ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hilfe mein Civic schwimmt !

Hilfe mein Civic schwimmt !

Themenstarteram 9. März 2004 um 21:50

Hallo,

ich hab da ein Problem mit meinem Civic eg3 und wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann.

Vor ca einemMonat habe ich bei ATU die vorderen Spurstangenköpfe und die Tragegelenke (Kugelköpfe) wechseln lassen.

Nach dem alles gewechselt war, habe ich festgestellt, dass mein Civic schwimmt (ab ca. 70 km/h

, mal ist es da, mal nicht, meist nur auf glatten Straßen, nicht auf Hckelpisten).

Die bei ATU konnten sich das nicht erklären und haben Tagelang versucht das Problem mit dem Enstellen der Spur zu beseitigen. Hat aber nicht geklappt.

Nach anderthalb Wochen bin ich dann Autobahn gefahren und hab festgestellt, das 130 das höchste

der gefühle ist.

Das hat mir gereicht und ich bin zu Honda gefahren.

Die haben mir gesagt, dass es an der Spur liegt und haben sie noch mal eingestellt, ohne großen Erfolg.

Danach haben sie sich die Arbeit von ATU noch mal genau angeschaut und haben festgestellt, dass die Spurstangenköpfe unterschiedliche Form und länge haben -> das darf nicht sein.

Ich also zu ATU, die haben die Teile noch mal neu Bestellt und wieder zwei unterschiedliche gekommen. Nach langem hin und her haben sie dann die Originalteile bei Honda bestellt und gestern endlich eingebaut.

Ich hab schon gehofft, aber wieder kein Glück. Das f

fahrverhalten hat sich zwar verbessert (130 ohne Probleme), aber er schwimmt immer noch.

Die bei ATU wissen auch nicht mehr was sie machen sollen, wollen höchsten probeiren ein parr Teile zu Tauschen.

Die Reifen und die Felgen sind wohl auch die richtigen.

Ich weis echt nicht mehr, wass ich machen soll.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. März 2004 um 21:59

Ich glaub ATU ist zu 100% nur richtig gut wenn du jemand dort kennst,... denn sonst wird oft geschlampt!

Hast du die alten noch? (Oder waren die kaputt?) wenn nein bau die ein, sag du willst das geld zurück, und geh lieber zu ner anderen werkstatt - denn was bringt dir das wenn die es nicht mal schaffen zwei gleiche sachen zu bestellen? da zahle ich lieber paar € mehr aber fahr sicher!

Eigentlich ist es ja schon richtig übel wie ATU dein Auto hinrichten und dann dich damit auch noch fahren lassen ... aber ob man da was machen kann ... ich weiß es nicht ...

Gruß Micha

am 10. März 2004 um 6:46

kennst du den "reifen Wagner"?

da bin ich immer dort... die machen dir schnell und ziemlich günstig die reparaturen...(hab biss etz NUR gute erfahrungen gemacht)

nur zum bsp. : ich komm her mit dem problem dass mein MSD vom rest auf einer seite abgegangen ist (scheiss geiler sound*g*) un er ohne zu zögern schweist alles sofort und sacht: "war ja nur ne kleinigkeit! gute fahrt..." hat kein bisschen verlangt, obwohl er bestimmt 10 min beschäftigt war!!... und so hab ich das schon öfter erlebt

den wagner gibts deutschlandweit... also vieleicht auch bei dir in der nähe!

am 10. März 2004 um 12:05

Wie sieht denn der Reifenverschleiss aus? Ist Spiel in der Lenkung?

Themenstarteram 10. März 2004 um 17:58

An Stuggi-Civic

Ich hab die Teile leider nicht mehr, aber ich werd noch mal zu Honda fahren und schaun, ob die was rausfinden.

 

An EH9-Freak

"Reifen-Wagener" kenn ich nicht, aber ich schau mal ob es ihn in der nähe gibt.

 

An Baloo

also der Reifenverschleiss ist bei mir sehr gering, die Reifen sind auch nicht seitlich abgefahren.

Ein bischen spiel hat die Lenkung. Ich hab auch das Gefühl, dass der Wagen manchmal einfach mal zur Seite geht.

am 10. März 2004 um 18:44

Wenn nirgendwo in der Aufhängung viel Spiel drin ist und die Spur ok ist, fallen mir nur noch das Lenkungsspiel und die Reifen ein. Ungleichmässiger Luftdruck kann sowas schon mal verursachen. Unbedingt mal den Reifendruck prüfen! Wurde damals auch die Spur der Hinterachse geprüft?

Themenstarteram 10. März 2004 um 20:10

Also ich glaube es wurde die komplette Spur vermessen.

Das mit dem Reifendruck kann ich ja noch mal Probieren.

Danke

Hi

Selentblöcke vorne unter Querlenker, beim Wechseln der Traggelenke vorne kann es sein das die Selentblöcke unwissentlich zerstört werden, dieses Problem gibt es vor allem in den Baujahren 89-93 aller Serien. War bei meinem ED9 Bj.90 auch mal, sowie bei dem EG3 Bj. 93 meiner Freundin. Die Blöcke kosten 10€ vorne, glaub ich.

MFG passat GT 16V

Themenstarteram 11. März 2004 um 18:01

Danke,

ich hab Dienstag einen Termin bei Honda, dann werde ich denen das sagen.

am 12. März 2004 um 7:09

Ich habe mit atu nur schlecht erfahrung gemacht. ich habe dort mal den zahnriemen an meinem eg3 wechseln lassen. dabei wurde auch die ventildeckeldichtung mitgewechselt. beim ersten mal hat sie nicht richtig gepasst, ich habe das festgestellt, da mein auto öl verloren hat. ich bin zu atu und die haben dann eine passende dichtung genommen. ich also wieder los. nach kurzer zeit stellte ich fest, das mein auto immer noch öl verliert. diesmal ist es an einer schraube am ventildeckel ausgetreten, da diese nicht fest war, sondern nur locker mit der hand eingeschraubt. beim dritten versuche bestellte atu eine dichtung bei honde und ich stand bei der montage nebem dem mechaniker. das scheint geholfen zu haben!

am 12. März 2004 um 18:24

Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich auch bis vor einer Woche bei meinem EG3 nur nicht soooo schlimm.

Habe immer gedacht, die Achse müsste ich mal richten lassen und das immer vor mir her geschoben (wegen Geld).

Nun Finanzamt (Steuerrückzahlung) sei dank, bin ich letzte Woche zum Reifenhändler und hab ne Achsvermessung machen lassen. Bei der Untersuchung haben die keine Abweichungen feststellen können.

Haben aber dann noch die Reifen von vorne rechts auf links und so weiter gewechselt.

Habe ne Probefahrt gemacht. Vorher hatte er immer nen kleinen Rechtsdrall. Der ist weg. Zieht jetzt gaaaaaanz leicht nach links, merkt man aber kaum und das Lenkradflattern usw. ist alles fast ganz weg.

Probier mal aus die Reifen bzw. den Reifen von links auf rechts und umgekehrt zu wechseln und dann wirst du merken ob es an den Reifen liegt oder doch was anderes.

am 12. März 2004 um 20:35

Ham die auch Sturz und vorlauf gemessen? Hatte mal das Problem, dass der Sturz nicht identisch war. Das ist echt über beim fahren

Themenstarteram 14. März 2004 um 13:22

Bei der Messung wurde festgesellt, dass vorne Rechts der Sturz verstellt ist. Mir wurde aber gesagt, dass das nicht so extrem ist und dass man das auch nicht einstellen kann. Also ich habe bei einer der Achsvermessungen zugeschaut und habe gesehen, dass der Sturz im roten Bereich war.

am 15. März 2004 um 8:48

da war doch mal was...

 

Hey,

hatte diese Problem auch bei meinem 89er ed9,

beim Beschleunigen zog er immer nach links und

beim Bremsen nach rechts...

Desweiteren konnte ich mit ihm 140 fahren, aber ab 150 war es wie auf einem Rodeo-Bullen..

Also wirklich ätzend, bin dann also nur noch Landstraße gefahren (zwecks Sicherheit)...

Die Reifen waren es nicht, der Sturz und die Spur wurden 2x vermessen und neu eingestellt, keine Besserung...

War dann bei einem Honda Händler und hab den Wagen mal untersuchen lassen, da kam dann raus das die Gelenkköpfe und irgendwelche Gummilagerungen (sahen jedenfalls so aus,kenn mich nicht so mit aus) waren rissig, sah echt nicht gut aus...

Insgesamt hätte mich das um die 700 - 1000€ gekostet (mit Einbau u.s.w.), kann den Preis aber nicht genau sagen weil ich noch eine Zylinderkopfdichtung und eine Kupplung zu ersetzen hatte...

Naja, bei mir warens halt diese Gummilager, und zwar so ziemlich alle...

Vielleicht hats ja geholfen...

MfG

TxW

HI

Ja genau diese "Gummilager" sind die Selentblöcke, wechsel die mal und dann funzt wieder. Ich hab mir das damals in einer Honda-Werkstatt wechseln lassen, weil ich es anfangs selber nicht wusste, beim zweiten mal hab ich es selber gemacht. Werkstattkosten:100€ für vordere Achse

Zeit beim selbermachen: ca. 1 Std.

MFG passat GT 16V

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hilfe mein Civic schwimmt !