Hilfe ! Kaufempfehlung für Studentin ?!

Smart Fortwo 451

Hallo zusammen ! Die Tochter / Studentin braucht eure Einschätzung ??
Fahrzeug der Begierde ist ein Baujahr 2009 MHD Cabrio Passion in schwarz 52 KW Smart Service gepflegt mit ca 43 TKM und unfallfrei 2.Besitz
Softtouch / Servo / ESP / Lederausstattung und Klimaautomatik an Bord.
Denkt Ihr der Preis 3700€ ist fair ? Bitte um kurzes Feedback da die Entscheidung schnell fallen muss?!
Danke für zahlreiche Anregungen ????

46 Antworten

Ich persönlich finde den Preis für einen 71PS Sauger mit nur 43.000 km ziemlich gut, allerdings nur anhand Deiner Angaben, also "Fahrzeug ungesehen". In meiner Region sind Gebrauchtfahrzeuge grundsätzlich etwas teurer, auch Smarts, daher finde ich das Angebot gut. Mir persönlich reichen die 71 PS im 855 kg leichten Cabriowürfel auch ziemlich aus.

Ist doch ein schlechter Scherz. Ein Cabrio mit 40 tkm für lächerliche 3700€. Vergleich doch die Preise im Netz, es existiert kein vergleichbares Angebot. Entweder ein Fake Angeobt oder mit der Gurke ist was faul.

Der Preis wäre super für den Wagen. Wenn er denn in Ordnung ist. Manchmal steht der Wagen dann zufällig in Norwegen

Wenn der sonst in Ordnung ist, kaufen.

Ähnliche Themen

Es gibt solche Angebote. Ich habe für mein Coupe als 2011er 71PS mit Leder, Klima, Vollautomatik bei 65TKM ebenfalls 3800 bezahlt im letzten Dezember in einem wunderbaren Mattgrau. Wenn ihr den MHD kauft, investiert gleich gut 200 Euro in Verschleissteile (Kerzen, beide Riemen, Öl, alle Filter und vorallem das Bauteil zum Deaktivieren des Start/Stop Systems. Letzteres gibt es auf Ebay für ca 30 Euro. Der Kleine wird es euch danken.
Gruß
Daniel

Die bessere Wahl ist sicherlich ein Fahrzeug ohne MHD. Beim 2009er sollte der Wagen einige updates (Hard- und Software) erhalten haben, damit auch auch länger problemlos.

Danke nochmals für eure Antworten. Hört sich gut an. Übrigens ist dies kein Fake. Das Fahrzeug gehört einer Freundin meiner Frau. Dann vermute ich sollten wir zuschlagen. Danke nochmals und alles gute ????

Auf jeden Fall sollte gesichert sein, daß alle Modifikationen, die zu dem mhd System nachgereicht wurden, in den Smart eingebaut wurden incl. der gummigefüllten Decoupler Riemenscheibe auf der Kurbelwelle.
Ansonsten könnte das mhd System gravierende Probleme bereiten.

Ich hoffe mal das dies erfolgt ist. Ansonsten fahren wir am Montag zum Smart Center und fragen nach. Der ist vor drei Wochen erst bei Smart zum Service gewesen der mit TÜV/ AU 1200€ wohl gekostet hat.

Wir bekommen den Wagen wie gesagt von einer Freundin dessen E Smart heute abgeholt wird .

Zitat:

@AMG38 schrieb am 17. März 2023 um 08:45:42 Uhr:

Ich hoffe mal das dies erfolgt ist. Ansonsten fahren wir am Montag zum Smart Center und fragen nach. Der ist vor drei Wochen erst bei Smart zum Service gewesen der mit TÜV/ AU 1200€ wohl gekostet hat.

Das Problem ist Smart bekannt aber von Kulanz möchte man nichts wissen bzw. man könnte einen Antrag stellen, der aber laut Meister sowieso abgelehnt wird. Kostenpunkt 1100€! Ich habe es bei meinem dann nicht machen lassen und nutze die Start/Stop Funktion nicht. Man sollte aber vorsorglich alle 20tkm den Riemen tauschen lassen, sonst kann es böse enden, vor allem, weil erst wenn es zu spät ist eine Meldung im KI aufleuchtet.

Das Problem ist ja der Riemen bzw. dessen Führung/Befestigung.
Und auch wenn man Start/Stopp ausschaltet, läuft der Start und auch die Lichtmaschinenfunktion weiter über den Riementrieb.
Klar wird das Ganze mit mehr Starts auch stärker/öfter belastet, aber am eigentlichen Problem ändert sich dadurch nichts.
Da ist eine regelmäßige Kontrolle des Riemens schon sehr sinnvoll.

Das ist der Smart übrigens ????

52ebe74f-34f7-444b-a33b-96771b4098a4
B1e6daca-ff54-4230-9170-dd2b62c9c4ab

Ich würde vorschlagen, da Ihr den Smartie ja sehr günstig bekommen habt, dass Ihr das Riemen Problem beheben lässt. Hat ja nix gelaufen und bei guter Wartung hält der Mitsu Motor quasi ewig.

Außerdem, wie soll eine Studentin, die dann mit lauter Musik durch die Gegend flitzt, falls der Riemen reißen sollte, es mitbekommen?

Ansonsten kein MHD kaufen und der bekannten mitteilen, dass Ihr Smartie mehr als 6000€ Wert ist.

Deine Antwort