ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. dickeres, griffigeres Lenkrad im S3 möglich?

dickeres, griffigeres Lenkrad im S3 möglich?

Hallo,

ich hatte gerade die Möglichkeit, einen S3 Sportback DSG mit dem "normalen" Lenkrad (abgeflacht, Multifunktion) Probe zu fahren. Für meinen neuen, den ich wohl im Dezember bekomme, habe ich das sereinmäßige Lenkrad bestellt.

Ich fand das Lenkrad im Probewagen für ein sportliches Fahrzeu relativ dünn, und das Leder fühlte sich stark nach Kunstleder an.

Bei meinen letzten drei Fahrzeugen (BMWs) hatte ich mir immer das M-Lenkrad mitbestellt, das deutlich dicker (bessere zu fassend) ist und aus hochwertigem Leder gefertigt ist (=wirkt).

Auf meine Nachfrage beim Händler, ob es auch ein anderes Lenkrad gäbe, erhielt ich einen negativen Bescheid. In den Prospekten wirkt das Lenkrad viel dicker/griffiger als in Wirklichkeit.

Kann man das Originallenkrad - unter Erhaltung des Airbags natürlich - gegen ein anderes (z.B. Audi TTS) relativ einfach austauschen oder kennt Ihr einen Fachhändler/Tuner, der entsprechende hochwertige Lederlenkräder anbietet?

Herzlicher Gruß

Hans-Peter

PS: Ich bin hier zum 1. Mal Automatik gefahren und war einerseits begeistert (Stadtverkehr), anderseits entsetzt (Autobahn/Landstraße), weil ich es gewohnt bin, das Gaspedal meistens ganz durchzudrücken und durch den Kickdown immer wieder im 4. statt im 6. Gang landete. Ich habe es trotz fast 200 km praktisch nie geschafft, die volle Beschleunigung im Gang selbst (meistens der 6.) zu nutzen, ohne dass der Wagen doch wieder kurz zurückschaltete.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Hallo,

ich hatte gerade die Möglichkeit, einen S3 Sportback DSG mit dem "normalen" Lenkrad (abgeflacht, Multifunktion) Probe zu fahren. Für meinen neuen, den ich wohl im Dezember bekomme, habe ich das sereinmäßige Lenkrad bestellt.

Ich fand das Lenkrad im Probewagen für ein sportliches Fahrzeu relativ dünn, und das Leder fühlte sich stark nach Kunstleder an.

Bei meinen letzten drei Fahrzeugen (BMWs) hatte ich mir immer das M-Lenkrad mitbestellt, das deutlich dicker (bessere zu fassend) ist und aus hochwertigem Leder gefertigt ist (=wirkt).

Auf meine Nachfrage beim Händler, ob es auch ein anderes Lenkrad gäbe, erhielt ich einen negativen Bescheid. In den Prospekten wirkt das Lenkrad viel dicker/griffiger als in Wirklichkeit.

Kann man das Originallenkrad - unter Erhaltung des Airbags natürlich - gegen ein anderes (z.B. Audi TTS) relativ einfach austauschen oder kennt Ihr einen Fachhändler/Tuner, der entsprechende hochwertige Lederlenkräder anbietet?

Herzlicher Gruß

Hans-Peter

PS: Ich bin hier zum 1. Mal Automatik gefahren und war einerseits begeistert (Stadtverkehr), anderseits entsetzt (Autobahn/Landstraße), weil ich es gewohnt bin, das Gaspedal meistens ganz durchzudrücken und durch den Kickdown immer wieder im 4. statt im 6. Gang landete. Ich habe es trotz fast 200 km praktisch nie geschafft, die volle Beschleunigung im Gang selbst (meistens der 6.) zu nutzen, ohne dass der Wagen doch wieder kurz zurückschaltete.

Hallo Hans-Peter,

es gibt keine Möglichkeit ein anderes Lenkrad zu verbauen, außer das vom TTS und das ist baugleich. Ich dachte immer bei diesem Lenkrad sei uch der Kranz gleich dick? Beim S3 Lenkrad handelt es sich aber um echtes Leder. In wie weit es passende Nachrüstlenkräder gibt weiß ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Markt - zumindest mit Airbag Lenkrädern - nichts anbietet --> googeln.

Zum Thema Automatik: wenn du schnell Vollgas gibst dann schaltet die Automatik immer zurück. Machst du einen kick-down dann gibt es Mehrfachrückschaltungen. Hier hilft (meistens) langsameres Gasgeben bis kurz vor Kick-down. Oder eben auf der AB kurz am Paddel ziehen, dann hält er den 6. Gang. Vorausgesetzt du machst keinen kick-down ;). Das ist einfach Gewöhnungssache und wer sich damit nicht zurecht findet für den dürfte ein Automat dann wohl eher nicht die richtige Wahl sein ;).

Grüße

Samasara

Ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem TT-RS den Eindruck, dass das Lenkrad (unten abgeflacht) dicker sei, als das im S3 (unten abgeflacht). ALso wenn würde ich das aus dem RS nachrüsten. Leider gibt es noch kaum welche im internet (ebay). Und wenn sind die noch recht teuer.

Aber jetzt mal eine Frage: Stimmt meine Annahme, dass das RS Lenkrad dicker ist?

lg

mstso

Im Audi Zubehör gibt es ein Sportlederlenkrad das mir vom Foto her dicker erscheint:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Zitat:

Das Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design unterstreicht den dynamischen Charakter des Fahrzeugs und lässt diesen noch intensiver erleben. Seine abgeflachte ergonomische Form sorgt gemeinsam mit der griffigen Schäumung für eine hervorragende Handhabung. Exzellent verarbeitet in edlem Nappaleder mit elegant abgesetzten silbernen Nähten.

Hat das schon mal jemand live gesehen oder gar verbaut?

Grüsse,

Sven

Das Lenkrad gibt es übrigens auch etwas günstiger ohne Airbag: http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...

Zitat:

Hinweis:

- ohne Airbag: bei Fahrzeugen, die bereits mit einem abgeflachten Lenkrad ausgestattet sind, kann Serienairbag wiederverwendet werden.

am 16. November 2009 um 16:24

hier gabs doch schonmal nen thread das das vom ttrs "dicker" sei, sogar mit fotos wo man es auch sieht. hättest den s3 besser mal mit abgeflachtem lenkrad bestellt weil dann hättest keinen neuen airbag gebraucht, so musst den auch noch mit einplanen.

bzgl bei ebay gibts keine ttrs lenkräder, rs lenkrad beim händler bestellen, s3 abgeflacht bei ebay verkaufen da bekommst schon noch was für

Das vom TT-RS ist tatsächlich dicker.

Von den A3-Freunden hat es jemand umgebaut, Link hab ich jetzt leider nicht :(

 

Gruß Bobby

Das "dürre" Lenkrad stört mich auch ein wenig in meinem A3, ich bin die von BMW gewohnt und die liegen besser in der Hand.

Aber die Preise sind schon gesalten...dazu kommt ja noch der Einbau beim freundlichen...

Wie sieht es denn mit neu beziehen und aufpolstern aus?

Z.B. mit Alcantara

Hat der RS6 nicht auch ein dicker gepolstertes Alcantaralenkrad? Zumindest habe ich schon Einen mit so Einem gesehen. das sah richtig fett aus.

In meinem meinem Mini habe ich das Lenkrad auch mit Alcantara beziehen lassen.

Tag

Habe letztens was gefunden. Sieht schick aus vieleicht gefält´s euch.

tidstyling.com/shop/step1.php

http://tidstyling.com/shop/step1.php?number=763

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. dickeres, griffigeres Lenkrad im S3 möglich?