Hilfe ich bin zu dick...

Audi A3 8P

...und mein Audi ist mir auch ein wenig speckig um die Hüften.

Würde meinen S3 8P BjH 09.2008 gerne etwas abspecken und dachte da erst mal an die hintere Sitzbank die wird von mir eh nicht benötigt, kann mir jemand von Euch erklären wie ich das Ding herausbekomme ohne Schaden anzurichten ?

Finde einfach dass ein hohes Fahrzeuggewicht die Fahrfreude etwas stört, habe bei der Bestellung schon etwas darauf geachtet, Sportsitze , kein Schiebedach aber da kam dann doch so einiges auf die Wage,

würde mich über ernstgemeinte Tipps sehr freuen

Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von menior

der s3 ist doch schon mal was zum flitzen. sollte der beim üben gegen einen baum fahren, dann sieht es besser aus, wenn da keine sitzbank drin ist *gg* sitzbank raus, dann nachverkleiden, nicht nur stoff, wäre aber nicht nur für den motorsport der knaller, beim sb wäre es sozusagen die ultimative alternative zum kleinen mini cooper. evtl mit schienen oder rollen, aber wer bringt schon ne pizza oder sonst was mit nem audi. bleibt also die rs4 charakteristik für die diskreten geschäfte, evtl noch als bosch dienst fahrzeug umbau in weiss. solltest du den s3 wieder verkaufen, dann ist es mit die grösste schweinerei, die es gibt, verkleidungen oder sonstwas zu bestellen, um das auto wieder zusammenzubasteln. ein neuer wäre dann sinnvoller. du musst es wissen. ich hätte nach nem schicken käfig mit schalensitzen geschaut, das wird es für den s3 bestimmt auch ultimativ günstig geben. es gibt extra webdienste oder webverzeichnisse, die nur motorsport autos oder zubehör anbieten. vorallem würde ich mir erstmal eine gute werkstatt suchen.

Entschuldige bitte meine indiskreten Fragen Menior (und sorry lieber TE fürs OT),

hast Du irgendeine Krankheit oder eine andere Muttersprache (als die meisten hier) ? Verfasst Du Beiträge und übersetzt diese mit einem Übersetzungsprogramm ?

Ist echt nicht böse gemeint, die Antwort hilft vielleicht Dich und oder Deine Beiträge, besser zu verstehen.

Danke und viele Grüße

g-j🙂 der meint : Weiter gehts mit dem ultimativen Leichtbau-S3

37 weitere Antworten
37 Antworten

EZ ist natürlich 09.2007

benutz mal die sufu und "rückbank ausbauen"... spielt eigentlich nicht so ne große rolle welches BJ oder MJ du hast, solange es ein 8P is! wie sich das zwischen der backe und dem 3-türer unterscheidet weiß ich nicht, aber bei den anleitungen hier is auf jeden fall ein 3-türer bei!

meinste denn das die 30 bis 40kg das ganze wert sind?`ich mein, wenn deine scheiben hinten getönt sind, kanns dir egal sein, aber ansonsten wäre es mir die verwunderten blicke der leute nicht wert...

Ich denke mal die hintere Sitzbank wird den S3 kaum mehr als 5-6% leichter machen. Da würde ich mich fragen ob das den Aufwand wert ist. Eventuell lässt sich die Rückbank auch gar nicht ausbauen, ohne ein paar bleibende Kosmetikfehler zu hinterlassen, die den Wiederverkaufswert runterziehen. Wenn Du wirklich Gewicht reduzieren willst, würde ich am besten den Motor ausbauen... 😉

die Scheibentönung bringt auch mindestens 20-30g. Das Auto aussaugen etwa 50g... 🙄

Ich frag mich,warum manche nen S3 kaufen und dann jedes Gramm rausholen wollen,damit er 0,005km/h schneller und 5/100 Sekunden mehr Beschleunigung hat.. Kauf dir ein RS4 und gut is..

Grüße
Domi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mbk_nitro

benutz mal die sufu und "rückbank ausbauen"... spielt eigentlich nicht so ne große rolle welches BJ oder MJ du hast, solange es ein 8P is! wie sich das zwischen der backe und dem 3-türer unterscheidet weiß ich nicht, aber bei den anleitungen hier is auf jeden fall ein 3-türer bei!

meinste denn das die 30 bis 40kg das ganze wert sind?`ich mein, wenn deine scheiben hinten getönt sind, kanns dir egal sein, aber ansonsten wäre es mir die verwunderten blicke der leute nicht wert...

hallo danke aber da hab ich nur was über den sportback gefunden, da ist die konstruktion wohl etwas anders, ja meine scheiben sind werkseitig getönt, da fällt das nicht so auf, der audi ist mein zweitwagen ich habe ihn eher aus einer laune heraus gekauft und wünsche ihn mir nun einfach etwas extremer ohne dass es nach aussen hin sofort erkennbar ist.

Ich würde mir wenn ich die hintere Sitzgruppe eh nicht brauche den R8 holen. Auf die Paar Euros kommts dann auch nimmer an gegenüber dem S3 😉

brauche den R8

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

die Scheibentönung bringt auch mindestens 20-30g. Das Auto aussaugen etwa 50g... 🙄

Ich frag mich,warum manche nen S3 kaufen und dann jedes Gramm rausholen wollen,damit er 0,005km/h schneller und 5/100 Sekunden mehr Beschleunigung hat.. Kauf dir ein RS4 und gut is..

Grüße
Domi

Immer wieder gerne genommen,

Wischwassertank leeren, 5-6kg auf einen Schlag. Bordwerkzeug und Notrad alternativ das Luftpumpen-Schaumsystem. Die Schere im Verbandskasten gegen eine Rasierklinge tauschen😉

Ne mal Spass beiseite, eine Gewichtsreduzierung in allen Ehren, wenn dann konsequent und auf Rennsport getrimmt -> Himmel, Türverkleidungen, Fensterheber und den ganzen restlichen Firlefanz.

Nur die ausgebaute Rückbank, schaut meiner Meinung peinlich aus ! Es seih denn, der komplette hintere Bereich wäre mit einen dünnen Fließ (in schwarz z.B) einheitlich verkleidet.

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Grüße
Domi

das sind die antworten auf die ich gewartet habe ...

ich habe den s3 aus einer laune heraus gekauft nachdem bei meinem 911 carrea 4 das leasing abgelaufen war ich dachte ein gutes auto für wenig geld knapp die hälfte des porsche, dann noch ein chiptuning, zwischenzeitlich langweit er mich aber doch etwas. ich möchte das auto aber nicht nach 9 monaten wieder hergeben da ist mir das geld zu schade

der rs4 ist kein wirklich aktuelles modell der rs6 ist mir einfach zu teuer und vermutlich ein echter säufer der r8 ist toll gute verarbeitung, toller klang ... aber ich möchte da den markt erst noch etwas beobachten mir wurde von meinen audi händler bereits ein angebot für den umstieg unterbreitet.

im ergebnis möchte ich mal schauen ob ich nicht doch mit dem kleinen glücklich werden kann

klapp die sitzbank hinten doch einfach mal um (niedrigerer schwerpunkt) und fahre immer mit < halben tank, das macht meiner meinung schon etwas aus!
dann machst du dir noch schöne leichte 17zöller drauf, ein chip rein und ein ordentliches gewinde und du hast für wenig geld ne ordentliche fahrmaschine!

die andren kommentare finde ich teilweise etwas daneben...

gruß, andy

Zitat:

klapp die sitzbank hinten doch einfach mal um (niedrigerer schwerpunkt)

😁

Allein mit der Rückbank wird der S3 wohl kaum 5-6% leichter.

Bei einem Fahrzeuggewicht von 1,7t entsprechen 5% 85kg. Ich glaub kaum, dass die Rückbank 85kg auf die Waage bringt 😉

Echt viel wirste nicht einsparen können. Was machbar ist:

Kofferraum komplett räumen inklusive Ersatzrad, Flickzeug, Werkzeug, Schalen, Seitenverkleidung. Rückbank wird kaum 5kg ausmachen.

Dazu Carbon-Motorhaube.
Leichtmetall-Felgen.

Klimaanlage ausbauen bringt gute 50kg
Türen ausräumen.

Aber ob das alles lohnt?
Schau mal wie AMS beim Golf mit dem Gewicht kämpfte:

http://www.vox.de/495_1323.php

Also ich meine auch dass allein die Rücksitzbank nichts bringen wird, auch nicht wennn der ganze Rest ausgebaut wird. Solange du nicht am 24 Std Rennen teilnimmst wo es auf 2-3 Sekunden ankommt, ist dies meiner Meinung nach total unnötig und ruiniert das schöne Auto.
Nutzt du das denn auf der Straße oder bist du 'Hobby-Rennfahrer' (meinedas ernst, nicht ironisch)
Denn allein auf der Straße bringen dir 2 Sekunden schneller bis zur Tanke wenig^^

Da bleibt dir wohl nur der Griff ins Tuning Regal von renomierten Tuning-Firmen, die da das Maximum rauskitzeln, denn am Geld scheints bei dir nicht zu liegen

Schade HGP macht so gut wie nur für die 3.2er, sonst wäre das dein Ding^^

Zitat:

Original geschrieben von Savas87

klapp die sitzbank hinten doch einfach mal um (niedrigerer schwerpunkt) und fahre immer mit < halben tank, das macht meiner meinung schon etwas aus!

die andren kommentare finde ich teilweise etwas daneben...
gruß, andy

LoL😁😁

Viele Grüße und ein schönes Pfingstfest

g-j🙂

Deine Antwort