1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad Tausch

Lenkrad Tausch

BMW 3er E36

ich spiele mit dem gedanken mein lenkrad zu wechseln, bissl was schöneres^^

mein lenkrad hat in der unteren speiche ne airbag leuchte.
wenn ich nun nen anderes ohne diese leuchte nehme, dann hab ich ne störung?

da ja es bei zündungs ein, doch zur kontrolle kurz aufleuchten muss oder?

was mir dann fehlen würde

gruß und dank euch

20150711-104736
17 Antworten

Nein, hast nicht. Bei dem Lenkrad ist die ganze Technik im Lenkrad selber. Baust das aus, dann hast halt keinen Airbag mehr. Du kannst dir aber halt kein Airbaglenkrad vom E36 einbauen. Wenn dann musst auf den Airbag ganz verzichten

also ein normales airbag lenkrad geht bei mir nicht?

wenn ich ohne inne kontrolle komme? zum tüv, dann das alte rückbauen oder?

Nein, da musst nichts zurück bauen. Das können die nicht nachvollziehen ob da mal ein Airbaglenkrad verbaut war. Weder TÜV noch Polizei. Die ersten E36 hatten Serienmäßig keinen Airbag. Hatte nicht mal der 325 damals.

Und nochmal nein, ein normales Airbaglenkrad geht nicht. Wie schon gesagt, wenn dann ganz ohne Airbag

Meiner Meinung nach hast du den Jackpot gezogen!
Du kannst ohne Probleme auf das schöne alte M-Technik II Lenkrad ohne Airbag umrüsten.
Meiner Meinung nach mit das schönste Lenkrad für'n E36 und vom Durchmesser minimal kleiner als alle anderen E36 "Ruder".

http://farm4.static.flickr.com/3286/2355574351_3669404ac2_b.jpg

Sicherheitsaspekte lassen wir natürlich mal außen vor 😁

Ähnliche Themen

aber bei der fin abfrage steht bei mir fahrer airbag also doch ned so einfach ohne fahren oder?

Und aus welchem Grund sollte die Polizei oder der TÜV eine Vin abfrage machen? Habe ich weder erlebt noch jemals gehört das jemand sowas erlebt hätte

ja wenn der tüvler mir die prüfplakette verweigert, weil die airbag leuchte bei zündungs ein nicht aufleuchtet und dann erlischt?

Da ist ja dann keine Leuchte mehr da die ausgehen müsst oder könnte 🙂

@Frischlufter
Hast du mal n paar Daten zu deinem Auto?Oder ist das immer noch dieses Schnäppchencabrio?

Greetz

Cap

ist noch das cabrio, den geb ich auch nimmer her, der wird nun komplett aufbereitet^^

bj 94 320i

Zitat:

@Frischlufter schrieb am 23. Juli 2015 um 20:02:41 Uhr:

...
mein lenkrad hat in der unteren speiche ne airbag leuchte.

Dann hast Du jetzt ein solches Nachruest-Sportlenkrad bei Dir verbaut:

ABE-#: 70201

Geraet: Sonderlenkrad mit Airbag

Typ: KS 1

Hersteller: KS Automobil-Sicherheitstechnik GmbH, D-8750 Aschaffenburg

Typzeichen: KBA 70201

Zitat:

wenn ich nun nen anderes ohne diese leuchte nehme, dann hab ich ne störung?
...

Nein, denn das ist ein autarkes Airbag-System in dem Lenkrad, das ueber den - zum Lenkrad passenden - Schleifring bei eingeschalteter Zuendung mit Spannung versorgt wird.

Und die restlichen Steuergeraete im Fzg. "wissen" ja nix von dem weiteren (mit dem Airbag) nachgeruesteten Steuergeraet in dem Lenkrad.

Ach ja, wg. der ABE steht das Ding (nach der Nachruestung) auch nicht in den Fzg.-Papieren, da es eine ABE mit KBA-# hat ... 😉

Was soll Dir denn da einer bei einer Kontrolle oder bei der naechsten HU dann "wollen"?
Ist das Ding verbaut, dann muss die Lampe natuerlich bei Zuendung ein kurz aufleuchten, aber was nicht mehr da ist, das kann auch folglich nicht mehr leuchten 😁

@Frischlufter
Zieh mal die Sitzfläche der Rückbank hoch (ist links und rechts nur fest geklammert).Solltest du da sowas wie im Anhang finden,wirds interessant.

Ansonsten gilt obiges von wbf325i.

Greetz

Cap

Cimg8701b

Muss ich leider nochmal hoch holen
Passt da mein alter schleifring von nachruestairbag-lenkrad? Oder brauch ich ein anderes?
Lese in anderen Foren das man den stockschalter umbauen muss und pipapo
Nen neues mtec2 habe ich ohne Schleifering in Aussicht und nun soll auch schleunigst eins her

Vom Nachrüst-Airbag-Lenkrad auf M-Tech2 (ohne Airbag) brauchst du keinen neuen Lenkstockhebelhalter.

Der Schleifring ist aber auch nicht der selbe, du wirst bei deinem jetzigen Lenkrad 3 Schleifbahnen haben und entsprechend 3 Kohle-Stückchen am Lenkstock (1x Hupe, 2x Airbag).
Das M-Tech2 Lenkrad hat nur eine Schleifbahn (1x Hupe), und braucht entsprechend nur eine Kohle am Lenkstock. Das muss angepasst werden.

Die Kohlen sind aber glaube ich keine Schnäppchen bei BMW...

Deine Antwort