HILFE, ich bekomme meine Scheinwerfer nicht raus!
Ich versuche gerade vergeblich meinen Scheinwerfer auszubauen, ich hatte mich zuversichtlich auf diese Hilfestellung verlassen: http://www.motor-talk.de/.../...6-4b-einbauanleitung-t1752651.html?...
Aber ich bekomme das olle Ding nicht raus.
Die 3 Schrauben habe ich alle raus, Stecker ist ab, aber ich bekomme die Blinkerseite nicht in den Kotflügel gedreht. Gibts da Unterschiede wegen VFL / FL? Es geht um einen 2003er TDI mit Xenon.
Hoffe es kann mir jemand Helfen, denn zum demontieren der Stoßstange habe ich weder Lust noch das Werkzeug. Ich hatte was von 5min pro Scheinwerfer gelesen, ich hab nach ner halben Stunde noch keinen Scheinwerfer raus.
Kann mir jemand helfen?
14 Antworten
laesst er sich den gar nicht bewegen?du hast 2 sichtbare torx schrauben. eine weitere ist ziemlich aussen. da musst du ne verlaengerung haben. bestimmt 20-25 cm. dort unten durch eine oeffnung kannst du noch eine dritte loesen. mehr gibts nicht.
bewegt er sich gar nicht?
Wie gesagt, die Schrauben sind alle raus und er bewegt sich auch, ich kann ihn leicht 10cm nach vorn ziehen und wenn ich die Blinkerseite richtung Kotflügel drehen will, verkeilt sich alles total.
Wenn hier nicht geschrieben stehen würde das es ohne demontage des Stoßfängers geht, würde ich gar nicht weitermachen weil es echt nicht danach aussieht. An der Unterseite ist ja noch dieser befestigungspunkt der noch ein stück nach unten ragt, dieser geht theoretisch nicht an dem Stoßfänger vorbei solage der Scheinwerfer oben nicht höher kommt - da ist er ja noch nicht vollständig aus der Führung.
Das schnellste dürfte jetzt sein den Koti vorne 2 Schrauben zu lösen und ihn mit etwas Gefühl beim eindrehen der SW zur Seite zu biegen.
Viel Glück.
also bei meinem es ist ein vfl geht es devinitiv nicht ohne den stossfaenger zu demontieren! habe mich auch schon mal ueber diese anleitung gewndert
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So, nun habe ich ihn raus, es war etwas mehr Gewalt von Nöten als gedacht. Es ist wirklich sehr eng. Ich muß nachher noch mal etwas im Forum suchen, irgendwer meinte was von ohne Gewalt und problemlos in 5 Minuten, mit dem User möchte ich doch gerne mal unter 4 Augen sprechen 😰
Ich habe jetzt einen Übergangsscheinwerfer drin, da ich bei meinen die Reflektoren neu beschichten lassen möchte. Den zweiten mache ich heute bestimmt nicht mehr.
Beim Einbau habe ich bald noch mehr geflucht, denn nun wußte ich zwar wie es ungefähr passen soll, aber der Kotflügel hat mir doch den einen oder anderen Kratzer in das (sowieso von Steinschlag geprägte) Scheinwerferglas gemacht. Wäre das ein neuer Scheinwerfer gewesen, dann hätte ich mir selbst eine gescheuert. So war es ein probelauf, aber ich fürchte beim nächsten mal muß entwerder der Kotflügel oder der Stoßfänger gelöst werden. Diese Fummelei dauert ja mindestens genau so lange.
Vielen Dank an dieser Stelle für die schnelle Hilfe. Ein großes Dankeschön auch an den Verkäufer, das PDF war hilfreich, auch wenn es eigentlich keine neuen Informationen enthielt - allerdings war die Entschlossenheit den Scheinwerfer da so rauszubekommen plötzlich viel größer 😁
Hier dann noch der Grund für das ganze Theater. Wie vermutet, an der wichtigsten (und heißesten) Stelle ist die Beschichtung total matt. Nur ein geringer Teil des Reflektors wird beim Abblendlicht überhaupt genutzt, viele Stellen werden zur Formung des Lichtkegels duch Bleche abgedeckt. Nur diese matte Stelle erzeugt den Lichtkegel für das Abblendlicht. Die Lichtausbeute war mittlerweile schon unter dem Niveau eines Halogenscheinwerfers.
Hallo Daric,
tolle Bilder zum Innenleben. Ich nehme an, das Frontglas hast im Backofen gelöst (welche Temperatur, wie lange)?
Ich nehme an, dass die Diskrepanzen um den SW Ausbau bei eingebautem Stoßfänger daher kommen, dass dabei die Rede von den HalogenSW ist. Der Xenon hat ja noch das STG unten dran und da wird es sehr eng. Ich habe, um Kratzer/Schäden zu vermeiden, immer den Stoßfänger gelöst, auch wenns mühsam ist.
Lass uns bitte wissen, wie gut das mit dem Beschichten geklappt hat und die Kosten dazu.
Gefällt mir, dass du da richtig ans Eingemachte gehst - geht nicht, gibt's nicht!
SW tauschen kann ja jeder ;-)
Danke u lg
Andreas
Ich hab erst letztens wieder Scheinwerfer bei einem VFL getauscht. Das geht auf jeden Fall ohne die Stoßstange oder Kotflügel zu lösen. Ich mach immer etwas Klebeband über den Scheinwerfer damit er beim eindrehen nicht beschädigt wird.
Habe bei meinem VFL die Scheinwerfer ohne Demontage der Stoßstange ausgetauscht. Mit etwas Fummelei und Gefühl geht das! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von seafian
Lass uns bitte wissen, wie gut das mit dem Beschichten geklappt hat und die Kosten dazu.
Die Kosten belaufen sich auf 22€ Netto pro Reflektor, das sind dann 52,36 Euro Brutto für zwei Reflektoren zzgl. Versandkosten. Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt, aber das wird wohl noch eine Weile dauern, die Firma wo ich das machen lassen möchte scheint nicht zu arbeiten zwischen den Feiertagen und die Bearbeitungszeit beträgt auch noch mal um die 4 Wochen.
Zitat:
Original geschrieben von daric
Die Kosten belaufen sich auf 22€ Netto pro Reflektor, das sind dann 52,36 Euro Brutto für zwei Reflektoren zzgl. Versandkosten. Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt, aber das wird wohl noch eine Weile dauern, die Firma wo ich das machen lassen möchte scheint nicht zu arbeiten zwischen den Feiertagen und die Bearbeitungszeit beträgt auch noch mal um die 4 Wochen.Zitat:
Original geschrieben von seafian
Lass uns bitte wissen, wie gut das mit dem Beschichten geklappt hat und die Kosten dazu.
prima...somit fällt diese art der verbesserung für mich aus,denn ich brauch den dicken jeden tag.🙁
ich hab ja nicht mal eben zwei ersatzscheinis vom V8 hier liegen.
Idee nicht schlecht Aufwand enorm, ich habe mir für je 50CHF gute gebrauchte geholt und die passenden Teile getauscht
Gruss Scholli
Zitat:
Original geschrieben von A6-4,2-V8
Idee nicht schlecht Aufwand enorm, ich habe mir für je 50CHF gute gebrauchte geholt und die passenden Teile getauschtGruss Scholli
passt das innenleben von den V6-lampen denn auch beim 8ender?
dann könnte ich nämlich auch günstig welche bekommen.
Die Firma würd mich interessieren. Oder gibts nach dem Ende der Aktion einen Abschlussbericht?
Die Reflektoren beim B4 sind leider auch aus Kunststoff. 🙁