HILFE! Klackern vom Motor-im Lenkrad spürbar&auch nur im Stand hörbar

BMW 3er E36

Hi!

Bin heute nachmittag viel Autobahn gefahren.
Als ich wieder auf dem Heimweg war, hab ich nochmal an ner Tanke gehalten und nochmal n paar Liter rein laufen lassen.

Als ich dann wieder den Motor angemacht habe, konnte ich ein klackern hören und auch ganz leicht im Lenkrad spüren.

Ungefähr alle halbe Sekunde hat es "Klack - klack - klack - klack" gemacht.
Habe dann mal n bissl aufs Gas getreten, aber das Klackern ist nicht Drehzahl-abhängig schneller geworden, geschweigen denn, dass es noch zu hören war.

Hab dann mal unter die Haube geguckt und gehorcht, aber ich konnte das Klackern nicht lokalisieren.

Hab dann auch nochmal die Klima angeschaltet.
Normalerweise hört man da ja ein kurzes und leises "klonck" (weiss jetzt net, wie ich das Geräusch beschreiben soll), aber vorhin war dann ein leichtes Aufheulen vom Motor zu hören.
Hab 2-3 mal die Klima angemacht, jedes Mal das gleiche Geräusch.

Hatte richtig Schiss, weil ich ja noch 200 km nach Hause musste.

War aber rein gar nichts zu merken während der Fahrt, geschweige denn zu hören.

Was kann das sein?

Geht mein Motor bald hopps?!

Gruss
Michael

35 Antworten

Das Klack-Klack-Geräusch kann auch aus dem Getriebe kommen. Ist das nur im Leerlauf bei Standgas zu hören. Wenn man die Kupplung tritt, ist es weg. Dabei handelt es sich um ein leichtes Drehspiel der Getriebeeingangswelle. Kann auch sein, daß das Ausrücklager Geräusche macht?

MfG Bastian

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

Das Klack-Klack-Geräusch kann auch aus dem Getriebe kommen. Ist das nur im Leerlauf bei Standgas zu hören. Wenn man die Kupplung tritt, ist es weg. Dabei handelt es sich um ein leichtes Drehspiel der Getriebeeingangswelle. Kann auch sein, daß das Ausrücklager Geräusche macht?

MfG Bastian

Ja, das Geräusch is nur bei Standgas im Stand zu hören.

Wenn man die Kupplung tritt, dann is es aber IMMER NOCH DA.

Ausrücklage is vor 1 1/2 Monaten getauscht worden.

EDIT:

Geräusch is lauter geworden....auch beim Fahren zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

EDIT:

Geräusch is lauter geworden....auch beim Fahren zu hören.

...und die Frequenz von dem Klackern steigt mit dem Ansteigen der Drehzahl.

Ähnliche Themen

Bin jetzt zu faul,nochmal alles nachzulesen....sorry....

Kommt das Geräusch deutlich vernehmbar unterm Auto hervor,wenn du die Tür öffnest und dich nach draußen Richtung Boden lehnst?
Hörst du es "auf" dem Motor oder untrer dem Motor,wenn du vor der offenen Haube stehst?

SO ein klackern hab ich nämlich auch schon seit längerem......und hab die Befürchtung,das meine Pleuellager am verenden sind......🙁

Greetz

Cap

Es kommt von hinter dem Amaturenbrett.

Wenn ich die Haube offen habe, dann kommt es von unter der Ansaugbrücke, aber nicht aus dem Zwischenraum zwischen Block und Brücke, sondern von innen im Block.

Wenn ich mich nach Aussen lehne, dann höre ich es nicht mehr so gut.

Wenn du mal von ner Fahrt heimkommst,lehn dich mal ausm Auto und hör,ob du das auch deutlich unterm Auto hörst......das werden wohl die Pleuellager sein.....🙁

Greetz

Cap

Hab das klackern auch. Wenn das Klackern im innenraum zu hören ist, macht mal die Haube auch legt euer Finger auf das Heinzungsventil. Dann müsstet ihr das Klackern spüren.

Kauft euch bei BMW einen Dämpfungsring fürs Heizungsventil ( 2,50 Euro) und wechselt Ihn.

Voila, Klackern ist nicht mehr zu hören.

So long

Könnte das zweimassenschwungrad sein.... macht ähnliche geräusche.

Zweimassenschwungrad kanns nicht sein, das is nämlich erst 1 1/2 Monate alt.

Das Heizventil is es auch net.

Sind definitv die Pleuellager.

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Zweimassenschwungrad kanns nicht sein, das is nämlich erst 1 1/2 Monate alt.

Das Heizventil is es auch net.

Sind definitv die Pleuellager.

Willkommen im Club......🙁

Greetz

Cap

OK... kosten tut es um die 2,50€

Hat vielleicht jemand die teilenummer? Habe Sie nicht bei realoem gefunden :-(

Danke te96

ich kenne nur das eine Relais in der Nähe der Spritzwand welches diese KLACK-KLACK-Geräusch macht

am Besten Motor im Stand laufen lassen, Geräusch eingrenzen und die Hand auf div. Teile halten bis Du auch das KLACK-KLACK fühlst

Es ist defintiv das Heizventil. Weil wenn ich meine Klimaautomatik auf kalt stelle, ist das klacken nicht mehr zu hören.

Ich brauche jetzt diese Gummi, nur finde ich di teilenummer dazu nicht.

Bitte nur die nummer :-(

Mfg
te96

Zitat:

Original geschrieben von MH-TE96

Es ist defintiv das Heizventil. Weil wenn ich meine Klimaautomatik auf kalt stelle, ist das klacken nicht mehr zu hören.

Ich brauche jetzt diese Gummi, nur finde ich di teilenummer dazu nicht.

Bitte nur die nummer :-(

Mfg
te96

Gummilager 64 11 1 387 472

Greetz

Cap

Deine Antwort