HILFE! Mein 320D schluckt 13,4l ...!!!
Hallo!
Mein 320d, Bj.08/00 schluckt laut BC 13,4 liter.
Ich fahre in letzter Zeit nur in der Stadt. Also Stadtbetrieb und Automatik!
Ist das Normal oder .... ???
Kann das denn sein... Ich bin auch niemand, der einen Bleifuss hat. Ich fahre immer zwischen 1000 und 2500 U/min.
Ist da was vieleicht defekt oder ????
Wer hat tipps ??
30 Antworten
Ich Kann nicht verstehen wie es auf so grosse Unterschiede kommen kann.Wenn der eine wie er sagt ,fährt nicht sparsam und braucht 6 Liter und der andere normal und braucht 10 -11 das ist fast doppelt soviel.Ich hab mich auch gewundert als ich beim letzten tanken 10 Liter durchschnitt hatte.Fahre so zwischen 1500 und 2500.60 % Stadt 40% Land mit Winterreifen.320d 150 PS.
Also wenn ich meinen 320d über die Autobahn prügel und ihn auch am Ortsschild immer volle Kanne wegtrete, dann war mein Maximalverbrauch 7,4Liter... 😁😁😁
MFG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von kotsch
Ich Kann nicht verstehen wie es auf so grosse Unterschiede kommen kann.Wenn der eine wie er sagt ,fährt nicht sparsam und braucht 6 Liter und der andere normal und braucht 10 -11 das ist fast doppelt soviel.Ich hab mich auch gewundert als ich beim letzten tanken 10 Liter durchschnitt hatte.Fahre so zwischen 1500 und 2500.60 % Stadt 40% Land mit Winterreifen.320d 150 PS.
ich glaub das hängt auch damit zusammen das kein motor wie der andere ist und das für einen geringen verbrauch soviele verschiedene komponenten zusammenkommen müssen ( technische wie auch menschliche ... ).
grüße
nadir
Die Motoren sind aber eigentlich schon identisch einschliesslich der superexakten Einspritzung und Steuerzeiten.
Hab mich letzten auch gewundert, als ein Passatfahrer
(Aussendienstler) sagte, er brauch immer 12l Diesel mit dem TDI.
Dann mal hingeschaut: Das Auto war randvoll mit Prospekten
und Papier. Er hat mir dann gesagt, dass das 350kg sein.
Damit faehrt der gute Mensch den ganzen Tag spazieren und zwar meist Vollgas/ Bremse. War er dann in der Werkstatt zum Reifenwechsel. Hat er vergessen, den Mannen zu sagen, dass er 350kg Papier unter der Decke im Kombi hat. Da waren die Schweller dann beidseitig eingedrueckt.
Gruss
Joe
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Die Motoren sind aber eigentlich schon identisch einschliesslich der superexakten Einspritzung und Steuerzeiten.
Hab mich letzten auch gewundert, als ein Passatfahrer
(Aussendienstler) sagte, er brauch immer 12l Diesel mit dem TDI.
Dann mal hingeschaut: Das Auto war randvoll mit Prospekten
und Papier. Er hat mir dann gesagt, dass das 350kg sein.
Damit faehrt der gute Mensch den ganzen Tag spazieren und zwar meist Vollgas/ Bremse. War er dann in der Werkstatt zum Reifenwechsel. Hat er vergessen, den Mannen zu sagen, dass er 350kg Papier unter der Decke im Kombi hat. Da waren die Schweller dann beidseitig eingedrueckt.Gruss
Joe
leute gibts 🙄
naja soo gleich sind die motoren ja doch nicht oder wie sollte man sich auch die teils enorme streuung der motoren was leistung betrifft erklären ?
vielleicht glauben ja auch manche leute nur sie würden sparsam fahren und machen dabei irgendwelche fehler...
Der Ursprungsposter fragte nach Tipps: Wie waers mal mit nem Luftfilterwechsel? 5 Jahre alt, ist vielleicht zu?
Gruss
Joe
Hi,
ich hatte ca. 2 Jahre mit meinem 318ci (143PS) mindestens 11 Liter Durchschnittsverbrauch, in der Stadt generell 12 Liter. Nachdem man mir wegen eines Klapperns vorne, das Lenkgetriebe und die Servopumpe getauscht hat, bin ich unter 10 Liter. Wusste zwar nicht, dass eine Servopumpe auch Sprit verbraucht, aber okay. 😰
Klar braucht ne Servopumpe Sprit, von nix kommt nix ... 😉 Deswegen werden ja zunehmend elektrisch unterstützte Lenungen verbaut .
@Marco : Also bei Vollgasfahrt-pur kauf ich dir die 7,4 Liter niemals ab ... Das ist einfach technisch nicht drin ... 😉
Dass war dass maximalste wass mein BC angezeigt hat!!! 😉😉
Nicht mehr, aber auch nicht weniger!!
PS: War damals bei meinem gepostetem Video... 😉
MFG
Marco
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Klar braucht ne Servopumpe Sprit, von nix kommt nix ... 😉 Deswegen werden ja zunehmend elektrisch unterstützte Lenungen verbaut .
Gut, irgendwas klappert vorne immernoch, vielleicht wechseln die ja wieder ein Teil und ich bin bei 8 Liter Verbrauch. 😁
@Marco : Und du hattest direkt davor den Verbrauch resettet ? In dem Fall zeigt er eben Käse an , soll ja vorkommen ... 😉
Hallo!
Erstmals zum Verbrauch: Ich fahre immer nur zu 100% Stadt (BERLIN). Also keine Autobahn und keine Landstrasse. Ich kann auch nichts dafür .. Ist eben sooo.....!!!!
13,4l ist ganz normal für Stadtverkehr meinte einer letztenz bei BMW.
Der läuft auch sehr gut ohne Probleme (Zum Glück).
Deswegen meine ich auch, daß es eigentlich nicht am Motor oder so liegen könnte, aber mann weiß ja nie ....!!!!!
mfg
habe eine 320d 136ps und verbrauche bei zügiger fahrweise im schnitt laut bc 6,5l.
ich denke das ist normal!
Re: HILFE! Mein 320D schluckt 13,4l ...!!!
Mein 320d, Bj.08/00 schluckt laut BC 13,4 liter.
Ich fahre in letzter Zeit nur in der Stadt. Also Stadtbetrieb und Automatik!
Ist das Normal oder .... ???
Hallo
Ich habe auch einen 320d aber Handschalter.
Ich war erst vor kurzem skifahren. Habe zur Piste ca. 7 km zu fahren gehabt und das auch bei -20°C.
Mein BC hatte ca. 9 - 9.5 l angezeigt.
Ich glaube du hast ein technisches Problem!
mfG. Hannes
Re: Re: HILFE! Mein 320D schluckt 13,4l ...!!!
Zitat:
Original geschrieben von hannes0201
Ich habe auch einen 320d aber Handschalter.
Ich war erst vor kurzem skifahren. Habe zur Piste ca. 7 km zu fahren gehabt und das auch bei -20°C.
Mein BC hatte ca. 9 - 9.5 l angezeigt.Ich glaube du hast ein technisches Problem!
Nein, er hat kein Problem, er hat ne Automatik! Du schreibst ja selbst, das Du Schaltgetriebe hast! Den Verbrauch der beiden Getriebevarianten kann man nicht vergleichen!
In jedem Thread der hier auftaucht zum Thema "Spritverbrauch beim 320d" wird immer wieder vergessen, das einige Schaltgetriebe und einige Automatik haben. Das Automatikgetriebe des E46 hat einen so großen Schlupf, das der Spritverbrauch in den niedrigen Geschwindigkeiten horrend nach oben geht. Dann noch einen vor Bj.2000 (mit Dieselzuheizer) und nur Stadtverkehr, wo der Zuheizer die ganze Zeit mitläuft, weil der Motor nicht richtig warm wird und schon sind die 13,4 Liter ganz normal!
Erst bei Geschwindigkeiten über 120km/h, wenn die Wandlerüberbrückung drin ist geht der Spritverbrauch zurück, da die Automatik dann keinen Schlupf mehr hat!
Ich hab einen 320d mit Automatik Bj.01 mit elektrischem Zuheizer und bin noch nie unter 8 Liter gekommen! 8,5 bis 9 Liter sind bei mir die Regel, aber ich fahr auch viel Landstrasse!
Bye Peter