ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Hilfe, mein kleiner Benziner schluckt immer mehr !

Hilfe, mein kleiner Benziner schluckt immer mehr !

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:38

Mein Touareg: V6 (220PS), Benzin, pneumat. Federung, Tiptronik lief immer bei vernünftiger, ja sogar aussertst defensiver Fahrweise so um die 13 Liter/100km.

Der Wagen hat mittlerweile 65500 km, 4 Jahre und ich bin doch sehr glücklich mit ihm. Seit diesem Winter begint er jedoch regelmässig 15...16 Liter bei 120 km/h cruisen auf der Autobahn zu schlucken. (nur in der Ebene, nicht im Berghang)

Beim VW-händler meint man dieser würde halt schlucken, wenn er mehr verlangt so braucht er es auch... nichts ungewöhnliches. So die Diagnose und die Therapie!!!

Ein chiptuning gibts nicht und bringt nichts. Eine magereres Regime über den elektronischen Eingriff ins Motormanagment wäre nicht möglich.

Der Vorschlag des Freunlichen: Jetzt einen Neuen kaufen !!!!

Ich wäre sehr beglückt über jeden alternativen Vorschlag zur Verbrauchsminderung !

Grüsse von der Tankstelle !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn es Dich beruhigt:

Meiner braucht von Anfang an so viel!

Das ist bei dem "alten" VR6-Motor kein Wunder. Schon im leichten Golf III VR6 von 1991 hat er 13 Liter gesoffen, und da war man gar nicht so schnell auf der Bahn. Der schlechte Wirkungsgrad dieses Kompromiss-Motors läßt sich nicht wegzaubern.

Das Drehmoment liegt viel zu spät an, so dass Du beim schweren Touareg Drehzahlen brauchst, um voranzukommen. Dennoch würde ich einmal den Luftmassenmesser prüfen, ob der nicht verdreckt ist - obwohl das bei der Lage des Luftfilters kaum von Belang ist.

Mein Tipp: Super Plus tanken (marginal höheres Drehmoment, minimale Verbesserung Effizienz), zügig Anfahren und dann vorausschauend fahren. Dann sollten auch 13.X Liter drin sein. Ansonsten klassische Sachen prüfen: Luftfilter, Kerzen usw.

Ein Chiptuning bringt bei dem Motor 5 bis 7 PS Mehrleistung auf dem Prüfstand - am Verbrauch ändert sich nichts. Und im Winter ist der Verbrauch beim Benziner sowieso noch einmal höher als bei sommerlichen Temperaturen.

So viel von mir,

viele Grüße tragetasche

Also Jungs, nichts gegen Eure Werte, aber meiner (und das findest Ihr auch in anderen Beiträgen!!) mit dem "neuen" V6-Motor mit rund 250 PS braucht im Schnitt 16 Liter. Und das, ohne Rennen zu fahren. Das fehlende Nageln muß man halt recht teuer bezahlen. Über 13 l würde ich mich sehr freuen...

Verbrauch

 

Also ihr , die Super Benzin tankt, mein V6 TDI braucht in der Stadt bei ruhiger Fahrt 15,5 Liter.

Verbrauch

Mein maximaler Verbrauch in der Stadt waren beim V6 TDI 14,2 l

Ist halt auch ein Schluckspecht.

serich

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von h.huppi

Also ihr , die Super Benzin tankt, mein V6 TDI braucht in der Stadt bei ruhiger Fahrt 15,5 Liter.

Hallo, also da komme ich mit knapp 13 L hin.

Fast nur Kurzstrecke so um 6 km 4-6x Täglich, zusätzlich

Abends und teils auch Morgens Standheizung.

Gruß Jazzsjb

@ nageln

 

da lob ich mir den guten alten R5....

Kurzstrecke mit V6 Benziner ist niemals mit 13.X zu erzielen. Da liegt selbst der wirtschaftlichste R5 Schalter bei 10 Litern und der V10 bei 14.X Litern. Und der V10 ist wirtschaftlicher als der V6 Benziner.

am 15. Februar 2006 um 20:08

Zitat:

Schon im leichten Golf III VR6 von 1991 hat er 13 Liter gesoffen

Wieviel VR6 hast du denn schon gefahren????

Zwischen 8 - 16l war alles drin, bei normaler Fahrweise

10,5l Alles selbst erfahren....

Gruss André

10.5 Liter bei normaler Fahrweise ist gut. Meine Erfahrungen waren da deulich mehr - der Golf III VR6 hat mehr verbraucht als ein E46 BMW M3 - bei deutlich schlechteren Fahrleistungen...

Du bist aber nicht der André V. aus dem alten VR6-Forum?

Re: Hilfe, mein kleiner Benziner schluckt immer mehr !

 

Zitat:

Original geschrieben von pushcar

Mein Touareg: V6 (220PS), Benzin, pneumat. Federung, Tiptronik lief immer bei vernünftiger, ja sogar aussertst defensiver Fahrweise so um die 13 Liter/100km.

Der Wagen hat mittlerweile 65500 km, 4 Jahre und ich bin doch sehr glücklich mit ihm. Seit diesem Winter begint er jedoch regelmässig 15...16 Liter bei 120 km/h cruisen auf der Autobahn zu schlucken. (nur in der Ebene, nicht im Berghang)

Beim VW-händler meint man dieser würde halt schlucken, wenn er mehr verlangt so braucht er es auch... nichts ungewöhnliches. So die Diagnose und die Therapie!!!

Ein chiptuning gibts nicht und bringt nichts. Eine magereres Regime über den elektronischen Eingriff ins Motormanagment wäre nicht möglich.

Der Vorschlag des Freunlichen: Jetzt einen Neuen kaufen !!!!

Ich wäre sehr beglückt über jeden alternativen Vorschlag zur Verbrauchsminderung !

Grüsse von der Tankstelle !

Re: Hilfe, mein kleiner Benziner schluckt immer mehr !

 

hallo pushcar,

wenn Du im Winter häufig kurze Stracken fährst, kann es sogar auf 18 Liter gehen. 15 - 16 Liter sind normal.

Gruß

W. Rodigast

Verbrauch V6 Benziner

 

Also, pushcar,

habe auch einen V6 Benziner, allerdings mit 244 PS.

Wenn ich in der Stadt nur Kurzstrecken fahre dann hab ich so um die 16- 18 Liter/100km.

Bei längeren Strecken in der Stadt bekomme ich ihn manchmal unter 16 L/100 km.

Landstrasse schaffe ich schon mal 11,8l/100 km.

Auf der BAB Tempo 140 bis 180, manchmal auch 200 werden es dann so 13,4 oder 14,1l/100 km.

Also, alles im Rahmen des Verträglichen.

Wenn ich ihn flott fahre in der Stadt, also ich meine ziemlich zügig -und das im Wintermonat- dann werden es auch mal 19 bis 20l/100 km.

Gruß Tom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Hilfe, mein kleiner Benziner schluckt immer mehr !