Hilfe, ich passe nicht in den Polo Style mit Schiebedach
Hallo Motortalker,
heute morgen dachte ich noch, es ist alles klar mit dem neuen Auto für meine Gattin: den Polo Style mit Schiebedach....
Wir hatten den Team probegesessen und da habe ich mit 1,94m Gesamtlänge sehr gut reingepasst. Jetzt im Style geht´s auf dem höhenverstellbaren Sitz ab der Schläfe aus dem Schiebedach heraus. Das ist zwar gut gegen Schuppen, aber wohl nichts auf Dauer.
Kann mir jemand einen Rat geben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Modell nur bis 1,80 gefahren werden soll.
Kann es an der Schublade unter dem Sitz liegen?
Danke für Ideen, damit ich meiner Gattin nicht Ihr ausgesuchtes Auto versaue....
christoph
47 Antworten
Ich bin 1,87m und zu groß für den Polo....meine Haare stoßen dauernd gegen das Dach, ich kann Ampel sehr schlecht erkennen.
Im Golf + sitzt man übrigens himmlisch 😁
Das Prob beim Polo is einfach, dass der Sitz nicht weit runtergeht...
Zitat:
Original geschrieben von lexxi1200
Ich bin 1,87m und zu groß für den Polo....meine Haare stoßen dauernd gegen das Dach, ich kann Ampel sehr schlecht erkennen.Im Golf + sitzt man übrigens himmlisch 😁
Das kann am CL Sitz des Team liegen, einer vom TL könnte evtl. besser passen (Polsterung geringer oder gar Konstruktion?). Mit der Ampel kann daran liegen , ob du einen Regensensor hast, denn soweit man hier nachlesen konnte (wenn ich das richtig verfolgt habe), dann sind die mit Regensensor tiefer und somit verdecken sie die Ampeln, vorausgesetzt du meinst die hängende und nicht die seitlichen Ampeln.
Wir haben die TL Sitze beim Style und den Regensensor, aber wir sind auch nur 1,70 klein. Mein Sohn ist fast gleich groß wie du, den werde ich mal fragen.
Team Plus, heißt das, dass du auch ein Hebe-Schiebedach hast oder Panoramadach oder wie immer es da heißt? Oder stößt du schon an das normale Dach?
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Das kann am CL Sitz des Team liegen, einer vom TL könnte evtl. besser passen (Polsterung geringer oder gar Konstruktion?). Mit der Ampel kann daran liegen , ob du einen Regensensor hast, denn soweit man hier nachlesen konnte (wenn ich das richtig verfolgt habe), dann sind die mit Regensensor tiefer und somit verdecken sie die Ampeln, vorausgesetzt du meinst die hängende und nicht die seitlichen Ampeln.Zitat:
Ich bin 1,87m und zu groß für den Polo....meine Haare stoßen dauernd gegen das Dach, ich kann Ampel sehr schlecht erkennen.Im Golf + sitzt man übrigens himmlisch 😁
Wir haben die TL Sitze beim Style und den Regensensor, aber wir sind auch nur 1,70 klein. Mein Sohn ist fast gleich groß wie du, den werde ich mal fragen.
Team Plus, heißt das, dass du auch ein Hebe-Schiebedach hast oder Panoramadach oder wie immer es da heißt? Oder stößt du schon an das normale Dach?
Danke, hast du schonmal gefragt?
Also ich stoße auch gegen das normale Dach (habe kein Schiebedach, aber den Regensensor). Ich muss aber dazusagen, dass ich sehr aufrecht sitze (so sollte es ja auch sein?).
Ich muss wirklich mal zum Händler und fragen, ob er den Sitz ein wenig runterbekommt.
Was mich am Sitz auch noch total stört ist, dass wenn ich ihn umklappe (3-Türer), er nicht vorne bleibt, sondern sofort wieder nach hinten klappt.....mein Händler bekommt es nicht hin....
Zitat:
Was mich am Sitz auch noch total stört ist, dass wenn ich ihn umklappe (3-Türer), er nicht vorne bleibt, sondern sofort wieder nach hinten klappt.....mein Händler bekommt es nicht hin....
Auch mein 🙂 ist bei diesem Problem ratlos und das Easy-Entry hat er auch nicht verbessern können.
Ansonsten musst du dir einfach mal die Haare schneiden lassen. Ich bin 1,85 cm groß, sitze auch aufrecht im Wagen und stoße nicht ans Dach. Moment, ich gehe mal eben in die Garage ... Also so ganz unrecht hast du natürlich nicht. Es passt man gerade noch die flache Hand durch ... 😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Also ich stoße auch gegen das normale Dach (habe kein Schiebedach, aber den Regensensor). Ich muss aber dazusagen, dass ich sehr aufrecht sitze (so sollte es ja auch sein?).
Ich muss wirklich mal zum Händler und fragen, ob er den Sitz ein wenig runterbekommt.
Ich habe ja kein Schiebedach, aber den Sitz gerade mal nach ganz unten gefahren und weiter nach hinten und die Lehne nach Vorschrift vorher eingestellt, was noch sein könnte und ich eben draussen vergessen habe ist die Kopfstütze auf einen 1,93 m Mann einzustellen, denn ich bin ja nur 1,70 m klein, aber in jeder Position (außer Kopfstütze??) bleibt der Vordersitz umgeklappt, also kann da bei dir doch was nicht stimmen mit er Sitzeinstellung, evtl. Rasterung o.ä., nur für dich hier zur Info für den Händler.
Meine Gattin hat trotz meiner Probleme die Entscheidung zum Polo mit Schiebedach getroffen und diese damit begründet, dass ich eh nur betrunken mitfahren würde und somit etwas Frischluft am Kopf doch eher unproblematisch sei.
Aber Dank Euren Infos haben wir Style bleibengelassen und einen Highline mit Schiebedach und netter Ausstattung mit 47km als Vorführwagen gekauft...
Und was soll ich sagen: ich passe nahezu problemlos rein! Also Danke für Euren Tip mit der Highline Ausstattung!
Und wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie ich 90PS günstig und problemlos gechipt bekomme, dann habe ich auch schon ein Weihnachtsgeschenk ;-)
Und gibt es eine Möglichkeit, das RNS310 auf 315 umzurüsten, damit Bluetooth nicht nur im Menu steht, sondern auch funktioniert?
Also: Danke an Euch und Gruß
christoph
Das RNS315 ist Plug and Play. Dazu gibt es einen Nachrüstsatz fürs Mikro beim Freundlichen. Dann kannst Du Dein Telefon net nur koppeln, sondern sogar telefonieren ;-) Kostet so um die 41€ >Mikro inkl. Kabel. Die Teilenummer muß ich erst noch einmal raussuchen.
Es war die : 1T0 057 900
Zitat:
Naja, seltsam, ich bin 1,93 und habe immernoch ca. 5 - 10 cm Platz bis zum Himmel, ich habe kein Schiebedach, auch das Problem mit dem Sitz habe ich nicht, ich fahre auch einen 3 Türer.
Ich habe meinen Sitz nichtmal in der letzten Raste, mein Schwager ist 2,02 m und sitzt in dem Polo ohne Probleme.
^^ eben weil du kein Schiebedach hast, ist dein Himmel höher.
Zitat:
Original geschrieben von db 325ti
Naja, seltsam, ich bin 1,93 und habe immernoch ca. 5 - 10 cm Platz bis zum Himmel, ich habe kein Schiebedach, auch das Problem mit dem Sitz habe ich nicht, ich fahre auch einen 3 Türer.
Ich habe meinen Sitz nichtmal in der letzten Raste, mein Schwager ist 2,02 m und sitzt in dem Polo ohne Probleme.
Siehe SitzZWERG und SitzRIESE.
Die schiere Körpergröße ist nur mittelbar relevant!
Entscheidend ist das Maß Hüftpunkt bis Kopfoberkante!
Hallo,
ich ( 1,81m groß ) finde diesen Thread hier sehr interessant.
Ich war mir ziemlich sicher das mein nächstes Auto ein 6r Polo werden würde.
Ich kannte bis dahin nur den 9n Polo sehr gut. Der 9n hat mich eigentlich schon begeistert . Die Platzverhältnisse des 9n kann man nur als riesig beschreiben. Ich passe da perfekt rein.
Da die neuen Autos ja immer größer werden, war für mich klar das der 6r eigentlich perfekt sein müsste für mich. Schließlich kann der ja folgerichtig nur noch größer werden.
Bis ich dann das erste mal auf dem Fahrersitz eines 6r Polos ( weiß nicht mehr ob der Schiebedach hatte) Platz genommen hatte.
Die Sitzhöhe habe ich sofort auf die unterste Raste gestellt und dann hatte ich den Wow effekt. Ich hatte sofort das Gefühl das der 6r im Vergleich zum 9n zusammengeschrumpft ist.
Ich fühlte mich wie ein Riese. Richtig eng wird es nach oben. Und das hat bei mir noch gar nichts mit dem Schiebedach zu tun. Zum Dachhimmel hin ist genügend Platz. Aber das Dach geht an den Seiten wieder nach unten. Ist jetzt ein bischen schwierig zu erklären.
Übertrieben erklärt:
Wenn ich an der Ampel mit dem Polo stehen würde, dann würde man von außen nicht mal meinen ganzen Kopf erkennen können, da der schon im Dachhimmel verschwindet.
Ich finde es echt schade das VW einen solchen Rückschritt von den Platzverhältnissen her zum 9n eingeleitet hat. Der 9n ist ein Riese im Vergleich.
Nur leider gabs den nicht mit TSI und DSG.
Meine Sitzposition entspricht der Sitzposition die einem der ADAC empfiehlt. Ich sitze also ziemlich aufrecht. Nicht weil der ADAC das empfiehlt sonder weil ich der Meinung bin das man anders gar nicht richtig fahren kann.
Das Problem ist für mich eindeutig der Sitz.
Weiß jetzt jemand hier mit Sicherheit, ob es verschiedene Sitze mit unterschiedlicher Höhe gibt? Und welche Ausstattungslinie hätte dann den niedrigen?
Gruß Alex
also ich mit meinen 1,90 und Schiebedach hab absolut keine Probleme. Ich sitze sicherlich nicht sehr aufrecht aber auch nicht liegend. Kann mich aber überhaupt nicht beschweren
Zitat:
Original geschrieben von da Alex
Zum Dachhimmel hin ist genügend Platz. Aber das Dach geht an den Seiten wieder nach unten. Ist jetzt ein bischen schwierig zu erklären.
Übertrieben erklärt:
Wenn ich an der Ampel mit dem Polo stehen würde, dann würde man von außen nicht mal meinen ganzen Kopf erkennen können, da der schon im Dachhimmel verschwindet.
Ich finde es echt schade das VW einen solchen Rückschritt von den Platzverhältnissen her zum 9n eingeleitet hat. Der 9n ist ein Riese im Vergleich.
ich denke nicht, daß man dies mit "Platzverhältnissen" beschreiben würde. Die Positionen der Dachkanten, so, wie du es beschreibst, die haben ja keine Auswirkung auf die Kopffreiheit etc.
Die Raumverhältnisse über mir sind bspw. recht großzügig - ich bin 1,91 und habe etwa 3 bis 4 Finger breit Luft über mir (Highline- Sitze).
An der Ampel, in der ersten Reihe allerdings, muß ich eine Verbeugung machen, damit ich die erkennen kann.
Zitat:
Original geschrieben von da Alex
Das Problem ist für mich eindeutig der Sitz.
Weiß jetzt jemand hier mit Sicherheit, ob es verschiedene Sitze mit unterschiedlicher Höhe gibt? Und welche Ausstattungslinie hätte dann den niedrigen?
es gibt Gerüchte, daß das, was VW den Sportsitz nennt, einem etwas mehr Platz in der Höhe verschafft. Diesen Sitz hat bspw. der Highline (den ich auch fahre).
Außerdem ist die Sitzschiene nicht waagrecht, sondern bogenförmig. So sind vor-/zurück und hoch-/runter nicht total unanhängig voneinander einstellbar, wenn du weit vorne sitzt, sitzt du womöglich auch höher. Wie genau sich das verhält, das weiss ich aber grad nichtmehr.
Der 6R ist doch auch viel flacher als der 9N, weshalb er ja so gut aussieht, weil die Proportionen sich so sehr geändert haben.
Ergo kein Wunder, dass man im 9N zuvor viel Platz nach oben hatte...
Im übrigen haben einige hier offenbar noch immer nicht den Unterschied in den Rumpflängen verstanden, die schiere Körpergröße ist daher nicht ausschlaggebend.
Auch mit 2m Körpergröße kann man Sitzriese sein (und oben anstoßen) oder Sitzzwerg (und oben Luft haben, dafür steht der Sitz dann vermutlich zurückgeschoben in der letzten Raste...)😁
Und die Unterschiede der div. Sitze in den Ausstattungsvarianten Trendline und Highline wurde hier ja schon geschildert.
Dass ein nach innen verbautes Schiebedach die Kopffreiheit reduziert ist trivial und bedarf wohl sicher keiner weiteren Erläuterung...😰
Dass der 6R, dadurch dass er flacher ist, besser aussieht, ist Geschmackssache. Ich finde, dadurch wirkt er eher wie ein Spielzeugauto. Er ist aber immer noch sehr schön.
Mit der Aussage, dass hier einige noch immer nicht den Unterschied in den Rumpflängen verstanden haben, unterstellst du auch, dass ich ein Sitzriese wäre was einfach nicht stimmt. Von der Statur her bin ich weder Sitzriese noch Sitzzwerg.
Wie man mit 1,90m im 6R noch würdevoll aussehen kann (Halber Kopf im Dach :-) ) ist mir einfach ein Rätsel.
@ rudi rakete
Ich fände es echt hilfreich, wenn du ein Bild von dir im Polo hier hochladen könntest. Am besten eins mit offener Türe, so dass man deine Sitzposition gut sehen kann und eins mit geschlossener Türe.
Vielen Dank für Antwort mit der Higline Variante. Ich hoffe ich habe mal die Gelegenheit diesen Sitz auszuprobieren. Irgendwie komm ich schon noch rein in die Kiste.