Hilfe: Instrumentenbel. ausgefallen
halli hallo,
bei meinem G4 TDI ist heute die Beleuchtung für die instrumenten (Tacho, Radio, Climatronic) ausgefallen. Nach ner Zeit ist die Airbagleuchte angegangen und geht net mehr aus.
Was is das Problem leute? Sicherung vielleicht, aber welche?
Bitte um RAT und HILFE.
thanks,
PD
30 Antworten
Na die für die Innenraumbeleuchtung. Bedienungsanleitung aufschlagen, glaube Seite 62 oder 64 ist die Übersicht, Sicherung prüfen, wenn kaputt tauschen, ansonsten noch mal melden.
die Bedienungsanleitung hab ich net. Habe aber schon die Sicherungen durchgecheckt, nix gedunden, Was hats aber mit dem Airbag zu tun? Komisch
so, Betriebsanleitung gefunden
die Sicherungen 11+15 sind heile. Welche ist den für die Kombiinstrumenten?
Ach ja hatte am Freitag GRA nachgerüstet und gastern bei nem Bekannten aktivieren lassen. Nach 5-6 stündiger Autobahnfahrt ist die Beleuchtung ausgefallen und nach weiteren 2 std. ging die Airbag leuchte an nach ner kurzen Pause als ich den Motor wieder gestartet hatte.
Ist vielleicht bei jemandem das selbe Problem auch aufgetreten nach dem GRA einbau/aktivierung?
Zitat:
Original geschrieben von pompadüse
Ist vielleicht bei jemandem das selbe Problem auch aufgetreten nach dem GRA einbau/aktivierung?
ne, den wir haben unsere GRA richtig angeschlossen😉
sicherungaufgaben: http://danjan.kilu3.de/sicherungsplan.pdf
airbag: wer hat den den ausgebaut, also es lenkrad, hat der jenige was nicht richtig zusammen gemacht?
fehlerspeicher abfragen
Ähnliche Themen
Zitat:
ne, den wir haben unsere GRA richtig angeschlossen
bei mir doch auch, sonst würde sie ja nicht funktionieren
Zitat:
airbag: wer hat den den ausgebaut, also es lenkrad, hat der jenige was nicht richtig zusammen gemacht?
der lenkstockschalter wurde bereits vor einer Woche eingebaut. Verkabelt wurde das ganze am Freitag und Samstag nach der Aktivierung ne halbe weltreise gemacht, ca. 900km
aber was hat die Instr.-Beleuchtung mit dem GRA zu tun? Airbag kann ich ja noch verstehen nach Lenkrad demontage...
gibt es eine Sicherung für dir Instrumentenbel.?
@danjan
dein link geht net
die Beleuchtung für Tacho, Radio, Climatronic, FH-Schalter, sind ausgefallen.
Könnte es sein dass die LED`s alle auf einmal "futsch" sind oder hängen diese Instrumente zusammen?
das die leds futsch sind, da wäre ein 6er im lotto warscheinlicher
schaumal im plan, dort steht genau welche strippen an welcher sicherung hängen😉
habe heute alle Sicherungen kontrolliert. NADA! alle sind heil. War dann beim freundlichen 🙂 der hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen. Meinte noch dazu dass der Airbagfehler nicht gelöscht werden kann, muss durchgecheckt werden und am Ende muss ich dann zahlen. Nö, nö net vorm Urlaub.
ich poste euch mal das Diagnoseprotokoll, vielleicht kann mir jemand die codierungen erläutern.
das problem hat(te) mein kollege auch...
eine weitere lösung wäre:
- dimmer tauschen oder putzen
also das teil über dem lichtschalter...
bei einigen korrodiert der weil er nie bewegt wird...
hatte ich auch mal. war ein regler, der im hebel für leuchtweitenregulierung und dimmer für instrumentenbeleuchtung sitzt.
fiel schlagartig komplett aus. korrodiert war da aber nichts.
teilenummer ist 1J0941333A
kann (und sollte) man selber machen. den regler kann man einfach rausziehen und den neuen draufstecken.
hey danke für eure Tipps.
Die Beleuchtungen der 2 Hebel (Dimmer+LWR) funktionieren komischerweise und wenn ich am Dimmer verstelle tut sich auch was bei den 2.
ja die werden anders gespeist. lichtschalterbeleuchtung dürfte evtl. auch noch funktionieren.
alles andere müsste aber komplett ausgefallen sein.
den airbagfehler hatte ich damals auch. mit einem neuen regler war der weg
@Schlepperdriver & Joker0222
hey nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Habe soeben an dem Hebel für Dimmer+LWR gefummelt, rausgezogen und wieder aufgesteckt und siehe die Instrumentenbeleuchtung geht wieder 🙂 I am soo happyyyy...
@ Joker0222
musstest du die AB-Leuchte dann beim freundlichen löschen lassen? Bei mir leuchtet sie noch.