Hilfe, mein kleiner Benziner schluckt immer mehr !
Mein Touareg: V6 (220PS), Benzin, pneumat. Federung, Tiptronik lief immer bei vernünftiger, ja sogar aussertst defensiver Fahrweise so um die 13 Liter/100km.
Der Wagen hat mittlerweile 65500 km, 4 Jahre und ich bin doch sehr glücklich mit ihm. Seit diesem Winter begint er jedoch regelmässig 15...16 Liter bei 120 km/h cruisen auf der Autobahn zu schlucken. (nur in der Ebene, nicht im Berghang)
Beim VW-händler meint man dieser würde halt schlucken, wenn er mehr verlangt so braucht er es auch... nichts ungewöhnliches. So die Diagnose und die Therapie!!!
Ein chiptuning gibts nicht und bringt nichts. Eine magereres Regime über den elektronischen Eingriff ins Motormanagment wäre nicht möglich.
Der Vorschlag des Freunlichen: Jetzt einen Neuen kaufen !!!!
Ich wäre sehr beglückt über jeden alternativen Vorschlag zur Verbrauchsminderung !
Grüsse von der Tankstelle !
16 Antworten
Interessant, der V8 verbraucht mit 13,8l im Durchschnitt (35tkm) nicht mehr als der V6. Zugegeben ich fahre in USA nur selten schneller als 140kmh, aber es ist auch ein 30%iger Anteil Stadtverkehr dabei. Bei 100% Stadtverkehr sind aber auch mal 20l drin.