OldBrain

so auto ist abgeschleppt. leider hat der idiot vom adac den abschlepphaken nicht gefunden und versucht das auto an der achsaufhängung auf den lkw zu ziehen und wie sollte es auch anders sein? Er hat die achsaufhängung abgerissen.

mal schaun was jetzt noch kommt. :mad:

Idiot? Wo hast Du denn Deine Abschleppoese? Was soll er machen wenn die nicht im Auto liegt? Weiss Deine Freundin wo die liegt?

Ich hab die auch schon vergessen und hatte dann ne Panne. Und natuerlich legt man dann das Seil um die Achsaufhaengung, oder waere es Dir lieber gewesen er zerbeult die Frontschuerze?

Die Achsaufhaengung haelt das locker aus, denke mal an das was sie bei den Schwellern in der 30 Zone aushalten muss oder bei Absaetzen in der Autobahnbaustelle wenn Du da zu schnell drueberbretterst. Sei froh dass es dabei passiert ist und nicht bei 140 oder 200 km/h,

Wenn der gute ADAC-Mann nen Opel raufzieht und der Opel bricht an der Rostlinie auseinander kann man ihm doch auch nicht die Schuld geben?

Wobei seine Versicherung Dir sicherlich den Schaden ersetzt, will Dich auch nicht angreifen, aber gerade die NFL-Konstruktion mit der reindrehbaren Abschleppoese ist aergerlich wenn man die Oese nicht hat oder sie in der Garage liegt :)

Wenn Du natuerlich nen VFL-E30 hast nehme ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil ;-)

Gruss

Daniel

ich hab auch reindrehbare öse und die ist NATÜRLICH in der dafür vorgesehenen halterung im kofferraum, woanders macht ja acuh keinen sinn oder?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 15:59

soo, erstmal muss ich mich entlasten, die öse war auch im kofferraum beim bordwerkzeug! problem mit der aufhängung ist auch schon behoben. die haben gleich eine neue besorgt und druntergebaut. auf dem weg in die bmw werkstatt hab ich dann auch gleich gemerkt wo mein kühlwasser bleibt. es läuft nämlich alles schön in den fussraum auf der fahrerseite. konnte dort eben fast goldfische züchten :rolleyes:

mal gespannt woran es jetzt liegt. hat vielleicht schon jemand ne idee?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Hilfe mein Kühlwasser verschwindet!!!