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Smart Fortwo 450
Themenstarteram 11. April 2019 um 15:15

Hallo Smartfahrer, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 450, habe hier in meiner FB Woche irgendwo in Deutschland einen entdeckt, der in keinem verkaufsportal drin steht, sondern noch richtig oldschool mit Zettel an der .

EZ: 10/99

Km :90500,

TÜV noch 2 Jahre

PS:54

Starline Alufelgen

Leichter ölverlust, bzw leicht am Motor feucht, Klima läuft, kühlt aber nicht, vom fahren gibt es keine Probleme, Aktuator hat kein Spiel.

Letztes Jahr Service bei einem der sich mit Smart auskennt laut Verkäufer??

Verkäufer will 1450 Euro vb haben, was ist er euer Meinung nach wert, bzw was sollte er überhaupt kosten.

Vergessen zu erwähnen, das er vorne SR und hinten WR/GJR hat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 13. April 2019 um 13:16:28 Uhr:

Lieber wirklich einen halbwegs gepflegten 451iger mit ein paar Kilometern mehr auf der Uhr nehmen.

Dann weisst Du abends, dass Du damit morgens auch los kommst.

Kannste so pauschal nicht unbedingt sagen!

Es mag ja sein, daß der 451er das bessere, weil neuere Fahrzeug ist.

Aber das von Dir geäusserte ist trotzdem etwas naiv, weil der Anlasser des 451ers sehr häufig noch schneller kaputt geht als der des 450ers!

Und bei dem ist es nicht mal der Anlassermotor selbst, sondern die billige Kupferlitze zwischen Magnetschalter und Anlassermotor, die aber nicht einzeln austauschbar ist! :(

Da legt ein Pfennigteil den Smart lahm und sorgt dafür, daß deswegen der teure Anlasser getauscht werden muß! :mad:

Wie geschrieben beim 451er Smart, nicht beim 450er!

Und einen 450er Bj. 2007 gibt es ohnehin nicht, höchstens eine Erstzulassung, weil ab 2007 die Fertigungslinien in Hambach bereits auf den 451er umgestellt waren!

Deshalb wird Deiner einer der letzten 450er sein, der in 2006 gebaut und in 2007 erstmalig zugelassen wurde!

Das mit dem Klimakondensator ist beim 451er Smart genauso, weil dort der Kondensator ebensowenig gegen Steinschlag geschützt ist wie beim 450er! :(

Habe Dir übrigens hinsichtlich des Anlassers noch eine PN geschrieben! ;)

By the way, die späten 450er werden zu höheren Tarifen gehandelt als die frühen 451er.

Drei mal darfst Du raten, warum! ;)

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Wenn du dir so eine alte Schlure mit Blattfedern aus den ersten Baujahren antuhen willst, Ölverlust heißt hoffentlich nicht Ölverbrauch, dann könnteste schon mal einen neuen Motor einplanen.

Was heißt kühlt aber nicht?

Ansich würde ich bei so einer Kiste raten, finger weg.

Wenn du gerne selbst schraubst, realistisch 500€, wenn du von der Kiste nach Besichtigung voll überzeugt bist, evtl. noch bis 1.000€, wobei das meiner Meinung nach schon überteuert wäre.

Themenstarteram 11. April 2019 um 15:42

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. April 2019 um 17:30:28 Uhr:

Wenn du dir so eine alte Schlure mit Blattfedern aus den ersten Baujahren antuhen willst, Ölverlust heißt hoffentlich nicht Ölverbrauch, dann könnteste schon mal einen neuen Motor einplanen.

Was heißt kühlt aber nicht?

Ansich würde ich bei so einer Kiste raten, finger weg.

Wenn du gerne selbst schraubst, realistisch 500€, wenn du von der Kiste nach Besichtigung voll überzeugt bist, evtl. noch bis 1.000€, wobei das meiner Meinung nach schon überteuert wäre.

Kompressor springt bei Stufe 2 an, davor passiert nix, Lampe leuchtet, kommt keine kühle Luft raus, evtl leer ?

 

Günstige gibt es Deutschland weit nicht allzu viele, wenn ja sind die hunderte Kilometer entfernt, selbst bei mir verlangen die mondpreise für schon 15 Jahre alte Autos, gut die haben dann ggf schon den 2. Motor drin, dann aber auch schon 50000 km drauf abgesult.

Wahrscheinlich Klimakühler hin (ca. 500€).

Bei so einem Alter evtl auch Leitungen, OK ohne Klima kann man leben.

Mit Reparaturen an Motor und Fahrwerk musst du auf jeden Fall rechnen.

Ist halt ein Glücksspiel.

lass stehen das Ding!

600er mit 90tkm--->Motorschaden ist nicht weit und Kupplung wird auch bald kommen!

Klima läuft/kühlt nicht--->Kondensator und/oder Klimaletung unterm Auto undicht...meist beides!

Das Teil ist 1000€zu teuer!

pack 1000 drauf und kauf nen 451 ohne mhd!

 

MfG

Themenstarteram 11. April 2019 um 18:00

Okay, ggg Handel ich ihn noch weiter runter.

Habt ihr einen aus den verkaufsportaleln der gut und günstig ist so im Kölner raum.

Soll nur dazu dienen um in der Stadt einkaufen zu fahren und teilweise für die Arbeit.

Für weitere Strecken habe ich ja den Fiesta mit Tempomat

Darf ich fragen warum du dann nicht mit deinem Fiesta einkaufen und zur Arbeit fährst, braucht ihr 2 Autos?

Ein 2tes Auto mit Nebenkosten ist bestimmt nicht günstiger als nur der Erstwagen, zumal ein Fiesta ja auch ein Kleinwagen ist.

hierzu zum Vergleich meine Erfahrung:

450, EZ 99.. jetzt also 20 Jahre alt.. gekauft in 2014/ damals mit 44 tkm, jetzt 73 tkm... damals für 1.900,00 Euro. In 5 Jahren - Nov. 2018- eine einmalige Rep. mit HU und Kat. für rd. 600,00 Euro.... sonst "nix".. Ich würde sagen: Glück gehabt...

… zum Öl.. "feucht" ist nichts, ein wenig Öl brauchen die Motörchen allemal.

Ich will ihn Dir nicht (!!!) verkaufen und für 2.500,00 Euro gäbe ich ihn NICHT her.

Aber bei so vielen Imponderabilien ließe ich die Finger davon.

 

Da sind schnell 1.000,00 Euro "verrepariert".

 

Über den Fahrkomfort lässt sich streiten: bei ca. 6 tkm/Jahr bin ich mit dem Kleinen einfach "glücklich"..

Ich wünsche eine glückliche Hand und eine treffsichere Entscheidung

Smart-vorne-links

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 11. April 2019 um 17:42:22 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. April 2019 um 17:30:28 Uhr:

Wenn du dir so eine alte Schlure mit Blattfedern aus den ersten Baujahren antuhen willst, Ölverlust heißt hoffentlich nicht Ölverbrauch, dann könnteste schon mal einen neuen Motor einplanen.

Was heißt kühlt aber nicht?

Ansich würde ich bei so einer Kiste raten, finger weg.

Wenn du gerne selbst schraubst, realistisch 500€, wenn du von der Kiste nach Besichtigung voll überzeugt bist, evtl. noch bis 1.000€, wobei das meiner Meinung nach schon überteuert wäre.

Kompressor springt bei Stufe 2 an, davor passiert nix, Lampe leuchtet, kommt keine kühle Luft raus, evtl leer ?

 

Günstige gibt es Deutschland weit nicht allzu viele, wenn ja sind die hunderte Kilometer entfernt, selbst bei mir verlangen die mondpreise für schon 15 Jahre alte Autos, gut die haben dann ggf schon den 2. Motor drin, dann aber auch schon 50000 km drauf abgesult.

Wahrscheinlich Klimakondensator hin (1.200,— €).

Themenstarteram 11. April 2019 um 22:58

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 11. April 2019 um 20:27:18 Uhr:

Darf ich fragen warum du dann nicht mit deinem Fiesta einkaufen und zur Arbeit fährst, braucht ihr 2 Autos?

Ein 2tes Auto mit Nebenkosten ist bestimmt nicht günstiger als nur der Erstwagen, zumal ein Fiesta ja auch ein Kleinwagen ist.

Einkauf nur 3 km für eine Weg, das selbe für die Stadt, dort sieht es mit Parkplatz in der Tiefgarage schlecht aus , da zu eng.

Für die paar Kilometer wird er nicht so schnell warm, also mehr Verschleiß.

Der Weg zur Arbeit ist knapp 8 km, üblicherweise immer mit Fahrrad, dort in der nähe zu parken ist schlecht, da der Fiesta zu gross für die Parklücken die gelassen wrrden.

Was die kosten angeht , spielt erstmal eine Nebenrolle .

Wir haben den 450iger mit 61 PS, Bj. 2007, 70.000 Km.

Reparaturen gehen auch hier los. Anlasser, da nur Kurzstrecke, Wärmetauscher f. Klima usw..

Auch wenn man es in der Werkstatt ums Eck machen läßt, es nervt.

Lieber wirklich einen halbwegs gepflegten 451iger mit ein paar Kilometern mehr auf der Uhr nehmen.

Dann weisst Du abends, dass Du damit morgens auch los kommst.

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 13. April 2019 um 13:16:28 Uhr:

Lieber wirklich einen halbwegs gepflegten 451iger mit ein paar Kilometern mehr auf der Uhr nehmen.

Dann weisst Du abends, dass Du damit morgens auch los kommst.

Kannste so pauschal nicht unbedingt sagen!

Es mag ja sein, daß der 451er das bessere, weil neuere Fahrzeug ist.

Aber das von Dir geäusserte ist trotzdem etwas naiv, weil der Anlasser des 451ers sehr häufig noch schneller kaputt geht als der des 450ers!

Und bei dem ist es nicht mal der Anlassermotor selbst, sondern die billige Kupferlitze zwischen Magnetschalter und Anlassermotor, die aber nicht einzeln austauschbar ist! :(

Da legt ein Pfennigteil den Smart lahm und sorgt dafür, daß deswegen der teure Anlasser getauscht werden muß! :mad:

Wie geschrieben beim 451er Smart, nicht beim 450er!

Und einen 450er Bj. 2007 gibt es ohnehin nicht, höchstens eine Erstzulassung, weil ab 2007 die Fertigungslinien in Hambach bereits auf den 451er umgestellt waren!

Deshalb wird Deiner einer der letzten 450er sein, der in 2006 gebaut und in 2007 erstmalig zugelassen wurde!

Das mit dem Klimakondensator ist beim 451er Smart genauso, weil dort der Kondensator ebensowenig gegen Steinschlag geschützt ist wie beim 450er! :(

Habe Dir übrigens hinsichtlich des Anlassers noch eine PN geschrieben! ;)

By the way, die späten 450er werden zu höheren Tarifen gehandelt als die frühen 451er.

Drei mal darfst Du raten, warum! ;)

...etwas naiv, hmm.

Modell 2006, zugelassen 2007, is ja klar.

Ich kenne kein fehlerfreies Auto, selbst im obersten Regal nicht, irgendwas is immer.

Unsere 12 Jahre alte Kugel haben wir neu gekauft. Nach 70.000 Km ist der Reparaturkostenanteil (ich rede nicht von Verschleißteilen wie Bremsen, Reifen, Ölwechsel, das hat jedes Auto. um die Positionen habe ich das bereinigt) pro gefahrenen Kilometer höher als bei unserem 5er Kombi 520 Diesel aus 2009 mit 140.000 Km, ok ich mache einiges selber.

Beim Smart ist der Klimakondensator durchgegammelt, nix Steinschlag. Das ganze Teil hat unter Schwarzlicht geleuchtet wie eine ganze Wand. Unser steht immer im Carport auf trockenem Pflaster oder in einer Tiefgarage. Besser ginge es nur noch, wenn ich ihn nachts mit reinnehme :-).

Jedes Auto gammelt vor sich hin, es sei denn es steht absolut trocken und wird nicht gefahren, aber auch da werden Gummis hart, inkl. Simmeringe, Muffen für die Gelenkwellen usw..

Was man auch nicht vergessen sollte, der 450iger ist rund 20cm kürzer als sein Nachfolger, Querparken wird eng. Das wäre für uns eine wichtige Kaufentscheidung. Ob sich viele potentielle 450/451iger Käufer wirklich so über technische Details informieren und auskennen wie wir hier und davon die Kaufentscheidung abhängig machen bezweifel ich mal.

Themenstarteram 14. April 2019 um 8:38

Kurzes Update, Wagen wollte er nicht für weniger als 1200 Euro hergeben, trotz der Sachen die nicht stimmten.

Zitat:

@Moritz_S schrieb am 14. April 2019 um 00:03:24 Uhr:

Was man auch nicht vergessen sollte, der 450iger ist rund 20cm kürzer als sein Nachfolger, Querparken wird eng.

Nicht nur eng sondern auch nicht erlaubt, bei 2,55m ist offiziell mit Querparken Schluss.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 14. April 2019 um 10:38:04 Uhr:

Kurzes Update, Wagen wollte er nicht für weniger als 1200 Euro hergeben, trotz der Sachen die nicht stimmten.

Dann such dir was Besseres. Lieber 1.000€ mehr ausgeben und ein technisch einwandfreien, nicht so alten Smart kaufen.

Am besten ab 2003 mit 698ccm Motor (61PS).

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