Hilfe: Instrumentenbel. ausgefallen

VW Golf 4 (1J)

halli hallo,
bei meinem G4 TDI ist heute die Beleuchtung für die instrumenten (Tacho, Radio, Climatronic) ausgefallen. Nach ner Zeit ist die Airbagleuchte angegangen und geht net mehr aus.
Was is das Problem leute? Sicherung vielleicht, aber welche?

Bitte um RAT und HILFE.

thanks,
PD

30 Antworten

super, ich freue mich auch immer wieder wenn ich helfen konnte 🙂

wegen dem airbag-fehler:
ich frage jetzt lieber nicht, ob der airbag fachgerecht durch einen fachmann (fachfrau) ein- und ausgebaut wurde 😉

die fehlermeldung kann nur durch eine werkstatt mit entsprechender ausrüstung gelöscht werden.
--> jeder vw-händler, die meisten freien und auch ATU & co

mit etwas glück kostet das nichtmal was (fairerweise lege ich bei solchen fällen 5€ in die kaffeekasse)
so bleibt man auch in der werkstatt in guter erinnerung - das ist manchmal sehr hilfreich

@ Schlepperdriver

Zitat:

Original geschrieben von pompadüse

War dann beim freundlichen 🙂 der hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Meinte noch dazu dass der Airbagfehler nicht gelöscht werden kann

hey schlepperdriver,
das LR wurde in einer freien Werkstatt de-/montiert. Hast du dir das Protokoll mal angesehen? Ein sporadischer Fehler wie in diesem Fall lässt sich doch löschen nicht wahr? Der Freundliche meinte dass der Fehler ein fester sei und nicht zu löschen sei. Dieses Protokoll wollte er mir nicht aushändigen. Habe es aus dem Ordner rausgezogen als er zum Drucker gelaufen ist. Manchmal können die Freundlichen auch mal unfreundlich sein 🙁

Möchte mich an dieser Stelle bei allen nochmals bedanken die bei meiner Problemlösung mitgewirkt und mitgeholfen haben.

P.S. Frontairbag ist nicht im Fehlerspeicher aufgetreten, sondern Seitenairbag und eGurtstraffer

Komisch, ich hatte mal den Airbagfehler als ich depp bei eingeschaltener Zündung die Sicherung gezogen hab - nie wieder! 😁

Bin zum freundlichen Gefahren und der hat mir einfach den Fehlerspeicher gelöscht.

Ähnliche Themen

ups... sorry, hab das wohl überlesen...

meine katze fordert gerade etwas mehr aufmerksamkeit da sie am samstag von irgend so einem ar**och auf dem frontspoiler mtigenommen wurde... 🙁 hat wie durch ein wunder überlebt ist seither aber extrem ängstlich... den knall vom aufprall werde ich so schnell nicht vergessen

zu deinem problem:
dazu fällt mir spontan die steckverbindung vom seitenairbag ein. diese ist unter dem sitz. der kontakt lockert sich in manchen fällen.
oder es ist der kontak am gurtstraffer in der b-säule

beide probleme sollte dein händler aber leicht lösen können

@venox

welche Sicherung hast du rausgezogen?

@ Schlepperdriver

ließ den Fehlerausdruck. 😉

sorry musste zitat korrigieren

joker0222 schrieb:

Zitat:

jden Airbag fehler hatte ich damals auch. mit einem neuen regler war der weg

ja, erlischt nun die leuchte von alleine oder nur durch den Freundlichen.

Sind sporadische Fehler löschbar? Wenn ja, warum behauptet der 🙁 Mensch das Gegenteil.

Echt nur abzocke, voll abturn

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

hatte ich auch mal. war ein regler, der im hebel für leuchtweitenregulierung und dimmer für instrumentenbeleuchtung sitzt.
fiel schlagartig komplett aus. korrodiert war da aber nichts.

teilenummer ist 1J0941333A

kann (und sollte) man selber machen. den regler kann man einfach rausziehen und den neuen draufstecken.

Das hat aber nichts mit dem Airbagfehler zu tun.

den zweiten Text von Joker0222 wollte ich zitieren, undzwar der letzte Satz!

Zitat:

Original geschrieben von pompadüse

@venox

welche Sicherung hast du rausgezogen?

uff... 15 glaube ich. Danach stand im MFA immer Airbag Fehler und das Lämpchen hat geleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von joker0222

den airbagfehler hatte ich damals auch. mit einem neuen regler war der weg

das kann ich mir aber nicht vorstellen.

@ venox
an der 15 habe ich auch gefummelt.
dann müsste der Fehler doch zu löschen sein

P.S. was bedeutet die Fehlercodierung 12338? =Airbag allgemein oder bestimmte Position?

Ließ Dir mal den Fehlerausdruck noch einmal durch. 😉

den Ausdruck hab ich mir schol x-mal durchgelesen. Verstehe aber jedes mal genauso viiel wie vorher. Ich geh mal am Besten zu einem anderen 🙂, aber ganz unauffällig.

Deine Antwort