ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verlust vom Kühlwasser und beim jedem Kalt Start dicker weißer Qualmt ?????

Verlust vom Kühlwasser und beim jedem Kalt Start dicker weißer Qualmt ?????

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 10:54

Hallo zusammen

habe ein A3 Sportback 2.0 TDI 140 PS. Motorkennbuchstabe BKD.

seit ca. 2 Monaten ist mir aufgefallen das ich ein Verlust vom Kühlwasser habe.

Qualmen tut er auch wenn er Kalt ist oder auch nach 2-3Std wenn er gestanden hat. Der Qualm ist Weiß und dicht.

Habe gestern ca.200km Autobahn gefahren und ca.50km in der Stadt, heute morgen habe ich nach dem Kühlwasser geschaut und musste 300ml nach kippen damit ich wieder auf MAX. bin.

Woran kann es liegen???

Ist es die Kopfdichtung oder der Kopf selber.

Gibt es hier im Forum einige die damit Erfahrung haben oder das gleiche Problem die mir vielleicht weiter helfen können.

War noch nicht beim Freundlichen.

 

Danke

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 23. Dezember 2012 um 10:59

Nutze mal die Sufu Stichwort: BKD und Zylinderkopf! ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:35

hab mal gesucht.

Habe nicht das gleiche Problem.

Start Schwierigkeiten habe ich nicht, Drehzahlruckeln habe ich auch nicht.

Ist das Problem eher die Kopfdichtung oder ist es der Kopf selber????

Kopf>Haarrisse> teuer ;-)

Was ist deiner für ein Baujahr?

Kilometerlaufleistung?

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:40

Baujahr ende 2005. die erstzulassung ist am 2.1.2006

Knapp 100.000km.

Hab den Wagen erst seit Oktober. Kann doch nicht sein das ich nach 2Monaten so ein schaden habe.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von sommer-1988

Kopf>Haarrisse> teuer ;-)

Was ist deiner für ein Baujahr?

Kilometerlaufleistung?

Und Was heißt Teuer???

Tja, es muss quasi der halbe Motor auseinander, dann neuer Kopf, Kopdichtung und weitere Dichtungen und wenn dann macht man am Besten gleich den Zahnriemen mit.

Material kannste alleine schon mit knapp 2000€ rechnen

Ist so pauschal schwierig zu sagen

Seh zu, dass du den wieder an den Verkäufer zurück gibst, ich hoffe du hast ihn von nem Händler gekauft, denn Privat wird das schwierig.

Servus

Dein Zylinderkopf hat einen Haarrissschaden,dein Kühlwasser drückt es in den Brennraum!> Kühlwasserverlust /Qualm.

Natürlich kann es auch nur die Zylinderkopfdichtung sein,aber zu 98% ist es bei diesem Motor ein Zylinderkopfschaden bzw.ein Haarriss!

Meine Empfehlung: Auto verkaufen/zurück geben wenn möglich!

Dieser Motor hat noch mehr Kinderkrankheiten die den Geldbeutel extrem schrumpfen lassen!

MfG Shorty

Edit:Beim nächsten Autokauf vorher informieren!

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von sommer-1988

Seh zu, dass du den wieder an den Verkäufer zurück gibst, ich hoffe du hast ihn von nem Händler gekauft, denn Privat wird das schwierig.

Hab den Wagen von Privat. Der hat in aber am 10.01.2012 bei einem BMW Händler gekauft.

Der wagen hat noch Rest Garantie.

Was kann ich da jetzt am Besten machen???

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

Servus

Dein Zylinderkopf hat einen Haarrissschaden,dein Kühlwasser drückt es in den Brennraum!> Kühlwasserverlust /Qualm.

Natürlich kann es auch nur die Zylinderkopfdichtung sein,aber zu 98% ist es bei diesem Motor ein Zylinderkopfschaden bzw.ein Haarriss!

Meine Empfehlung: Auto verkaufen/zurück geben wenn möglich!

Dieser Motor hat noch mehr Kinderkrankheiten die den Geldbeutel extrem schrumpfen lassen!

MfG Shorty

Edit:Beim nächsten Autokauf vorher informieren!

Kann den Wagen doch nicht in dem zustand wieder Verkaufen!!!

Wie gesagt der Wagen hat noch bis zum 10.01.2013 Rest Garantie.

Was kann ich am besten machen???

Wenn es nur Gewährleistung ist anstatt Garantie kannste es schon vergessen

Ansonsten muss auch der Privatmann mitspielen von dem du das Auto gekauft hast und den Schaden bei dem Bmw Händler kunnt tun.

Du selbst hast wenig Chancen bei dem Bmw Händler.

Wenn es eine echte Garantie ist und keine Gewährleistung ,hast auch du gute Chancen bei dem Bmw Händler!

Meine Einschätzung!-lasse mich gerne eines besseren belehren!

Klar kannste ihn so privat verkaufen oder dran geben beim nächsten Autokauf!

Du musst ein Schwein sein auf dieser Welt.Andere machen es auch nicht anders.Die einen geben es zu,die anderen nicht!

Jetzt weißte auch warum dein Privatmann das Auto trotz Garantie wieder loswerden wollte.Der Motor ist auf längere Zeit ein Fass ohne Boden bei den Krankheiten!;)

TIpp von mir: Geh zu einem Audizentrum in deiner Nähe und stell einen Kulanzantrag!

AUDI kennt das Problem und ist da sehr kulant.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und wenn AUDI mitspielt und der Wagen scheckheftgepflegt wurde am besten immer bei AUDI, dann kriegst das alles bezahlt.

LG

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Malou20

TIpp von mir: Geh zu einem Audizentrum in deiner Nähe und stell einen Kulanzantrag!

AUDI kennt das Problem und ist da sehr kulant.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und wenn AUDI mitspielt und der Wagen scheckheftgepflegt wurde am besten immer bei AUDI, dann kriegst das alles bezahlt.

LG

der Wagen ist scheckheftgepflegt aber nicht nur bei Audi ich glaube die ersten 3 Jahre bei audi gewesen dann Ich glaube BMW und dann sowas wie ATU.

Geht es dann auch????

Der Wagen ist von 01/2006 meinst du das geht immer noch mit dem Kulanzantrag???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verlust vom Kühlwasser und beim jedem Kalt Start dicker weißer Qualmt ?????