ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe!!! Hinterreifen fahren sich schief ab trotz Starrachse !!???

Hilfe!!! Hinterreifen fahren sich schief ab trotz Starrachse !!???

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 19:38

Hallo Golf-Gemeinde,

 

ich habe seit Juni einen Golf 3 Variant, Baujahr 1998 mkt 1,4Liter 60PS mit einer Laufleistung von jetzt 230.000km.

Ich selbst habe ca. 11.000km drauf gefahren.

nachdem der erste Sommerreifen AN DER HINTERACHSE nach einigen tausend Kilometern schief abgefahren war

(das Drahtgeflecht schaute schon raus), habe ich hinten Winterreifen in gutem Zustand mit ca. 8mm Profil rundrum montiert.

Damit bin ich nun etwa 3000 km gefahren und wieder sind sie schief abgefahren.

Hinten rechts schaut innen wieder der Draht raus.

 

wie so etwas an einer Starrachse passieren kann, ist mir rätselhaft, deshalb bitte ich um Rat.

Nach dem Reifenwechsel habe ich der gesamten Hinterachse einen neuen Satz hochwertige Radlager spendiert und diese auch sauber spielfrei eingestellt, daran kann es nicht liegen.

Ich habe in meiner Garage eine Grube und habe mir heute die Hinterachse angeschaut.

Ich konnte aber mit bloßem Auge nichts finden.

Klar, die Stoßdämpfer sind wahrscheinlich nicht mehr die besten, aber was kann sonst noch sein ?

Unfallschäden, Risse in der Hinterachse oder an der Achsaufhängung am Rahmen konnte ich nicht finden.

Habe das Auto freischwebend hinten auf Böcke gestellt und mit einer langen Eisenstange unter jedem Reifen händisch gehebelt und eingefedert,

aber die Fahrwerksbuchsen scheinen nicht völlig ausgeschlagen zu sein, jedenfalls kann man es so nicht finden.

Ich bitte um Hilfe, wer kennt das Problem und hat es schon behoben ?

Ist echt kriminell, wie das Auto speziell bei Nässe um die Kurven eiert.

Viele Grüße DIRK

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 19:44

Hier noch Bilder zu der Achse und dem schief abgefahrenen Reifen, speziell hinten rechts innen:

Vielleicht ist die Achse krumm...

 

Kann man doch durch Vermessen feststellen, oder?

am 12. Oktober 2012 um 20:02

Hallo Dirk,

So wie auf dem Bild 3 zusehen ist,stimmt etwas mit dem Sturz nicht !! ( Negativer Sturz )

Lass mal eine Achsvermessung machen !! ( Da haste dann die Genauen Werte )

Den Sturz & die Spur kann man an der Hinterachse leider NICHT einstellen :(

Da hilft wenn Nur eine Neue Achse !!

Ist das FZ eventuell Tiefergelegt ??

Was ist mit dem Radlagerspiel,hast Du an deinem Fz Spiel,wenn Du das Rad Hin & Her kippst ?

( Auf 12 & 6 Uhr,oder auf 9 & 3 Uhr packst )

LG,Blue

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 20:13

Hi nochmal, Danke für Eure Antworten.

Die Radlager sind nagelneu und spielfrei eingestellt. Das Fett dazu ist auch neu.

Das Auto ist völlig original und unverbastelt, auch nicht tiefer gelegt.

(wer würde auch an einer 60PS-Plain Jane ohne Ausstattung anfangen zu tunen ? :-)

Gruß Dirk

 

am 12. Oktober 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von 2Strokewheeler

Das Auto ist völlig original und unverbastelt,......

(....ohne Ausstattung anfangen zu tunen ? :-)

Hallo Dirk,

Was meinste,was Ich in den Letzten 22 Jahren alles gesehen habe :(

Z.B. Seat Marbella 900 ccm,40 PS Luftfiltergehäuse größere Löcher auf der Unterseite ausgeschnitten,

Kat & Endschalldämpfer Leergeräumt,hauptsache "Sportlicher Sound".

Ford Fiesta Federn Vorne & Hinten Abgeflext,hauptsache Tief,beim Anheben des Fz fielen die Federn aus den Führungen.

Golf 2,3 & 4 andere Motoren eingebaut,ohne die Bremsen zuändern,keine Eintragung im Fz-Schein.

Falsch eingebaute Bremsbeläge,hatte sogar auch ein Fz dort wurden Holzklötze als Bremsbeläge eingebaut.

& auch ein Fz,da wurde durch den Besitzer auf einer Seite der Bremsbelag entfernt,da der Bremsbelag schon Eisen auf Eisen war & Geräusche machte.

Aber das sich der Kolben vom Bremssattel abschleift,wuste Er nicht & die Bremsflüssigkeit auch schon am austreten war.

Und,und,und...

Gruß,Wilfried

 

Hallo Threadsteller,

hast Du mal geprüft, ob die Achszapfen worauf die Radlager und Radnaben da eben auch laufen, noch gerade sind ? Eine Bekannte von Mir hatte mit Ihrem Golf III - 1.6L100PS - GT Special mal ein derben Unfall gehabt, wo ein Achszapfen dran glauben musste und Krumm gewesen ist zum Schluss und ausgetauscht wurde.

 

Da stand das Rad auch recht krumm auf der Strasse, was man eben bei der Rekonstruktion der Radnabe noch feststellen konnte, weil durch den Unfall vor mehreren Monaten wurde die Radnabe zerstört und das Rad flog ab. Nur am VR6 Synchro kann man was an der Heckachse wohl da noch machen, wie ich hörte :(

 

Bei den Anderen bleibt nur eine neue Achse oder neue Achszapfen. Wie waren Deine Achszapfen im Zustand ? :)

Gruss Thomas

wenn die radlager neu sind gibt es nur 2 möglichkeiten: achse krumm oder achszapfen krumm.

achsvermessung ist überflüssig, das der sturz nicht passt sieht man am reifen.

würde mir vom schrott ne achse mit achszapfen aus nem abwrackauto holen (und bei der gelegenheit dann gleich die hinterachslager neu machen - ist im eingebauten zustand ne richtig beschissene arbeit und irgendwann bemängelt der tüv die eh)

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 0:32

Männer, Ihr seid spitze, vielen Dank für Eure Antworten.

hab grade im ebay ne komplette Hinterachse für 50 Kupferstücke gefunden, die müsste passen und ist nur 10km von mir entfernt.

Ist aus einem Golf Bj 96 2,0Liter mit ABS - Tommelbremsen (mein Auto ist Bj 98 1,4 Liter mit ABS-Trommelbremsen)

Die schau ich mir morgen mal an...

was müsste man beim Auswechseln der Hinterachse alles machen?

- Achslager neu einpressen?

- Achslagerböcke von der Karosserie abschrauben? oder besser nicht mit wechseln wegen Winkel-Einstellung ?

- Stoßdämpfer abschrauben?

- Leitungen für ABS abstöpseln?

- Bremsleitung öffnen (nur eine?) und später neu entlüften?

- Handbremsseile umhängen ?

hab ich noch was vergessen ? was muss man beachten ?

Gruß Dirk

- Achslager neu einpressen?

ja, wenn du es dir leicht machen und dich nicht später im eingebauten zustand rumquälen willst.

- Achslagerböcke von der Karosserie abschrauben? oder besser nicht mit wechseln wegen Winkel-Einstellung ?

auf keinen fall die lagerböcke lösen! diese sollten wirklich nur erneuert werden wenn sie kaputt (verbogen oder durchgerostet) sind.

- Stoßdämpfer abschrauben?

ja, aber nur unten an der achse

- Leitungen für ABS abstöpseln?

ja, zwangsläufig.

- Bremsleitung öffnen (nur eine?) und später neu entlüften?

wirst beide seiten abschrauben müssen, sonst bekommst du die achse nicht raus. bei der gelegenheit gleich die beiden hinteren bremsschläuche neu machen. und hinterher die bremse komplett entlüften (lassen).

- Handbremsseile umhängen ?

ja, zwangsläufig. und danach die einstellung kontrollieren.

 

evtl. noch deine neuen radlager mit übernehmen und mal gucken wie die radbremszylinder aussehen - wenn die nämlich undicht sind kannst du zu 95% gleich noch neue bremsbeläge kaufen.

dann ggf. noch die bremsleitungen entrosten und einfetten.

und beim einbauen neue muttis verwenden.

am 13. Oktober 2012 um 7:17

Moin.

Der Reifen auf Bild 3 ist an der Außenkante auch abgefahren und in der Mitte noch deutlich besser.

Das zeigt eher das mit viel zu wenig Luftdruck gefahren wurde.

Wenn dieser Reifen aber nach 3000 km so aussieht ist trotzdem was faul und die neue Achse der richtige Weg.

Ggf hat der 2.0 größere Bremstrommeln als der 1.4er ... mußt mal schauen.

 

Die Achshalterungen nicht von der Karosserie lösen !

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

 

Die Achshalterungen nicht von der Karosserie lösen !

Da wird der TE aber "Spaß" haben beim Einbau der

anderen Achse.

Ich bin recht sicher das sie nicht ohne weiteres passen wird.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 13:38

sodele, hab mich heute wieder mit dem Thema beschäftigt:

die Winterreifen hinten wurden vom Reifenhändler vor ca. 2 Monaten aufgezogen, gewuchtet und mit 2,2 bar befüllt.

Die 2,2 bar hatten sie heute auch noch.

Ich habe sie mal auf 2,8bar erhöht, da ein anderer Reifenhändler heute auch meinte, dass das Laufbild von zu wenig Druck zeugt.

Jetzt schwimmt er nicht mehr so stark.

Trotzdem, die Reifen sind fertig, so kann ich nicht mehr fahren.

Habe vorher die gebrauchte ebay-Achse aus dem 1996er 2,0Liter Golf besichtigt.

Die passt leider überhaupt nicht, die haben das Design wohl zwischen 1996 und 1998 geändert, sämtliche Anbindungsstellen sind anders.

Tja, jetzt muss ich erst nochmal den Sturz hinten messen lassen, dann wohl nach einer passenden Ersatz-Achse kucken....

 

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von 2Strokewheeler

 

Habe vorher die gebrauchte ebay-Achse aus dem 1996er 2,0Liter Golf besichtigt.

Die passt leider überhaupt nicht, die haben das Design wohl zwischen 1996 und 1998 geändert, sämtliche Anbindungsstellen sind anders.

Ganz sicher nicht.

 

Edit; ich seh grad...der TE hat einen Kombi.

Klar,da passt die Achse aus der Limo nicht!

Für den Vari gibts auch Gummilager mit Excenterbuchsen.

Dann könnte man den Sturz an der HA einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe!!! Hinterreifen fahren sich schief ab trotz Starrachse !!???