ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor geht während der Fahrt aus!

Motor geht während der Fahrt aus!

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 11:08

Moin Moin,

Ich habe folgendes Problem mit meine Golf 3 Cabrio (Facelift BJ 2000, 1.6 101 PS). Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber die Problemstellung ist zu dem oben genannten Thema immer etwas anders als bei mir.

Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin lief alles noch ganz normal. Ins Auto gestiegen, Motor angelassen und losgefahren. Nach ca. 5-10 km fing es dann an. Der Motor stotterte und der Drehzahlmesser sowie der Tacho gingen auf 0. Die Öl- sowie die Handbremswarnleute gingen an. Weiterhin war ein merkwürdiges klackern zu hören. Ich tippe mal auf ein Relais.

Im Frust über diese "Scheisskarre" auf den nächsten Parkplatz gerollt. Erstmal ne Zigarette geraucht, wieder ins Auto gesetzt. Motor gestartet und er lief wieder. Ca. 500 meter nach dem losfahren wieder das gleiche. Wichtig zu sagen ist, was mich von den anderen Usern unterscheidet, der Motor ist nach dem ausgehen immer direkt wieder angesprungen.

Das ganze ging dann ein paar mal so weiter. Dann dachte ich, ich fahre den Rest mit der Bahn. Das Auto ca. 5 Minuten abgestellt und dann festgestellt das die nächste Bahn erst in einer Stunde kommt. Dann dachte ich ich ich probiers nochmal mit dem Auto und voila, auf einmal lief der Motor dann die restlichen 35 km bis zur Arbeit ohne auch nur zu Murren.

Woran kann das liegen? Ich hab nen bisschen Angst das das Auto mir heute Abend auf dem Heimweg endgültig verreckt. Hab letzte Woche erst 2100 Euro in ein neues Getriebe und eine neue Kupplung investiert und jetzt ist wieder so ein "Dreck". Hoffe einer von euch kann mir helfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2010 um 11:08

Moin Moin,

Ich habe folgendes Problem mit meine Golf 3 Cabrio (Facelift BJ 2000, 1.6 101 PS). Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber die Problemstellung ist zu dem oben genannten Thema immer etwas anders als bei mir.

Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin lief alles noch ganz normal. Ins Auto gestiegen, Motor angelassen und losgefahren. Nach ca. 5-10 km fing es dann an. Der Motor stotterte und der Drehzahlmesser sowie der Tacho gingen auf 0. Die Öl- sowie die Handbremswarnleute gingen an. Weiterhin war ein merkwürdiges klackern zu hören. Ich tippe mal auf ein Relais.

Im Frust über diese "Scheisskarre" auf den nächsten Parkplatz gerollt. Erstmal ne Zigarette geraucht, wieder ins Auto gesetzt. Motor gestartet und er lief wieder. Ca. 500 meter nach dem losfahren wieder das gleiche. Wichtig zu sagen ist, was mich von den anderen Usern unterscheidet, der Motor ist nach dem ausgehen immer direkt wieder angesprungen.

Das ganze ging dann ein paar mal so weiter. Dann dachte ich, ich fahre den Rest mit der Bahn. Das Auto ca. 5 Minuten abgestellt und dann festgestellt das die nächste Bahn erst in einer Stunde kommt. Dann dachte ich ich ich probiers nochmal mit dem Auto und voila, auf einmal lief der Motor dann die restlichen 35 km bis zur Arbeit ohne auch nur zu Murren.

Woran kann das liegen? Ich hab nen bisschen Angst das das Auto mir heute Abend auf dem Heimweg endgültig verreckt. Hab letzte Woche erst 2100 Euro in ein neues Getriebe und eine neue Kupplung investiert und jetzt ist wieder so ein "Dreck". Hoffe einer von euch kann mir helfen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 16. Februar 2010 um 11:24

Hallo Nard01337.

Ich habe exact das selbe Problem.

Ich fahre einen Golf 3 Edition 2 Liter GTI.

Was ich bisher getestet habe :

Motorsteuergerät getauscht und angelernt.

Benzinpumpen Relais getauscht.

Leider ohne Erfolg, wenn der blöde Wagen doch bloß aus bleiben würde :-)

Heute werde ich noch ein paar Relais tauschen und mal schauen ob es was bringt.

Was mir aufgefallen ist, wenn Ich den Stecker vom Hallgeber abziehe interessiert das mein Golf scheinbar nicht, er springt an

und fährt auch völlig normal.

 

Gruß

Mario

@TE; Such mal in Richtung Zündspule.

@Mariofu; Evtl. ist das Steuergerät der DWA der Verursacher.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 11:40

Sehr schön, bzw. sehr schlecht (je nach dem wie mans nimmt :-),

dann sind wir ja schonmal 2 mit dem Problem. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, ein Relais oder ähnliches zu tauschen. Ich hatte als erstes den Verdacht das vielleicht der Ansaugtrackt verstopft ist. Dem war jedoch nicht so. Ich werde mich heute Abend auch nochmal mit dem Problem auseinandersetzen. 2 Gehirne sind vielleicht besser als 1 alleine :).

am 16. Februar 2010 um 12:03

Hallo zusammen.

Danke schon mal vorab für den Tip, kannst du mir evtl. sagen, wo ich das Steuergerät der DWA finde ?

Beziehungsweise gibt es eine möglichkeit zu Testen ob es das DWA ist ?

Ich wollte versuchen als nächstes das Spannungssteuerrelais zu tauschen.

 

Gruß

Mario

@Mariofu;

Zunächst müsste ich wissen was genau geschieht wenn der Motor nicht anspringt.

Was ist mit den Kontrolleuchten der Zündung?

Sind die aus wenn du den Motor starten willst und er nicht anspringt?

am 16. Februar 2010 um 21:12

Hallo Ihr :)

 

Der Motor läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Also folgendes habe ich gemacht :

1. Zur VW Werkstatt gefahren, mir einen Meister gekrallt und gesagt er möge mal bitte mitfahren um zu sehen was passiert.

Ich bin dann mit dem VW Meister hin und her gefahren und nichts ist passiert, war klar wer ja auch zu einfach.

Also den VW Meister wieder raus geschmiessen und was soll ich sagen 3 Straßen weiter karre aus !

2. Ich bin wieder zurück zum VW Händler und habe mir einen Zündanlassschalter gekauft und nach Hause gefahren.

3. Als erstes habe ich jetzt den alten Zündanlassschalter gegen den neuen getauscht und anschließend das Relais für das Motorsteuergerät ausgebaut und alle Lötpunkte nachgelötet, das Relais findest du auf der ZE Steckplatz 3.

Siehe Bild :

Danach lief der Wagen bisher ohne Probleme.

Ps. Sollte es dein Wagen immernoch nicht tun, überprüfe den Nockenwellensensor.

Gruß Mario

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:19

Danke für die Hilfe, bei mir hats ein einfacher austausch der zündspule getan !

am 18. Februar 2010 um 18:02

Hallo.

Super, dann hoff mal das es so bleibt :-)

Bei mir ist jetzt das gleiche wieder, 2 Tage lief die Karre jetzt der gleiche Schmutz.

Ich tausche jetzt den Kurbelwellensensor und wenn das nicht Hilft werde ich es wohl auch mal

mit einer neuen Zündspule probieren.

Und ganz zum Schluß versenke ich Ihn in einem Teich ^^

Gruß

Mario

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 20:53

zu früh gefreut! Das Auto läuft zwar jetzt wieder ohne während der fahrt auszugehen, aber als ich heute an der tankstelle stand und getankt habe, bin dann rein zahlen, ist es beim startversuch ne halbe stunde nicht angesprungen. dann lief er wieder bis nach hause (ca. 15 km strecke) allerdings hatte ich das gefühl der zieht nicht mehr so richtig. werde morgen nochmal die zündkerzen angucken und den temperaturfühler messen. vielleicht is es ja der luftmassenmesser oder der fühler

Arnimon hatte ja schon die Vermutung geäußert das es evtl. an der DWA liegt. Hast Du eine ?

Ich nehme mal an Du hast den AKS-Motor, der geht aus wenn:

Zündanlasschalter defekt

Motorsteuergeräterelais defekt

Benzinpumpenrelais defekt

DWA defekt

OT-Geber defekt

 

 

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 7:28

Moin,

Ich habe keine DWA (kaufe Autos nach dem Motto "was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen";). Motorkennung muss AFT / AKS sein, weiss ich leider aus'm Stehgreif nicht ganz genau. Ich denke mal am Zündanlassschalter liegts nicht (Hab schonmal während der Fahrt gewackelt; nichts ist passiert). Ich werde heute Abend bzw. morgen mal die Relais austauschen obwohl ich schon das graue Relais 30 habe. Aber bei meinem Glück werde ich 100% einen defekten OT-Geber haben.

Dazu hab ich allerdings nochmal ne Frage. Ich bin zwar ein Bürohengst, aber im schrauben doch schon relativ versiert. Hab auch eine Grube zuhause, und diverses Werkzeug. Kann ich den OT-Geber selber tauschen oder muss ich dafür in die Werkstatt? Gibt's vielleicht ne Anleitung dazu?

am 19. Februar 2010 um 10:23

Hi.

Den OT Geber solltest du selbst tauschen können, ich habe meinen gerade beim Händler abgeholt.

Er sitzt überigens in der nähe des Ölfilters.

Soweit ich das sehen kann, ist er nur mit einer Schraube festgemacht.

Ob ich eine DWA habe kann ich leider nicht sagen.

Hier mal die Daten meines Fahrzeugs :

Baujahr : 1995

Golf 3 GTI Edition 2 Liter.

Fahrzeugschein Daten :

Zu . 2.1 (0600) / Zu. 2.2 (893 0733)

Dann steht hier im Schein noch was von 1HX0 keine Ahnung ob es der Motor ist.

Ich tauchse heute den OT Geber und Berichte dann weiter.

Gruß

Mario

 

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 10:46

Hallo,

Kannst du mir bitte nochmal sagen was du für den OT-Geber bezahlt hast? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir den im Internet kaufen soll, oder doch direkt zu VW gehe. Weil ich bräuchte das Ding auch ganz dringend, Zugfahren ist so gar nicht mein Fall, aber wenn der über 100 € kostet bleibt mir wohl nix anders übrig als den im Internet zu bestellen.

Um den OT-Geber zu wechseln musst Du leider den vorderen Motorhalter abmontieren, der sitzt genau dahinter und Du wirst ihn warscheinlich so nicht rausbekommen. Das was mariofu gesehen hat ist vermutlich der Klopfsensor, wenn er den 2E Motor hat, hat er keinen OT-Geber, meine ich.

Bevor Du den ausbaust würde ich einfach mal schauen ob die Kabel okay sind, und mal den Stecker vom Geber aufziehen und auf Korrosion überprüfen (sitzt auf dem Motorhalter).

Wenn Du den alten ausgebaut hast vergleiche die Einbaulänge mit deinem Ersatzteil.

@mariofu: Der Motorkennbuchstabe steht z.B. auf der Zahnriemenabdeckung, dem Lackaufkleber,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor geht während der Fahrt aus!