HILFE HILFE!!! Scheibenwischer PROBLEME!!!
Hallo unzwar habe ich ein problem mit meinen scheibenwischer.Die scheibenwischer gehen immer von alleine an und hören nich mehr auf zu wischen ich kann die nich ausstellen habe schon sicherungen nachgeguckt denwisch schalter abgeklebt von strom läuft immer noch weiter also ist echt nervig der hört nich auf erst nach so habe ich mal bemerkt nach ungefähr 30kilometer fahrt^^ bitte hilft mir also sicherungs kasten geguckt ist alles top der schalter funktioniert tja weiter weiss ich nich der wischt ja wenn der ausgeht geht alles stuffe 1-3 aber sons wischt der ganze zeit und hört nicht mehr auf ich hoffe ihr könnt mir helfen=)
37 Antworten
Könnte noch das WIWA Modul sein. Gib das mal in die SUFU ein.
Ja, steck das Radio mal komplett ab, auch den Adapter, und dann fahre mal damit. Glaub immer noch das es daran liegt
gruß he-man
he man koschtet bei BEMWE ca 65Flocken kannst auch bei ebay kaufen für krasse 8-15Lappen plus Porto
des is TeileNumma 61 35 1 387 458 ABBA nur wennse des Radio vorher richtisch angeschlosse hazt 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von PaddysGuterDreier
Hallo unzwar habe ich ein problem mit meinen scheibenwischer.Die scheibenwischer gehen immer von alleine an und hören nich mehr auf zu wischen ich kann die nich ausstellen habe schon sicherungen nachgeguckt denwisch schalter abgeklebt von strom läuft immer noch weiter also ist echt nervig der hört nich auf erst nach so habe ich mal bemerkt nach ungefähr 30kilometer fahrt^^ bitte hilft mir also sicherungs kasten geguckt ist alles top der schalter funktioniert tja weiter weiss ich nich der wischt ja wenn der ausgeht geht alles stuffe 1-3 aber sons wischt der ganze zeit und hört nicht mehr auf ich hoffe ihr könnt mir helfen=)
Hi,
auch, nach dem ich das Thema jetzt mindestens drei mal durchgelesen habe, blicke ich nicht ganz durch:
1) Laeuft der Wischer jetzt
immer, ohne das man ihn abstellen kann, wenn das Zuendschloss auf Stufe I oder II steht?
2) Oder laeuft er
nurnoch auf
Intervall, obwohl er auf Wischerhebelstellung II bzw. III waehrend der Fahrt "durchwischen" soll?
Bei 1) ist eher der Endstellungsschalter am Wischermotor, besser gesagt an dessen Getriebe, "madig" oder tatsaechlich defekt. (Mir ist es schon oefter passiert, das bei irgenwelchen Umbauaktionen parallel Fehler auftraten, die mit dem eigentlichen Umbau in keinem Zusammenhang standen 🙁 ).
Bei 2) kann es sein, das Dein Radio das Geschwindigkeits-Signal "klemmt" und beim Wischermodul kein Signal mehr ankommt. Ich habe die Schaltung jetzt nicht im Detail im Kopf, aber dann muesste, meiner Meinung nach zumindest, der Tacho auch "Muell" anzeigen ...
Aber "meinen" heisst halt leider "nix wissen" 😉
Vielleicht hast Du ja noch mal den Nerv, hier einen sinnvollen Kommentar dazu zu schreiben.
(Aber, bitte, keine endlose "Spaghetti-Code"-Saetze mehr dazu! Vielen Dank dafuer!)
Hatte ich aber auch schon 2 mal gehabt, dass der Scheibenwischer während der fahrt plötzlich angegangen ist und nicht mehr abzustellen ging. War so ziemlich am Anfang des Winters an 2 tagen hintereinander, seitdem aber nicht mehr.
Bei mir hat es gereicht die Zündung auszuschalten und wieder einzuschalten, dann ging alles wieder. 😁
also der fehler ging los wo der schnee runterkahm wo es ziemlich kalt geworden ist.In sommer war alles ok bis jetzt also ich habe den stecker von dem wisch schalter mal abgeklemmt aber der läuft immer noch andauernt weiter.Ich habe gestern das radio komplett ausgebaut und habe zündung angemacht und dan ging es wieder los dauer wischen)= naja ich blick da nich mehr durch
Radio raus und Adapter weg?
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i:
1) Laeuft der Wischer jetzt immer, ohne das man ihn abstellen kann, wenn das Zuendschloss auf Stufe I oder II steht?
Dann:
Bei 1) ist eher der Endstellungsschalter am Wischermotor, besser gesagt an dessen Getriebe, "madig" oder tatsaechlich defekt.
Entweder das oder tatsächlich das WischWasch Modul. Das hatte ich mal vor Jahren bei meinem E34 525tds. Mitten im Sommer bei 36°C der Wischer an und nicht mehr abstellbar. Neues Modul, Problem behoben.
Das Billigere und Schnellere ist das Modul gebraucht zu besorgen und einzubauen. Falls du die Wischer nicht braucht, solage Sicherung ziehen.
ok danke dir werde mir morgen eins kaufen muss ich auf was achten bei den modul kann das von 318 oder 316 sein oder muss das von 320 sein
nochmal ein Zitat von weiter oben:
des is Teile Numma: 61 35 1 387 458
wenn du zum Schrotti gehst, kannst es auch, mit Zustimmung von denen, probieren obs geht. Oft geht auch ein Anderes.
Vorranging würde ich nach einem Modul aus dem gleichen Baujahr achten (steht auch high oder low drauf, das muss
gleich sein)
okay danke dir das du dir zeit genommen hats ich gucke morgen aufm schrottplatz dan schriebe ich dir ob das geht oder nich schönen abend noch
Übrigens sollte bei dir das Modul unter der Fußstütze im Fahrerfußraum links sein. Die Stütze muss vorher also raus.
Viel Spass und Erfolg