Hilfe ich bin ratlos automatikgetriebe

Audi A8 D2/4D

ich fange mal so an ich fahre ein 97er a8 4,2Q mkb:abz und gkb:cue
ich habe folgendes problem mein getriebe schaltet von 1 in den 2 sehr hart und von 3 in den 4 da gibt es regelrecht nen schlag lmm und den g62 habe ich schon gewechselt und bei zf in dortmund war ich heute auch alles hat nix gebracht was ich aber komisch finde ist wenn ich morgens die ersten meter fahre dann schaltet es sauber aber auch nur paar meter und wenn ich den paar min stehen lasse schaltet er vom 1 in den 2 auch sauber was kann ich noch alles prüfen?
bitte helft mir

28 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

steht nix drin alles schon nachgeguckt

Drosselklappenpoti überprüft? DK Winkel im Messwertblock überprüft? Motorsteuergerät sowie im Getriebesteuergerät...

sollte das schlagen dann nicht in jeden gang kommen aber es ist ja nur in 2 gängen
und wie mache ich das welcher mwb ?

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Was haben die bei ZF denn gesagt???

die wissen auch nicht was es sein könnte aber hatte keine späne im getriebe und morgens oder wenn ich den wagen bisschen stehen lasse schaltet der ja die ersten meter sauber

mmh merkwürdig, aber Gott sei dank keine Späne drin!

ich habe vielleicht noch irgendein sensor im sinn welche sensoren sind denn noch für das getriebe zuständig ?

Denke mal ZF wird alles mögliche überprüft haben am Getriebe... Von daher wird es wohl ein elektrisches Problem sein. Denke mal das als erstes alle Zusatzsensoren überprüft werden sollten.

welche sensoren genau ?

Schieberkasten !
Es reicht schon wenn im kleinen Sieb dreck im Siebchen ist...
Oder: Steuergerät. Bei mir hat es immer schön die 4 rein geknallt. Bis ich dann ma das Motorsteuergerät getauscht hab.

Wo kommste her ?
Wir könnten bei mir Steuergeräte Quer tauschen. Hab das gleiche Getriebe und den mehr oder weniger gleichen Motor wie du !

Ich komme aus Osnabrück und bin auch bereit etwas weiter zu fahren um herauszufinden ob es das ist war gestern bei zf denke Getriebe Seitig sollte alles Top sein

Ich habe heute mal das Steuergerät ausgebaut und zerlegt also kalte Lötstellen habe ich nicht gesehen habe auch sämtliche Sensoren mal abgesteckt und ne proberunde Gefahren es war immer nur die ersten 2 schaltvorgänge sauber danach wie vorher ich verzweifel langsam das mit den Steuergerät Quertauschen wäre noch ein Versuch Wert hat sonst niemand eine Idee was ich noch probieren kann

brauche schnell eine antwort ich habe heute ein msg eingebaut damit springt der wagen nicht an und die leuchte für die wegfahrsperre leuchtet morgen kann ich das nochmal testen wie lerne ich die wegfahrsperre an vllt habe ich damit mein fehler behoben habe vag com und wbh diag achja die endungen sind zwei verschiedene bei meinen msg ist k und bei dem j spielt das eine rolle bitte helft mir

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